Hallo Leute,
ich habe mir vor gut einer Woche die Canon FS200 gekauft und ich möchte euch nun meine Erfahrungen schildern, die ich auf der Klassenfahrt letzte Woche gesammelt habe.
Die Canon FS200 liegt gut in der Hand und man kann mit den Fingern alle wichtigen Tasten erreichen. Sie wiegt nur 225g und ist damit nicht viel schwerer als ein Handy. Aber nun zu den Wichtigen Sachen:
Filmen:
Das filmen mit der FS200 ist ist angenehm und einfach zu bedienen. ABER der elektrische Bildstabilisator ist ein Problem wenn man z.B. beim laufen etwas Filmen will oder wenn man wie ich eine Zitterhand hat.^^
Also als Tipp bleibt ruhig wenn ihr mit der FS200 filmt und haltet sie mit beiden Händen fest wenn es geht ^^ oder kauft euch gleich ein Stativ.
Die FS200 lässt sich leicht und locker bedienen. Man steuert das Menü wie immer bei Canon mit einem Joystick, was ich persöhlich besser finde als einen Touchscreen. Auf dem 2.7" Farb-LCD-TFT kann man alles gut erkennen.
Wie man schon oft hier im Canon Bereich gelesen hat ist die FS200 nicht wirklich gut was die Aufnahmen bei Nacht betrifft (oder bei wenig Licht).
Mir ist eine Schleierbildung bei meinen Nacht Clips aufgefallen. ABER wenn man sich ruhig in der Nacht oder bei Wenig Licht bewegt können auch diese Aufnahmen sehr gut sein.
Canon liefert bei der FS200 auch eine LED leuchte mit und diese hilft leider nicht so viel wie man denkt (außer man macht Nahaufnahmen).
Die Quallität am Tag ist gut aber nicht sehr gut^^, es fehlt leider ein cmos... ABER NAJA
Die Clips kann man auf dem Camcorder schneiden und in Playlisten aufteilen.
Zoom:
Der Zoom ist schrecklich bei der FS200... ich sage nur eins und das ist eine Zitat von Siggi- V: "Deppen Zoom!"
Das trifft voll und ganz auf die FS200 zu, weil wer kann schon bei einem 2000x digitalzoom das bild gerade halten oder überhaupt etwas erkennen. Ich habe diesen Zoom nie benutzt und das werde ich auch nie.
37x ist eh schon zu viel aber naja wer es braucht. Die Zoomgeschwindigkeit lässt sich Variabel einstellen oder in 3 Stufen aber ich bevorzuge Variabel, man weiss nie was passieren kann^^.
Mikro:
Auf allen Aufnahmen von mir kann man jeden kleinsten Furz höhren und das ist manchmal gut und manchmal schlecht. Die Canon hat ein Mikro mit Sterio sound vorne unter der Linse und was ich selber sehr gut finde ist der extra Mikro Slot den die Canon hat.
Leider bringt die Menüeinstellung für den Windschutz nicht viel aus. Auf der Surffahrt sind die meisten Aufnahmen am Strand nur mit Musik zu ertragen.
Akku:
Der Akku bei der FS200 hält ca. 200 min wenn man dauerhaft filmt, und das ist für einen Hobbyfilmer genug für einen Tag oder sogar 2. Ich habe mir trozdem einen 2. Akku gekauft aber diesen habe ich nicht einmal auf der Klassenfahrt benutzt^^.
Die FS200 schaltet sich nach 5 min von selber ab, wenn man nichts drückt oder sie zuklappt, somit hällt der Akku länger und die Camera wird geschont. Man kann die Zeit aber auch auf 10 min stellen oder ganz aus.
Speicher:
Man speichert alle Videos auf eine SDHC Karte und man ist somit sehr Flexibel was die Speicherkaparzität betrifft. Ich selber habe eine 16GB große SDHC Karte mit der ich ca. 4 std. auf der höchsten Quallität filmen kann oder ca. 10 std. bei der niedrigsten.
Man kann die FS200 einfach mit einem USB kabel an einen PC stecken und alle Videos kopieren oder löschen oder was auch immer ihr mit denen machen wollt^^.
Die Videos werden im MPEG2 aufgezeichnet, welches man ohne Probleme am PC mit Windows Moviemaker bearbeiten kann.
Bilder:
Das machen von Fotos würde ich bei der FS200 nicht empfehlen, weil die Quallität schlecht ist, da die Auflösung nur bei 1024 x 768 beträgt.
Die Bilder werden in JPEG Format abgespeichert.
FAZIT:
Die FS200 ist eine sehr guter Camcorder für Anfänger wie mich, aber man braucht etwas Übung um die Videos wirklich gut zu filmen.
Sie bietet nicht viele Technischespielereien wie andere Camcorder aber man braucht sie auch nicht.
Die FS200 ist schon für 270€ zu haben und ich finde, dass das Preis/Leistungs verhältniss bei diesem Camcorder sehr gut ist.
Durch die Leichte und trotzdem robuste Verarbeitung der FS200 hat man lange Spaß mit ihr.
Ich bin voll und ganz mit der FS200 zufrieden und ich werde noch lange freunde an ihr und mit ihr haben.
Danksagung:
Ich Bedanke mit bei allen aus diesem Forum die mir bei meiner 2 Tägigen Suche geholfen haben und natürlich bei Siggi- V der mich untersützt hat und auf den rechten Weg gebracht hat^^
Postet eure Meinungen zu der FS200 hier rein
MfG Junus