insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Canon-Camcorder
Canon-Camcorder Fragen zu Canon-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 18.11.2009, 09:48
Benutzerbild von moanabernd
moanabernd moanabernd ist offline
Neuer Benutzer

Standard CANON HF-100 und Brenner DW-100

Guten Tag allerseits !
Habe mir extra den Brenner DW-100 gekauft um das AVCHD-Material von der SD-CARD (16GB, mit CANON HF-100 gefilmt ) auf DVD zu brennen.
Das klappte auch beim ersten Mal gut, es wurden 2 DVD benötigt.
Jetzt beim zweiten Mal bin ich etwas genervt, da ich für meinen Film 4 DVD benötigte (hatte leider keine DVD-R Doublelayer, sondern nur DVD+R Doublelayer, die nicht gebrannt werden. Dann kam ich auf die Idee, doch gleich Bluray-Rohlinge einzulegen, telefonierte kurz mit CANON und erfuhr, dass BD auch nicht gebrannt werden kann.
Hat jemand Tipps, ob es andere spezielle Brenner gibt, die mit dem HF-100 Camcorder harmonieren ? Oder kann man jeden Bluray-Brenner kaufen und das AVCHD-Filmmaterial per USB vom Camcorder oder Cardreader auf BD-Rohlinge brennen ? Es ist ja nicht so toll, beim Anschauen eines Urlaubsfilms jedes mal mehrere DVD in den Player zu schieben.
Vielen Dank für Anregungen .
Gruß, Bernd
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 18.11.2009, 09:57
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Standard AW: CANON HF-100 und Brenner DW-100

Hi,

nein gibt es afaik nicht. Die mit dem Gerät aufgezeichneten DVDs kannst du aber eh nicht auf einem "normalen" DVD Player abspielen. Hier mußt du nach SD-Auflösung wandeln wozu du einen PC benötigst.

Grüße
Helferlein
  #3 (permalink)  
Alt 18.11.2009, 10:02
Replay

Nun, auf eine DVD passen üblicherweise 4,7 GB. Das ist nicht gerade viel. Und wenn man 16 GB an Daten mit dem Camcorder produziert hat, muß man halt vier solcher DVDs verwenden.

Ein HD-Camcorder produziert schon ordentliche Datenmengen. Die DVD ist da kein sonderlich guter Datenträger.

Aber warum denn der Umstand mit den DVDs? Auch BluRays finde ich von der Handhabung her suboptimal (mit geht die Brennerei von solchen Datenträgern auf den Zwirn). Kopiere die Daten von der Kamera auf den PC, sichere das Zeug auf zwei externe Festplatten und kaufe Dir einen Mediaplayer, der die Filme von einer der externen Platten am Fernseher abspielt. Das ist doch viel einfacher als das - mit Verlaub - Rumgescheiße mit den DVDs (oder BRs).

Ich brenne schon länger keine DVDs mehr, ein Mediaplayer ist genial.

Grüße

Replay
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #4 (permalink)  
Alt 18.11.2009, 10:44
Neuer Benutzer

att helferlein,
nee das mit dem normalen DVD-Player war klar, die gebrannten DVD habe ich dann schon in den BD-Player gepackt !!!
att replay-
das hört sich nicht schlecht an.
warum muss ich das Material denn auf 2 externen Festplatten sichern ??
(Ich habe z.B. eine IOMEGA Festplatte, die gleichzeitig als Abspielgerät dienen könnte. reicht das aus, wenn ich sie an den Plasma-TV anstöpsele? Oder gibt es Empfehlungen für die erwähnten Mediaplayer ?
Lieben Gruß, Bernd
  #5 (permalink)  
Alt 18.11.2009, 10:55
Replay

Zwei Festplatten, um das Zeug auch wirklich gesichert zu haben. So handhabe ich das zumindest. Also habe ich meine Filme auf dem PC und eben zusätzlich auf zwei Festplatten. Ein Datenverlust ist da sehr unwahrscheinlich.

Eine dieser externen Festplatten dient als Zuspieler zu meinem Mediaplayer, der das Zeug dann auf dem Fernseher ausgibt. Die andere Festplatte dient ausschließlich zur Sicherung und wird daher ausschließlich zur Sicherung und sonst nicht verwendet.

Ein Mediaplayer, welcher die Dateien (AVCHD) aus der Kamera abspielen kann, wäre z. B. dieser oder dieser.

Grüße

Replay
  #6 (permalink)  
Alt 18.11.2009, 16:43
Neuer Benutzer

Hallo replay,
nochmals danke für die Hinweise.
Jetzt bin ich allerdings etwas verwirrt. Du sagst (abspielen aus der Kamera etc.) Das will ich ja aber gerade vermeiden, da ich dann ja die SD-Card in der Kamera haben muss. Dass kann ich ja jetzt auch, indem ich die Kamera per HDMI-Kabel direkt an den Fernseher anschliesse. Ich möchte ja aber die
16 GB SD-Card wieder frei haben. Also würde ich von der erwähnten externen Festplatte direkt oder über den genannten Mediaplayer abspielen.
Ich müsste nur wissen, ob die AVCHD-Daten von der SD-CArd auf die externe Festplatte übernommen werden, oder ob ich da eine Qualitätseinbusse hinnehmen muss.
Lieben Gruß
Bernd
  #7 (permalink)  
Alt 18.11.2009, 17:09
Replay

Nene, das hast Du falsch verstanden ^^ Die SD-Karte leerst Du natürlich. Die Dateien hast Du ja irgendwo auf dem PC. Und ich habe die Filme zusätzlich auf zwei externen Festplatten. Und eine dieser Platten, welche eben die Videos enthält, verbinde ich mit meinem Mediaplayer, um mir die Filme am TV ansehen zu können. Ohne Kamera, ohne SD-Karte.

Ich habe das Rohmaterial auf den Platten, ebenso wie die fertig geschnittenen Filme mit DVD-Menü und dem ganzen Gedöns. Der Mediaplayer spielt den fertigen Film mit den DVD-Menüs von der Festplatte (!) wie ein DVD-Player ab.

Wenn Du die Daten von der SD-Karte auf die Festplatte kopierst, gibt es natürlich keinen Qualitätsverlust. Es wird nichts konvertiert, sondern die Filme nur von der SD-Karte eben runter auf die Platte kopiert.

Grüße

Replay
  #8 (permalink)  
Alt 18.11.2009, 21:23
Neuer Benutzer

Vielen Dank erst einmal.
Da werde ich doch morgen mal ein bisschen probieren und mir diese
mediaplayer mal näher anschauen.
Dann melde ich mich wieder.

Gruß
Bernd
Antwort