insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Canon-Camcorder
Canon-Camcorder Fragen zu Canon-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 16.03.2009, 10:07
LudgerF. LudgerF. ist offline
Neuer Benutzer

Standard Auflösung Canon HF100

Hallo,

ich interesiere mich sehr für die Canon HF100,weiß aber nicht ob es der richtige Camcorder für mich ist.
Ich besitze einen LCD Fernseher,habe aber weder Blue Ray Player und Blue Ray Brenner.Einen schnellen Rechner(Intel Quad Core 9300 mit schneller 4870 Grafikkarte)habe ich,aber kann ich meine Aufnahmen auch auf normaler DVD brennen?

Irgendwann ist Blue Ray sicher massentauglich und auch bezahlbar(vor allem der hohe Rohlingpreis schreckt ab),aber das dauert bestimmt noch 1 Jahr und länger.
Ich warte deshalb noch etwas,möchte mir aber auch eine Kamera für die Zukunft kaufen.

Hat die HF 100 verschiedene Qualitätsaufnahmenstufen,oder nimmt Sie immer mit der höchsten Auflösung auf?
Wie gesagt,möchte das Material erstmal nur auf normaler DVD brennen.
Ist es möglich das aufgenommene Material später so umzuwandeln,das ich es auf einer oder mehr DVD`s bekomme(auch mit Qualitätseinbußen)?
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 16.03.2009, 11:33
Freakymace Freakymace ist offline
Neuer Benutzer

Standard AW: Auflösung Canon HF100

Hallo,

die Auflösung kannst du natürlich jeder Zeit ändern. Die Cam nicht nicht immer mit der besten auflösung auf.

Auf DVD Brennen kannst du die Filme ganz einfach mit Nero 9. Natürlich verschlechtert sich dann die Qualität von den Aufnahmen aber das ist ja selbst verständlich weil eine DVD nicht die Auflösung schafft wie ein HD Film. Wie viel Minuten du dann auf eine DVD bekommst kann ich dir nicht sagen, kommt auf die Auflösung von dem Film drauf an.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 16.03.2009, 15:50
Benutzerbild von dryfang
dryfang dryfang ist offline
Neuer Benutzer
Canon HF100 + WD-H37 - Corel VideoSzudio Pro X2 - Dual2Core 2x2,66 GHz + RAID0

dryfang eine Nachricht über Skype™ schicken

Hallo!

Mit HF100 (1920x1080) DVD-Aufnahmen (720x405 Letterbox oder 720x576 anamorph) zu ma-chen, finde ich zu schade.

Um eigene HD-Videos abzuspielen braucht man nicht unbedingt den Umweg über Blue-Ray-Player/Brenner zu machen. Der Trend der HD-Abspielung geht in Richtung HD-Media-Player mit eingebauter Festplatte. Eine 1000 GB HD (< 90 Euro) reicht für private Filme für mehrere Jahre, also ganz ohne Rohlinge zu kaufen und dann noch zu brennen. Alle Filme sind zentral archiviert und sind jede Zeit über Fernbedienung verfügbar.

Das preiswerteste Gerät, das sogar 1080p beherrscht, ist
PopCorn Hour A-110
Es kostet (ohne Festplatte) ca. 240€.
Amazon.de: Neu und gebraucht: Syabas Popcorn Hour A-110 ohne Festplatte
Das ist nicht billig, aber damit ist man für die nächsten 3-5 Jahre (ohne weitere Investition) bestens bedient.

Mein alter Plasma-TV ist nur „HD-Ready“, also kein „Full HD“. Dazu habe ich letztes Jahr einen etwas billigeren HD-Media-Player HMR-350H (kann nur 1080i) gekauft, das heute fast genau so viel kostet wie damals:
DealCat.de &ndash; Navigation, Heimkino, PDA und Handy Zubeh

Viel Glück mit Deinem HF100 + HD-Videos,
Yang
  #4 (permalink)  
Alt 16.03.2009, 16:41
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Hi,

Zitat:
Das preiswerteste Gerät, das sogar 1080p beherrscht, ist
PopCorn Hour A-110
nur knapp richtig, denn es geht auch preiswerter. Für ca. 100 Euro bekommt man z.B. von Western Digital das hier:
WD TV HD Media Player ( WDAVN00 )

