insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Canon-Camcorder
Canon-Camcorder Fragen zu Canon-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 06.03.2009, 18:18
ChristianF ChristianF ist offline
Neuer Benutzer

Standard Canon FS 100

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe ein paar hilfreiche Antworten zu bekommen.

Ich will mir einen neuen Camcorder anschaffen. Ich habe an den Canon FS 100 gedacht. Bisher hatte ich den Analogen Sony Digital Handycam DCR-TRV140E. Nun ist meine Frage, hat der Canon eine bessere Videoqualität? Ich weiß, das ist immer relativ aber vielleicht hat einer Erfahrungen im Vergleich von Sony zu Canon. Die Kamera wird hauptsächlich im Raum verwendet. Kann der Canon auch 4:3 aufnehmen oder nur noch 16:9? Verhältnis von 720 x 576 pixel sind mir sehr wichtig.

Das größte problem, das ich beim Sony hatte war das Bildrauschen bei nicht völlig ausgeleuchtetem Raum. Die Helligkeit kann man zwar mit Exposure verändern, aber dann habe ich es entweder zu hell oder zu dunkel eingestellt, konnte man am Display nicht richtig erkennen.

Könnte einer vielleicht ein kleines Testvideo aufnehmen oder hat einer einen Link? Youtube Videos nützen nichts weil sie selbst in "HD" immer noch komprimiert sind.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

Vielen Dank schon einmal
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 06.03.2009, 19:22
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Standard AW: Canon FS 100

Hi,

Zitat:
Kann der Canon auch 4:3 aufnehmen oder nur noch 16:9?
Die FS100 kann afaik auch 4:3
Zitat:
Verhältnis von 720 x 576 pixel sind mir sehr wichtig.
16:9 hat auch 720x576 Pixel, nur mal so am Rande bemerkt.

Zitat:
Bisher hatte ich den Analogen Sony Digital Handycam DCR-TRV140E. Nun ist meine Frage, hat der Canon eine bessere Videoqualität?
Ich fürchte nein.
Zitat:
Das größte problem, das ich beim Sony hatte war das Bildrauschen bei nicht völlig ausgeleuchtetem Raum.
Das ist bei der FS100 nicht besser. Gerade im Lowlight Bereich sind imho ältere Camcorder durch die größeren Sensoren immer noch deutlich im Vorteil. Wenn es dir hauptsächlich um Innenraum-Aufnahmen geht, könnte evtl. die SDR-S9 von Panasonic etwas für dich sein. Benutzer mal die Forensuche und stöber durch ein paar Threads, gerade zur FS100 und zur SDR-S9 wurde hier schon sehr viel geschrieben.

Grüße
Helferlein
  #3 (permalink)  
Alt 06.03.2009, 20:53
Neuer Benutzer

Danke erstmal für die Antwort.

Es muss auch nicht umbedingt die Canon sein, ich sage mal ich habe ein Budget von ungefähr 400 Euro zur Verfügung.

Klingt vielleicht jetzt komisch, aber für Innenaufnahmen fand ich bisher die Videofunktion der Canon IXUS 75 garnicht schlecht. Nur die Auflösung mit 640x480 ist mir etwas zu schlecht.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #4 (permalink)  
Alt 07.03.2009, 08:32
Moderator

Hi,

Zitat:
Es muss auch nicht umbedingt die Canon sein, ich sage mal ich habe ein Budget von ungefähr 400 Euro zur Verfügung.
Dann würde ich ggfs. noch die Panasonic NV-GS330 ode auch die SDR-S150 in die Überlegung mit einbeziehen.

Grüße
Helferlein
  #5 (permalink)  
Alt 07.03.2009, 21:18
Neuer Benutzer

Danke erst einmal für die aufschlussreiche Antwort, die zwei Camcorder von Panasonic werde ich in meine Überlegungen einbeziehen.

Vielleicht ist es für eure Einschätzungen ja hilfreich wenn ich euch sage, wofür ich die Cam konkrat brauche. Beruflich habe ich mit Chemie zutun, insbesondere mit der Didaktik. Ich muss etwa 100 Versuche verfilmen, die meisten Reagenzglasversuche (Nachweisreaktionen). Besonders diese Lichtverhältnisse im Reagenzglasständer sind nicht optimal. Dann sollte sie natürlich auch mit hellen Lichtverhältnissen, wie sie beispielsweise bei Explosionen auftreten klar kommen.

Ich habe mal ein Video mit der Sony gemacht und bei Youtube hochgeladen. Vielleicht könnt ihr euch das mal ansehen und habt vielleicht eine Einschätzung, welche Cam mit solchen Verhältnissen besser klar kommt. YouTube - Halogenidionen (Das Video ist natürlich stark komprimiert, daher bitte nicht im Vollbildmodus ansehen, denn so schlecht ist die Quali im Original nun auch wieder nicht)

Das nächste Problem, das ich bei der Sony festgestellt habe ist, dass sie einen leichten Rotstich hat. Die Wand ist hochweiß und sie filmt immer mit rotem Touch. Für eine Didaktik DVD reicht mir die Qualität einfach nicht.

