insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Canon-Camcorder
Canon-Camcorder Fragen zu Canon-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 16.05.2009, 22:40
Junus Junus ist offline
Neuer Benutzer

Beitrag Canon FS200, meine Erfahrungen

Hallo Leute,
ich habe mir vor gut einer Woche die Canon FS200 gekauft und ich möchte euch nun meine Erfahrungen schildern, die ich auf der Klassenfahrt letzte Woche gesammelt habe.

Die Canon FS200 liegt gut in der Hand und man kann mit den Fingern alle wichtigen Tasten erreichen. Sie wiegt nur 225g und ist damit nicht viel schwerer als ein Handy. Aber nun zu den Wichtigen Sachen:

Filmen:

Das filmen mit der FS200 ist ist angenehm und einfach zu bedienen. ABER der elektrische Bildstabilisator ist ein Problem wenn man z.B. beim laufen etwas Filmen will oder wenn man wie ich eine Zitterhand hat.^^
Also als Tipp bleibt ruhig wenn ihr mit der FS200 filmt und haltet sie mit beiden Händen fest wenn es geht ^^ oder kauft euch gleich ein Stativ.

Die FS200 lässt sich leicht und locker bedienen. Man steuert das Menü wie immer bei Canon mit einem Joystick, was ich persöhlich besser finde als einen Touchscreen. Auf dem 2.7" Farb-LCD-TFT kann man alles gut erkennen.

Wie man schon oft hier im Canon Bereich gelesen hat ist die FS200 nicht wirklich gut was die Aufnahmen bei Nacht betrifft (oder bei wenig Licht).
Mir ist eine Schleierbildung bei meinen Nacht Clips aufgefallen. ABER wenn man sich ruhig in der Nacht oder bei Wenig Licht bewegt können auch diese Aufnahmen sehr gut sein.
Canon liefert bei der FS200 auch eine LED leuchte mit und diese hilft leider nicht so viel wie man denkt (außer man macht Nahaufnahmen).

Die Quallität am Tag ist gut aber nicht sehr gut^^, es fehlt leider ein cmos... ABER NAJA

Die Clips kann man auf dem Camcorder schneiden und in Playlisten aufteilen.

Zoom:

Der Zoom ist schrecklich bei der FS200... ich sage nur eins und das ist eine Zitat von Siggi- V: "Deppen Zoom!"
Das trifft voll und ganz auf die FS200 zu, weil wer kann schon bei einem 2000x digitalzoom das bild gerade halten oder überhaupt etwas erkennen. Ich habe diesen Zoom nie benutzt und das werde ich auch nie.
37x ist eh schon zu viel aber naja wer es braucht. Die Zoomgeschwindigkeit lässt sich Variabel einstellen oder in 3 Stufen aber ich bevorzuge Variabel, man weiss nie was passieren kann^^.

Mikro:

Auf allen Aufnahmen von mir kann man jeden kleinsten Furz höhren und das ist manchmal gut und manchmal schlecht. Die Canon hat ein Mikro mit Sterio sound vorne unter der Linse und was ich selber sehr gut finde ist der extra Mikro Slot den die Canon hat.
Leider bringt die Menüeinstellung für den Windschutz nicht viel aus. Auf der Surffahrt sind die meisten Aufnahmen am Strand nur mit Musik zu ertragen.

Akku:

Der Akku bei der FS200 hält ca. 200 min wenn man dauerhaft filmt, und das ist für einen Hobbyfilmer genug für einen Tag oder sogar 2. Ich habe mir trozdem einen 2. Akku gekauft aber diesen habe ich nicht einmal auf der Klassenfahrt benutzt^^.
Die FS200 schaltet sich nach 5 min von selber ab, wenn man nichts drückt oder sie zuklappt, somit hällt der Akku länger und die Camera wird geschont. Man kann die Zeit aber auch auf 10 min stellen oder ganz aus.

Speicher:

Man speichert alle Videos auf eine SDHC Karte und man ist somit sehr Flexibel was die Speicherkaparzität betrifft. Ich selber habe eine 16GB große SDHC Karte mit der ich ca. 4 std. auf der höchsten Quallität filmen kann oder ca. 10 std. bei der niedrigsten.
Man kann die FS200 einfach mit einem USB kabel an einen PC stecken und alle Videos kopieren oder löschen oder was auch immer ihr mit denen machen wollt^^.

