Hallo Lothar,
Zitat:
|
"Nur mit dem Camcorder initialisieren". Damit ist wohl die Speicherkarte gemeint.
|
Das sehe ich auch so! Diese Meldung mag mehrere Ursachen haben, z.B.:
1.
Die Speicherkarte ist nicht formatiert oder wird vom Camcorder nicht mehr als formatiert erkannt - Ursache kann ein simpler Datenfehler oder eine Beschädigung der Verwaltungsdaten der Karte sein (mal einfach gesagt).
2.
Du hast die Karte beim letzten Mal nach dem Entlerren der Daten am PC/Notebook gelöscht/formatiert, nicht im Camcorder, wie immer wieder von allen Herstellern gefordert und in jeder Bedienungsanleitung ersichtlich.
Die Frage, ob es so war, erspare ich mir - die Antwort meiner ehemaligen PC-Kunden war in früherer Zeit fast zu 100 % "Ich habe nichts falsch gemacht"

.
Zitat:
|
Gibt es noch eine Möglichkeit, an den Inhalt der Karte ranzukommen?
|
Nach meiner Meinung eher nicht - es gibt zwar sogenannte Rettungs-Tools verschiedener Art - diese sollen jedoch helfen, gelöschte Daten wiederherzustellen, was manchmal gelingt, oft jedoch nicht. Sowohl Dein Camcorder, als auch der PC verlangen eine Formatierung - sonst wird die Karte wohl nicht weiter nutzbar sein. Formatieren solltest Du prinzipiell im Camcorder, wenn Du die Karte zum Filmen nutzen möchtest. Die auf der Karte befindlichen Daten sind dann natürlich verloren.
Zitat:
|
Habe vor 4 Tagen letztmalig auf das Notebook gesichert, auf der Karte befinden sich noch fast 2 Stunden unwiederbringliche Urlaubserinnerungen.
|
Als Vorsichtsmaßnahme leere ich meine Speicherkarten, egal ob von DigiCams oder vom Camcorder, so wie ich dazu Gelegenheit habe, auf einen Datentank - egal, ob die Speicherkarte nun voll ist oder nicht. Da sind die Daten zumindest vor einem Karten-Chrash, der jedoch selten vorkommt, gesichert. Fällt mir natürlich mal der Datentank aus der Hand, hat sich das Problem mit den Daten jedoch auch erledigt.
Kurz gesagt - entweder Du formatierst die Karte und nutzt sie weiter oder Du kaufst Dir eine neue Karte und filmst mit der und gibst die alte Karte zwecks Versuch der Datensicherung zu einer dafür spezialisierten Firma. Preisgünstiger ist es sicher, die 2 Stunden Film zu wiederholen, so dies machbar und unbedingt notwendig ist.
Wünsche Dir trotz allem noch einen stressfreien Urlaub und ein schönes Osterfest.
Siggi