Also, vielleicht guckt ihr euch das Video einfach einmal an.
  #6 (permalink)  
Alt 08.03.2009, 09:03
Moderator

Hi,

Zitat:
Das nächste Problem, das ich bei der Sony festgestellt habe ist, dass sie einen leichten Rotstich hat. Die Wand ist hochweiß und sie filmt immer mit rotem Touch.
bei fast allen Camcordern kannst du einen manuellen Weißabgleich machen, das sollte also kein Problem darstellen. Zum Rest kann ich dir nur sagen: Ausprobieren

Grüße
Helferlein
  #7 (permalink)  
Alt 08.03.2009, 17:07
Neuer Benutzer

Ich habe mir nun doch überlegt etwas mehr auszugeben, zumal ich die Cam auch Privat des öfteren nutzen werde. Ich habe mir gedacht dass ich bis zu 600 Euro ausgeben werde. Gibt es denn in dieser Preisklasse schon recht gute Cams, die etwas taugen. Wenn man im Geschäft vor den ganzen Camcordern steht ist es schwer den Überblick zu behalten, daher halt meine Frage, was ihr in dieser Preisklasse empfehlen könnt.

Ich habe übrigens mal die Cam eines Freundes ausprobiert. (Panasonic SDR S26). Die Qualität ist wirklich sehr schlecht wie hier schon sehr oft beschrieben wurde. Für 600 Euro erwarte ich etwas deutlich besseres von der Qualität.
  #8 (permalink)  
Alt 08.03.2009, 17:48
Benutzerbild von Wolfgang S.
Wolfgang S. Wolfgang S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony Vegas Pro 11, Canopus NX+Edius 6, FX-1, Panasonic 750/Z10000, Sony TD-10

Zitat:
Zitat von ChristianF Beitrag anzeigen
Vielleicht ist es für eure Einschätzungen ja hilfreich wenn ich euch sage, wofür ich die Cam konkrat brauche. Beruflich habe ich mit Chemie zutun, insbesondere mit der Didaktik. Ich muss etwa 100 Versuche verfilmen, die meisten Reagenzglasversuche (Nachweisreaktionen). Besonders diese Lichtverhältnisse im Reagenzglasständer sind nicht optimal. Dann sollte sie natürlich auch mit hellen Lichtverhältnissen, wie sie beispielsweise bei Explosionen auftreten klar kommen.
Mir stellt sich dazu folgende Frage: wenn das Lehrvideos werden sollen, dann ist das eher eine professionelle Anwendung. Dann würde ich mir schon überlegen, ob ich das heute nicht in 16:9 filmen will, und idealerweise doch in HD? Wäre vermutlich zukunftsträchtiger - hat aber auch andere Ansprüche, etwa an den Schnitt. Und 400 Euro sind halt auch nicht viel ...

Farbreaktionen sind halt mit einem gewissen automatischen Farbausgleich abfilmbar - aber natürlich haben Camcorder eine leichte Eigenfärbung - Sony geht tatsächlich leicht ins Rötliche. Ist aber im Regelfall insoferne problematisch, als du hier ausgeprochenes Profiequipment und kalibirierte Monitore für den Schnitt bräuchtest und und und. Und bitte nicht die Ausleuchtung beim Filmen zu vergessern - Tageslichtlampen sind auch nicht gerade billig, und das Licht ist hier sicher ganz wesentlich.

Und natürlich gehört sowas von einem guten Stativ aus gemacht - sonst wird das gar nix.

Gerade die Sony Geräte könnten da problematisch sein, weil sie meist wenig händische Eingriffsmöglichkeiten zulassen - da ist typischerweise Pansonic oder Canon besser.

Hängt also auch stark davon ab, wie professionell der Anspruch am Ende des Tages wirkich ist.
KLICK HIER: 3D Bereich des Videotreffpunktes
  #9 (permalink)  
Alt 08.03.2009, 17:55
Neuer Benutzer

Im Bereich Chemie gibt es zur Zeit kaum vernünftige Lehrvideos, das alles was von der Größte über 640x480 hinausgeht schon ausreichend ist. Ich habe schon 40 Videos mit der Sony gemacht die auch völlig in Ordnung sind. Das waren alles stark exotherme Reaktionen die im Freien durchgeführt wurden. Nur bei dem Teil im Labor spielt die Sony nicht mit. Da ist sogar die Aufnahmefunktion der Canon IXUS 75 besser geeignet.

Es muss also auch kein HD Camcorder sein, er sollte das Bild und die Beleuchtung nur nicht allzusehr verfälschen.

Von der Auflage der DVD erwarte ich wenn ich Glück habe 100-200 St. daher kann ich unmöglich 2000 Euro für eine Cam investieren.
  #10 (permalink)  
Alt 08.03.2009, 18:56
Benutzerbild von Wolfgang S.
Wolfgang S. Wolfgang S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony Vegas Pro 11, Canopus NX+Edius 6, FX-1, Panasonic 750/Z10000, Sony TD-10

Vielleicht kannst dir ja ein Gerät leihen... für gute Innenaufnahmen brauchts halt eigentlich eher die Geräteklasse um 2000 bis 3000 Euro.
KLICK HIER: 3D Bereich des Videotreffpunktes
Antwort