Die Videos werden im MPEG2 aufgezeichnet, welches man ohne Probleme am PC mit Windows Moviemaker bearbeiten kann.

Bilder:

Das machen von Fotos würde ich bei der FS200 nicht empfehlen, weil die Quallität schlecht ist, da die Auflösung nur bei 1024 x 768 beträgt.
Die Bilder werden in JPEG Format abgespeichert.

FAZIT:

Die FS200 ist eine sehr guter Camcorder für Anfänger wie mich, aber man braucht etwas Übung um die Videos wirklich gut zu filmen.
Sie bietet nicht viele Technischespielereien wie andere Camcorder aber man braucht sie auch nicht.
Die FS200 ist schon für 270€ zu haben und ich finde, dass das Preis/Leistungs verhältniss bei diesem Camcorder sehr gut ist.
Durch die Leichte und trotzdem robuste Verarbeitung der FS200 hat man lange Spaß mit ihr.

Ich bin voll und ganz mit der FS200 zufrieden und ich werde noch lange freunde an ihr und mit ihr haben.

Danksagung:

Ich Bedanke mit bei allen aus diesem Forum die mir bei meiner 2 Tägigen Suche geholfen haben und natürlich bei Siggi- V der mich untersützt hat und auf den rechten Weg gebracht hat^^

Postet eure Meinungen zu der FS200 hier rein

MfG Junus
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 17.05.2009, 12:51
Siggi-V Siggi-V ist offline
Erfahrener Benutzer
Pana. SDR-S150EG, FlyCamOne2, VideoReDo Plus, Pin. Studio 10, Vdl deluxe 08 Plus

Standard AW: Canon FS200, meine Erfahrungen

Hallo Junus,

erst einmal recht herzlichen Dank für Deinen ersten Eindruck von Deinem neuen Camcorder Canon FS200!

Alles in allem scheinst Du mit diesem Gerät recht zufrieden zu sein. Gestatte mir einige Anmerkungen zu Deinem Bericht:

Zitat:
ABER der elektrische Bildstabilisator ist ein Problem wenn man z.B. beim laufen etwas Filmen will oder wenn man wie ich eine Zitterhand hat.^^
Der Bildstabilisator, egal, ob elektronisch oder optisch, ist nur dann ein Problem, wenn Du ihn falsch einsetzt. Wenn Du mit dem Camcorder ein Foto machen möchtest, ist der Bildstabilisator angebracht - auch noch, wenn Du ein ruhiges Motiv filmen möchtest frei aus der Hand. Wenn sich Dein Motiv jedoch bewegt oder Du Dich selbst bewegst oder sogar beide Möglichkeiten gleichzeitig zutreffen - was bitte soll der Bildstabilisator da stabilisieren? Du willst dann doch sicher die Bewegung des Motivs filmen - oder? Und wenn Du Dich selbst bewegst und dabei filmst, was bitte soll der Bildstabilisator da stabilisieren? Du sorgst damit doch selbst für Bewegung! In diesen Fällen ist natürlich der Bildstabilisator zu deaktivieren! Auch bei Nutzung eines Stativs! Sicher merkst Du jetzt, dass das Problem Bildstabilisator gerade bei Camcordern häufig völlig überschätzt wird. Nichts, aber auch gar nichts ersetzt ein Stativ oder eine andere Abstützhilfe. Das Freihand-Filmen, was sich auch bei mir objektiv nicht immer vermeiden lässt, erfordert wirklich Übung oder eine Schnittsoftware, um gröbste Ruckler zu entfernen.

Zitat:
Die Clips kann man auf dem Camcorder schneiden und in Playlisten aufteilen.
Dies würde ich tunlichst unterlassen - schon um keine Datenfehler auf der Speicherkarte zu provozieren!

