Canon HG-10 Zoomwippe
Schönen guten Abend,
ich habe mir vor wenigen Monaten eine Canon HG10 gekauft, bei der nach kurzer Zeit die Zoomwippe (/ - \) defekt war. Die Stellung der Wippe war immer auf ZoomOut. Nach dem ZoomIn (/) per Hand, blieb die Wippe nicht auf neutral (-) sondern ZoomOut (\) stehen - eine Stellung zuviel. Ich vermute, dass eine Rückholfeder gebrochen oder herausgeschnippt ist. Das Gerät habe ich im Fachhandel getauscht bekommen, d.h. eine neue Canon HG10 bekommen.
Auch bei dem zweiten Gerät ist die Wippe nach wenigen Wochen kaputtgegangen und ich interessiere mich jetzt dafür, woran dies in beiden Fällen gelegen haben könnte. Der Fachhändler hat natürlich darauf beharrt, dass dies absolute Einzelfälle wären und ich der einzige sei. Dem gegenüber habe ich jedoch zwei unterschiedliche Geräte desselben Typs mit demselben Mangelverhalten.
Der Camcorder wird nur Indoor genutzt (Eltern filmen Säugling), auf Stativ und in Hand. Der Zoom-Knopf ist definitiv in beiden Fällen weder durch Stürze / Schläge oder ähnliches beschädigt wurden. In beiden Fällen wurde der Camcorder zum Zeitpunkt, als die Wippe im unbelasteten Fall von Neutral auf ZoomOut schnippte, in der Hand gehalten. Dabei wurde maximal geringer Druck seitens der Finger ausgeübt (wie es halt so passiert, wenn man den Camcorder in der Hand hält), die Knöpfe wurden jedoch nicht gedrückt.
Eventuell habt Ihr ja ähnliche Erfahrungen bzw. Meinungen woran dies liegen könnte. Vielen Dank im Voraus!
|