Grüße
Helferlein
  #5 (permalink)  
Alt 16.03.2009, 18:58
Neuer Benutzer

Natürlich ist es schade mit dem HF 100 nur DVD Aufnahmen zu machen,aber zur Zeit geht es leider nicht anders.
HD-Medieplayer mit Festplatte sind für den Privatgebrauch sicher eine sehr gute Wahl,aber was mache ich wenn ich mal Filme für Freunde oder Bekannte überspielen möchte?
Bin Modellflieger und Mitglied im Kegelverein,und da kommt es recht häufig vor das ich für andere etwas überspielen soll.Auch bei meiner Lebensgefährtin befindet sich nur ein normaler DVD Player und Röhrenfernseher im Haushalt.
Wie sieht denn das Material aus nachdem man es in Mpeg 2 gewandelt hat?Vergleichbar mit einem guten Mpeg 2 Camcorder?Oder besser oder schlechter?
Zur Zeit reicht mir ein Mpeg 2 Camcorder sicher aus,aber ich habe auch keine Lust mir nächstes Jahr wieder einen neuen Camcorder zu kaufen.

Weiß auch nicht,aber der HF 100 hat es mir irgendwie angetan.Ein Fulll HD Camcorder für die Zukunft und der Preis ist auch akzeptabel(wird bestimmt noch fallen wenn im April der Nachfolger auf dem Markt kommt).
  #6 (permalink)  
Alt 16.03.2009, 19:46
Benutzerbild von Wolfgang S.
Wolfgang S. Wolfgang S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony Vegas Pro 11, Canopus NX+Edius 6, FX-1, Panasonic 750/Z10000, Sony TD-10

Du kannst natürlich auch AVCDH-DVDs erstellen, das sind Scheiben mit einer Blu Ray ähnlichen Struktur, die aber auf DVDs gebrannt werden. Und die lassen sich in vielen Blu Ray Playern abspielen (aber den brauchts dann schon).
KLICK HIER: 3D Bereich des Videotreffpunktes
  #7 (permalink)  
Alt 17.03.2009, 09:11
Neuer Benutzer

Also ich werde es genau so machen. Ich hole mir die HF100 demnächst und werde die Videos die ich benötige auf DVD brennen. Natürlich ist das nicht die beste Qualität aber ich brenn die Filme ja auch nur auf DVD wenn ich sie wohin mit nehmen möchte und wie viele haben überall ein Multimediacenter bei sich stehen oder ein Bluray player bei sich stehen?

Ansonsten schaue ich mir die Filme über mein PC an oder über mein Plasma den ich mit dem PC Verbunden habe. So habe ich volle Qualität...

Irgendwann, wenn die Bluray Laufwerke evtl. Standart sind, hat man zumindest gleich ne Cam dafür und kann sie nachträglich noch darauf Brennen.

Ansonsten empfehle ich nicht so ein HD-Media-Player für den Gebrauch am Fernseher sondern eher ein Barbon PC. Das ist sehr viel effektiver weil man nicht nur Filme oder Bilder darüber schauen kann sondern einen komplett PC am Fernseher also alles damit machen kann was man auch sonst am PC tut. So ist man sehr viel flexibler für die Zukunft.

Diese PCs kosten zwischen 200-400 € und sind für die nächsten Jahre zu gebrauchen ohne Probleme... sogar mit HDMI Ausgang gibt es diese schon.
  #8 (permalink)  
Alt 17.03.2009, 11:16
Neuer Benutzer

Meine Entscheidung ist gefallen und ich werde mir die HF 100 holen.Die Frage ist nur wann.Sofort kaufen,oder warten bis die HF 200 auf dem Markt kommt,und hoffen das der Preis für die HF 100 fällt?Was meint Ihr?

Mit welcher Schnittsoftware kommt man am besten zurecht?Habe bisher mit Magix Video Deluxe gearbeitet(mit einem älteren MiniDV Camcorder)und kam damit ganz gut zurecht.
Mit welchen Programm wandelt man am besten ins Mpeg2 Format um?
Gibt es hier einen wichtigen Threat der vieles erklärt und wo man sich schlau lesen kann(die Suche ergibt leider sehr viele Ergebnisse und man verliert total den Überblick)?
  #9 (permalink)  
Alt 17.03.2009, 13:19
Neuer Benutzer

Ich werde auch noch mit dem Kauf bis Ende April evtl. warten und schauen ob der Preis durch die HF200 bissel runtergeht.
  #10 (permalink)  
Alt 17.03.2009, 22:53
frankynight frankynight ist offline
Neuer Benutzer

eine Prima alternative ist auch die Playstation3, spielt die SDHC Karten der HF100 direkt ab oder aber der Inhalt der Karte läßt sich ohne Probleme auf der PS3 abspeichern und in bester Qualität über HDMI abspielen.
Antwort