Mein Rat:

Übertrage alle Originalclips von Deiner Speicherkarte auf den PC z.B. in ein Verzeichnis X, dann kopiere diese gleichen Originalclips noch einmal in ein Verzeichnis einer anderen Partition oder zumindest in ein anderes Verzeichnis Y, damit Du die Originalclips erst einmal doppelt vorliegen hast. Dann entscheide Dich, aus welchem Verzeichnis Du die Originalclips weite bearbeiten möchtest - also schneiden, Blenden und evtl. Effelte einfügen, mit Titel und evtl. Untertiteln versehen, mit Musik unterlegen usw. - kurz, mittels eines Schnittprogarmms, wie z.B. Magix Video deluxe 2008 Plus, eine Norm-DVD in bester Qualität erstellen, vervielfältigen und in der Welt verteilen. Und es wird auch Dir passieren, dass Du beim ersten Experimentieren mit so einem Schnittprogramm mal einen Clip verlierst, nicht mehr wiederfindest oder versehentlich löschst bzw. Dich schlicht beim Schneiden irrst. Deshalb ist die dopeelte Clipsicherung nicht unwichtig!

Zitat:
Der Zoom ist schrecklich bei der FS200... weil wer kann schon bei einem 2000x digitalzoom das bild gerade halten oder überhaupt etwas erkennen. ... 37x ist eh schon zu viel aber naja wer es braucht.
Na ja - über den digitalen Zoom brauchen wir nicht zu sprechen - testen kannst Du ihn natürlich, das würde jeder von uns tun. Nutze den optischen Zoom entsprechend der Notwendigkeiten - bis 10fach- oder 12fach-Zoom sollte es kaum größere Qualitätseinbußen bei der Bildqualität geben - größere Zoomfaktoren solltest Du für Dich austesten. Und ich bin da mal ganz ehrlich: Bevor ich auf eine wichtige Szene verzichte, gerade bei Auftragsarbeiten, nutze auch ich mal den "Deppen-Zoom" - löschen kann ich die Clips hinterher immer noch. Aber auch dies sollte jeder für sich selbst entscheiden.

Zitat:
Leider bringt die Menüeinstellung für den Windschutz nicht viel aus.
Dies trifft auf recht viele Camcorder zu, unabhängig vom Hersteller.

Was mich noch interessieren würde - treten die Probleme aus diesem Thread --> siehe:

Probleme mit Videos Canon FS100 ,

geschildert von Tracid, auch bei Dir auf oder kommst Du mit Deinen Mediaplayern zurecht?

Zitat:
Die Videos werden im MPEG2 aufgezeichnet, ...
Welche Original-Dateien produziert Dein Camcorder - welche Dateiendungen? Verwendest Du das Programm SDcopy hier aus dem Forum oder benötigst Du es nicht?

Zitat:
Das machen von Fotos würde ich bei der FS200 nicht empfehlen, weil die Quallität schlecht ist, da die Auflösung nur bei 1024 x 768 beträgt.
Ist ein bekanntes Problem - die Fotofunktion ist bei Camcordern oft nur eine nette Beigabe.

Zitat:
Ich Bedanke mit bei allen aus diesem Forum die mir bei meiner 2 Tägigen Suche geholfen haben und natürlich bei Siggi- V der mich untersützt hat und auf den rechten Weg gebracht hat^^
Danke für die Danksagung - dies ist leider nicht die Norm bei Fragestellern. Ich habe Dich in der Kürze der Zeit auf einen möglichen und sehr unkomplizierten Weg gebracht - ob es der rechte Weg ist, wird die Zukunft und Deine Zufriedenheit zeigen!

Natürlich kannst Du auch gern einmal einige kleine Videoclips von Dir bei YouTube einstellen und hier verlinken. Da können wir dann darüber diskutieren und uns einen eigenen Eindruck von Deinem Camcorder machen - sowohl gelungene, als auch weniger gelungene Clips sind dabei gern willkommen - dies hilft auch anderen Forenmitgliedern weiter und natürlich auch Dir, wie die Diskusion zu diesem Gerät sowieso! Wichtig bei YouTube wäre, dass Du beim Hochloden solcher Clips bei den Suchbegriffen auch "Canon FS200" mit einträgst, damit man Deine Clips findet, wenn man nach Clips Deines Gerätes bei YouTube sucht.

Und natürlich sind auch Deine eigenen Fragen und Anregungen hier gern gesehen und am richtigen Platz. Und dies alles ohne Zeitdruck, ohne Hemmungen - Filmen soll entspannen und Freude beeiten - keinen Stress! - und dies gilt auch für den Austausch hier im Forum.

Ich wünsche Deinem Thread ein gutes Gelingen!

