Zitat:
Zitat von su_fischer
Wenn wir schon dabei sind: Welche Funktionen umfaßt die ZR 2000? Vielleicht kann mir Exotchen (oder jemand anderes, der die hat) hier antworten!
Nochmals Danke,
Susanne
|
Hallo Susanne,
ich verwende die Lanc-Fernsteuerung Canon ZR-1000. Diese hat soweit ich weiß die gleichen Funktionen wie die ZR-2000. Die ZR-2000 hat gegenüber der 1000er lediglich noch eine Taste für "Push-AF", was nur dann Sinn macht wenn die Cam diese Funktion auch anbietet (z.B. die XH A1). Dafür ist die ZR-1000 um einiges günstiger als die 2000er und in der Bucht manchmal schon unter 100,-- Euro zu ergattern.
Ich weiß allerdings nicht ob die XA10 über eine Lanc-Buchse verfügt.
Es ist sehr angenehm mit der ZR-1000 vom Stativ aus zu arbeiten. Diese Steuerung verfügt über von 5 vorwählbare (fest eingestellte) Zoomstufen und eine variable Stufe für den Zoom. Was eine große Erleichterung darstellt ist das Fokussieren mittels der ZR-1000, damit lassen sich sehr schöne Spielereien mit der Schärfe aufzeichnen. Die restlichen Funktionen kann man auf dem beigefügten Foto eigentlich ganz gut erkennen.
Man kann dies alles natürlich auch "freihändig" auf dem Stativ bewerkstelligen, aber bei der manuellen Einstellung über den Zoom-/Fokusring kommt doch immer eine gewisse "Unruhe" in das System und gerade in grossen Zoombereichen ist der kleinste Wackler an der Kamera/Stativ zu erkennen. Dies alles läßt sich wunderbar mit der ZR-1000 alles vermeiden.
Eines sollte man bei der Montage/Verschraubung der ZR-1000 an dem Schwenkarm des Stativkopfes beachten: Wenn möglich unbedingt eine Gummi-Unterlage /-Zwischenlage zwischen der Verschraubung der ZR-1000 und dem Schwenkarm anbringen, ansonsten kann es je nach Beschaffenheit des Schwenkarmes, während des Einsatzes zu "Knarrern" kommen. (ist mir beim ersten Einsatz der ZR-1000 leider auch passiert und habe das erst zu Hause beim Sichten des Bandmaterials gesehen)
Ich füge mal den Link dieses Beitrages an (vimeo), darin kann man die möglichen sanften Zoomfahrten und das Fokussieren z.T. ganz gut erkennen. Die eingesetzte Cam war hier ein XM2:
Fischtreppe an der Rott bei Ruhstorf - jetzt fertig! on Vimeo
Gruß
mescall94