Siggi

#3 (permalink)  
Alt 17.05.2009, 17:31
Junus Junus ist offline
Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe mir schon überlegt ob ich einige Videos bei Youtube hochlade, damit ihr mal einen Eindurck von der Qualität bekommt.

Zu dem Problem in diesem Thread:
Probleme mit Videos Canon FS100

Bei mir wackeln die Videos nur, weil ich meine Hand nicht ruhig halten kann aber sonst nicht. Wenn ich die Videos mit dem Windows Media Player abspiele treten keine Linien auf, aber beim VCL Player schon.

Ich habe all meine Videos mit SDcopy auf meine PC kopiert, damit ich alle Player mal durchtesten kann aber es gibt nur Linien beim VCL Player.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #4 (permalink)  
Alt 17.05.2009, 18:18
Erfahrener Benutzer
Pana. SDR-S150EG, FlyCamOne2, VideoReDo Plus, Pin. Studio 10, Vdl deluxe 08 Plus

Hallo Junus,

kannst Dir ja mal noch die folgenden Free-Player herunterladen und testen:

Media Player Classic (braucht nicht installiert zu werden!)
GOM Media Player
KM Player
Elecard MPG-Player

Beim VLC-Player solltest Du in den Einstellungen das Deinterlacing aktivieren, dann sollten die Streifen verschwinden. Der absolut unkomplizierteste Player ist für mich der MPC (Media Player Classic). Jeder hat da so seine Favoriten.

Zitat:
ich habe mir schon überlegt ob ich einige Videos bei Youtube hochlade, damit ihr mal einen Eindurck von der Qualität bekommt.
Das ist doch ein Wort! Kurze Clips - 1 bis 3 Minuten genügen völlig! Musst die Clips selbst auch nicht zuvor komprimieren - YouTube komprimiert sie eh nach eigenem Ermessen.

Einige Clips von mir findest Du in der Suche unter "Sonnenfilmer", Clips von Udelix findest Du unter "Modellsegler", andere YouTube-Namen sind mir wieder entfallen.

Bin dann ja schon mal gepannt!

Siggi
  #5 (permalink)  
Alt 18.05.2009, 08:28
Billgehts Billgehts ist offline
Neuer Benutzer
Canon Legria FS200

Liebe Videofreunde,

ich habe seit wenigen Tagen - aufgrund mehrerer positiver Testberichte - nun auch die Canon FS200. Als Erstes ist mir nach dem Einschalten ein ständiges klackerndes Geräusch aufgefallen- ich habe herausgefunden, dass es wohl am Autofokus liegt. Schaltet man diesen ab, ist das Geräusch weg. Nun meine Frage insbesondere an Junus: Ist dies nur bei meinem Camcorder so oder ein typisches Problem der Serie?
Ich bin mit den Aufnahmen im Freien (und auch unter guten Lichtverhältnissen im Innenbereich) richtig zufrieden, aber vom Filmen unter etwas schlechteren Licht-Bedingungen schon ziemlich enttäuscht. Bei etwas weniger Licht stellt sich recht schnell ein Bildrauschen ein. Hatte ich vielleicht hier zuviel von der Canon erwartet oder gibt es in dieser Preisklasse Alternativen, die dies besser hinkriegen? Dies ist halt mein erster Camcorder und mir fehlen leider die Vergleichsmöglichkeiten, deshalb bin ich auf Eure Meinung gespannt.
Junus, vielleicht kannst Du mir auch weiterhelfen: Hast Du für die Nachtaufnahmen die automatischen Einstellungen genutzt oder speziell das Nacht-Programm im Menü ausgewählt? Gibt es sonst noch Einstellungen jenseits der Automatik am Camcorder, die das Lichtproblem abmildern?

Vielen Dank,

Thomas
  #6 (permalink)  
Alt 18.05.2009, 13:41
Erfahrener Benutzer

Hallo Billgehts,

erst einmal willkommen hier im Forum!

Zu dem Klackgeräusch Deines Camcorders kann ich nichts sagen, sicher jedoch Junus. Den Autofokus zu deaktivieren scheint mir jedoch nicht die beste Idee zu sein!

Zitat:
... aber vom Filmen unter etwas schlechteren Licht-Bedingungen schon ziemlich enttäuscht. Bei etwas weniger Licht stellt sich recht schnell ein Bildrauschen ein. Hatte ich vielleicht hier zuviel von der Canon erwartet oder gibt es in dieser Preisklasse Alternativen, die dies besser hinkriegen? Dies ist halt mein erster Camcorder und mir fehlen leider die Vergleichsmöglichkeiten, deshalb bin ich auf Eure Meinung gespannt. Hatte ich vielleicht hier zuviel von der Canon erwartet oder gibt es in dieser Preisklasse Alternativen, die dies besser hinkriegen?
Was Du da beschreibst, ist eigentlich logisch und hat nichts speziell mit Deinem Camcorder zu tun! Je schlechter die Lichtverhältnisse, um so schlechter die Bildqualität - kannst Du hier im Forum immer wieder nachlesen.

Alternativen in dieser Preisklasse gibt es freilich - die Geräte der Panasonic SDR-Familie mit Ausnahme der SDR-S26 mit seinem extrem hohen optischen Zoom. Die anderen Geräte, also SDR-S9, S7, -SW20, -SW21, haben einen vernünftigen optischen 10fach-Zoom. Diesen wird eine bessere Bildqualität gerade bei schwierigen Lichtverhältnissen durch verschiedene Nutzer, auch hier im Forum bescheinigt - eben weniger Rauschen. Andererseit wirkt das Gesamtbild Eures Camcorders bei guten Lichtverhältnissen schärfer, weil der Canon das Bild "künstlich nachschärft" - deshalb auch das auffälligerere Bildrauschen bei weniger Licht. Das Bild der Panasonics wiederum wird nicht nachgeschärft und wirkt auf manche Betrachter weicher, teilweise unscharf. Es ist also mehr oder weniger Geschmackssache, wohin man tendiert. Beide Gerätegruppen sind Einsteigermodelle im unteren Preisrahmen des Erträglichen - dafür jedoch nicht unbedingt schlecht. Und niemand zwingt Dich, im Dunkeln zu filmen - macht man eigentlich eh nur, wenn es unumgänglich ist.

Bereits der Vorgänger Deines Camcorders, der Canon FS100, neigte bei schlechteren Lichtverhältnissen recht schnell zu Bildrauschen - dies hättest Du hier im Forum bereits vor dem Kauf nachlesen können, so Du gewollt hättest. An was für positiven Testberichten hast Du Dich denn orientiert - etwa an Einschätzungen auf irgend welchen Verkaufsplattformen? Selbst auf der Homepage von Canon erkenne ich eine einzige Einschätzung des Canon FS200 und die lautet "Befriedigend" nicht mehr und nicht weniger - und damit war er auch noch Testsieger! Glaube mir, gäbe es bessere Einschätzungen, würde Canon sie auf seiner Homepage liebend gern veröffentlichen! Andererseits, wenn das gerät Testsieger war, müssen andere Geräte noch grauslicher sein - also hast Du mit dem Kauf zu diesem Preis sicher nicht allzuviel verkehrt gemacht!

Nun sollte es hier im Thread darum gehen, das Optimum aus diesem Camcorder herauszuholen und Eure Erfahrungen dabei zu diskutieren, denn ein Fakt gilt für alle Camcorder gleichermaßen:

Das eigentliche Problem für schlechte Videos steckt selten im Gerät selbst, sondern steht fast immer hinter dem Camcorder -

sprich, der Filmer selbst! Und eines ist wohl unbestritten, wie Junus bereits dargelegt hat: Zum tüchtigen Üben und experimentieren mit den Möglichkeiten bietet Euer Camcorder recht gute Voraussetzungen. Findet die Schwächen und die Stärken Eures Gerätes heraus, beachtet diese beim Filmen und produziert trotz allem gute, sehenswerte Clips und wenn Ihr dies schafft und Euch wächst mal das Geld aus den Ohren, dann kauft Camcorder für eine echte Summe, die bei schlechtem Licht weniger rauschen - denn auch HD-Camcorder für 800,00 € und mehr zeigen bei schlechten Lichtverhältnissen deutliches Rauschen! Dies sollte Dich etwas trösten und den Blick für die Realität schärfen.

Hoffe, dass ich dieses Problem verständlich rübergebracht habe!

Siggi
  #7 (permalink)  
Alt 18.05.2009, 16:24
Junus Junus ist offline
Neuer Benutzer

Hi Leute und hi Billgehts,

das Geräusch das du beim starten hörst kann ich bei mir nicht bestätigen...
vielleicht meinst du auch nur den Schutz für die Linse der aufklappt wenn man den Camcorder anmacht. aber sonst kann ich dir auch nicht weiterhelfen.

Ja bei Nacht kann ich die FS200 nicht empfählen aber ihr könnt euch 2 freak Videos von mir bei Youtube angucken^^
die sind vollkommen behindert aber ich lache mich immerwieder kaputt wenn ich die sehe.
Geht einfach hier drauf
YouTube - Die Mefistos

Bitte urteilt nicht über die Videos^^ nur über die schlecht Qualität

Ich weiss nicht genau was du mit Nacht Programm meinst aber ich habe einfach nur die LED Leuchte angemacht und losgefilmt^^

Weitere Videos folgen noch zB. von einem Sonnenuntergang ^^

Und ich kann nur nochmal sagen das man Üben soll ich filme aus spaß pro Tag so ne Stunden wenn ich irgentwo bin und dabei übe ich das ruhighalten und das zoomen ohne den Camcorder zum wackeln zu bringen

und wenn ich es drauf haben dann benutze ich den Sony Camcorder meiner Mutter
Sony Digitaler Camcorder DSR-PDX10P bei Digitalkamera-Land.de

MfG Junus

Geändert von Junus (18.05.2009 um 16:27 Uhr).
  #8 (permalink)  
Alt 18.05.2009, 18:50
Billgehts Billgehts ist offline
Neuer Benutzer
Canon Legria FS200

Lächeln AW: Canon FS200, meine Erfahrungen

Erst einmal vielen Dank an Euch, dass Ihr auch einem Anfänger wie mir helft und mir verständlich und ausführlich die Dinge erklärt.

Zitat:
Zitat von Siggi-V Beitrag anzeigen

Alternativen in dieser Preisklasse gibt es freilich - die Geräte der Panasonic SDR-Familie mit Ausnahme der SDR-S26 mit seinem extrem hohen optischen Zoom. Die anderen Geräte, also SDR-S9, S7, -SW20, -SW21, haben einen vernünftigen optischen 10fach-Zoom. Diesen wird eine bessere Bildqualität gerade bei schwierigen Lichtverhältnissen durch verschiedene Nutzer, auch hier im Forum bescheinigt - eben weniger Rauschen. Andererseit wirkt das Gesamtbild Eures Camcorders bei guten Lichtverhältnissen schärfer, weil der Canon das Bild "künstlich nachschärft" - deshalb auch das auffälligerere Bildrauschen bei weniger Licht. Das Bild der Panasonics wiederum wird nicht nachgeschärft und wirkt auf manche Betrachter weicher, teilweise unscharf. Es ist also mehr oder weniger Geschmackssache, wohin man tendiert. Beide Gerätegruppen sind Einsteigermodelle im unteren Preisrahmen des Erträglichen - dafür jedoch nicht unbedingt schlecht. Und niemand zwingt Dich, im Dunkeln zu filmen - macht man eigentlich eh nur, wenn es unumgänglich ist.
Das ich nicht vernünftig im Dunkeln filmen kann, war mir schon klar. Aber das selbst bei etwas schlechteren Verhältnissen die Cam deutlich rauscht, hätte ich nicht erwartet.

Zitat:
Zitat von Siggi-V Beitrag anzeigen
An was für positiven Testberichten hast Du Dich denn orientiert - etwa an Einschätzungen auf irgend welchen Verkaufsplattformen? Selbst auf der Homepage von Canon erkenne ich eine einzige Einschätzung des Canon FS200 und die lautet "Befriedigend" nicht mehr und nicht weniger - und damit war er auch noch Testsieger!
Ich habe mich da an Fachmagazinen wie videoaktiv und Hift Test TV Video orientiert. Was ich überhaupt nicht verstehen kann ist, dass die Canon Legria bei dem Punkt "Lowlight" in der videoaktiv das gleiche Urteil bekommt wie die SDR-S9. Was testen die denn da?!

Ich habe mir nun auch dank des Forums Vergleichsvideos von der genannten Panasonic angeschaut - bei schlechteren Lichtverhältnissen ist sie meines Erachtens klar besser, allerdings gefallen mir die (geschärften) Videos bei optimalen Bedingungen von der Canon doch besser. Ich bin also hin und her gerissen..
Da die Panasonic SDR-S9 auch noch 100 Euro günstiger ist, überlege ich, mir diese zu bestellen und die Canon Legria zurückschicken.
@Junus: Ich meine nicht die Geräusche beim Start, sondern halt mal Dein Ohr an das Gehäuse der Canon - bei mir hört man immer dieses Klackern. Wenn ich in einer stillen Umgebung etwas aufnehme, ist es dann auch bei der Wiedergabe zu hören.
In "Videoaktiv" wurden übrigens auch Eigengeräusche beim Autofokus festgestellt.
  #9 (permalink)  
Alt 19.05.2009, 10:44
Erfahrener Benutzer

Hallo Billgehts,

Zitat:
Das ich nicht vernünftig im Dunkeln filmen kann, war mir schon klar. Aber das selbst bei etwas schlechteren Verhältnissen die Cam deutlich rauscht, hätte ich nicht erwartet.
Und genau dies ist der Preis für ein Gerät mit unsinnig hohen optischen Zoom, einfachster Sensortechnik und dann noch einer künstlichen Nachschärfung des Bildes. Hatte ich doch bereits auch so beschrieben.

Zitat:
Ich habe mich da an Fachmagazinen wie videoaktiv und Hift Test TV Video orientiert. Was ich überhaupt nicht verstehen kann ist, dass die Canon Legria bei dem Punkt "Lowlight" in der videoaktiv das gleiche Urteil bekommt wie die SDR-S9. Was testen die denn da?!
Dies ist eine gute Frage! Deshalb sollte man auch Berichte von Fachmagazinen kritisch betrachten - und nichts ersetzt den persönlichen Eindruck. Dieser ist für mich dann auch einzig kaufentscheidend. Dass in Fachmagazinen nicht die Camcorder so um die 200,00 € die gleiche Bildqualitätsbewetungen erhalten, wie wirklich höherwertige Geräte, versteht sich doch wohl von selbst und verglichen mit höherwertigen Camcordern sind nun mal der SDR-S9 und der FS200 in der Gesamtheit Mittelmaß - trotz allem kann man sicher damit auch vernünftige Videos erstellen, wenn man dies ernsthaft wünscht und nicht mehr Geld ausgeben möchte oder kann.

Zitat:
Ich habe mir nun auch dank des Forums Vergleichsvideos von der genannten Panasonic angeschaut - bei schlechteren Lichtverhältnissen ist sie meines Erachtens klar besser, allerdings gefallen mir die (geschärften) Videos bei optimalen Bedingungen von der Canon doch besser. Ich bin also hin und her gerissen..
Da die Panasonic SDR-S9 auch noch 100 Euro günstiger ist, überlege ich, mir diese zu bestellen und die Canon Legria zurückschicken.
Die Entscheidung liegt bei Dir - die Geschmäcker sind da recht unterschiedlich. Nicht wenige Zeitgenossen sind von stark geschminkten Mädels schwer beeindruckt und schockiert, wenn sie mal ungeschminkt auftauchen - andere mögen die Naturschönheiten, die auch früh nach dem Duschen noch hübsch aussehen und ohne Schminke nicht wie geämpfte Uhus rüberkommen. Zu welcher Gruppe Du Dich zählst, kannst nur Du selbst wissen.

Wenn Du ernsthaft über einen Wechsel nachdenkst, würde ich mir an Deiner Stelle auch mal den Panasonic SDR-S20 anschauen. Allein für ein Unterwassergehäuse zahlen viele Filmfreunde nicht selten 3-stellige Euro-Summen. Bei diesem Camcorder hast Du dies fast gratis dabei!

Siggi

Geändert von Siggi-V (19.05.2009 um 10:49 Uhr).
  #10 (permalink)  
Alt 19.05.2009, 22:39
Junus Junus ist offline
Neuer Benutzer

hallo leute,

Ja jetzt wo du es sagst... ich höre auch ein klackern wenn ich mein ohr an den camcorder halte, aber das ist so leise, das hört man nicht auch wenn alles ruhig drum rum ist ich hab es extra getestet...

ob du jetzt deine canon behällst oder umtauschst ist wie siggi schon gesagt hat nur deine entscheidung
geschmäcker sind nunmal verschieden
Antwort