insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Canon-Camcorder
Canon-Camcorder Fragen zu Canon-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #21 (permalink)  
Alt 26.08.2011, 07:44
su_fischer su_fischer ist offline
Neuer Benutzer

Standard AW: Canon XA 10 - erste Erfahrungen

Servus vobe49,

und vielen Dank für Deine Mühe. Ja, so richtig viel scheint man mit dem Dingens während der Aufnahme wirklich nicht anfangen zu können. Dann werde ich wohl doch irgendwann über eine der verkabelten Fernbedienungen nachdenken müssen.

Beste Grüße,
Susanne
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #22 (permalink)  
Alt 26.08.2011, 12:44
mescall94 mescall94 ist offline
Benutzer
Canon XM2,HV40,XH A1,Pana NV-GS400,HDC-SD300,GH2 / PC:IC i7-870,GTX470, Win7-64

Zitat:
Zitat von su_fischer Beitrag anzeigen

Wenn wir schon dabei sind: Welche Funktionen umfaßt die ZR 2000? Vielleicht kann mir Exotchen (oder jemand anderes, der die hat) hier antworten!

Nochmals Danke,
Susanne
Hallo Susanne,

ich verwende die Lanc-Fernsteuerung Canon ZR-1000. Diese hat soweit ich weiß die gleichen Funktionen wie die ZR-2000. Die ZR-2000 hat gegenüber der 1000er lediglich noch eine Taste für "Push-AF", was nur dann Sinn macht wenn die Cam diese Funktion auch anbietet (z.B. die XH A1). Dafür ist die ZR-1000 um einiges günstiger als die 2000er und in der Bucht manchmal schon unter 100,-- Euro zu ergattern.

Ich weiß allerdings nicht ob die XA10 über eine Lanc-Buchse verfügt.

Es ist sehr angenehm mit der ZR-1000 vom Stativ aus zu arbeiten. Diese Steuerung verfügt über von 5 vorwählbare (fest eingestellte) Zoomstufen und eine variable Stufe für den Zoom. Was eine große Erleichterung darstellt ist das Fokussieren mittels der ZR-1000, damit lassen sich sehr schöne Spielereien mit der Schärfe aufzeichnen. Die restlichen Funktionen kann man auf dem beigefügten Foto eigentlich ganz gut erkennen.

Man kann dies alles natürlich auch "freihändig" auf dem Stativ bewerkstelligen, aber bei der manuellen Einstellung über den Zoom-/Fokusring kommt doch immer eine gewisse "Unruhe" in das System und gerade in grossen Zoombereichen ist der kleinste Wackler an der Kamera/Stativ zu erkennen. Dies alles läßt sich wunderbar mit der ZR-1000 alles vermeiden.

Eines sollte man bei der Montage/Verschraubung der ZR-1000 an dem Schwenkarm des Stativkopfes beachten: Wenn möglich unbedingt eine Gummi-Unterlage /-Zwischenlage zwischen der Verschraubung der ZR-1000 und dem Schwenkarm anbringen, ansonsten kann es je nach Beschaffenheit des Schwenkarmes, während des Einsatzes zu "Knarrern" kommen. (ist mir beim ersten Einsatz der ZR-1000 leider auch passiert und habe das erst zu Hause beim Sichten des Bandmaterials gesehen)
Ich füge mal den Link dieses Beitrages an (vimeo), darin kann man die möglichen sanften Zoomfahrten und das Fokussieren z.T. ganz gut erkennen. Die eingesetzte Cam war hier ein XM2:

Fischtreppe an der Rott bei Ruhstorf - jetzt fertig! on Vimeo

Gruß
mescall94
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg ZR-1000.jpg (399,2 KB, 10x aufgerufen)
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #23 (permalink)  
Alt 05.09.2011, 08:54
su_fischer su_fischer ist offline
Neuer Benutzer

Hallo Mescall,

entschuldige meine verspätete Antwort! Danke für die Ausführungen, ich bin ziemlich sicher, daß ich mir die ZR-1000 zulegen werde, denn zumindest auf meinem leichten Reisestativ muß ich extrem vorsichtig arbeiten, um keine Wackler beim Zoomen/Fokussieren zu produzieren. Lanc-Anschluß ist vorhanden.

Ich habe das Maschinchen jetzt seit diesem Wochenende. Mit der Bedienung tue ich mir relativ schwer - ständig durchsuche ich die Menüstrukturen auf der Suche nach einer Funktion :-(, aber das wird schon noch.

Hat einer von Euch schon eine Idee, wie man das leichte Klackern der Regler der XLR-Sektion eliminieren könnte? Ich denke ernsthaft über ein Schaumstoffstreifchen und Haushaltsgummis nach!

Beste Grüße
Susanne
  #24 (permalink)  
Alt 15.12.2011, 14:48
vobe49 vobe49 ist offline
Benutzer

Hallo zusammen,
ich hole mal diesen Thread wieder hervor, nachdem ich zwischenzeitlich einige Erfahrungen mehr mit der XA 10 sammeln konnte. Die Qualität der Aufnahmen ist undiskutabel gut; die Kamera ist das Beste, was ich bisher hatte. Das Bedienungskonzept ist aber eher weniger gut, aber ggf. verbesserbar.
Meine Kritik bezieht sich auf die vorgesehene Custom-Taste/Wählrad -Funktion. Die ist einfach als unlogisch und nicht wirklich hilfreich zu bezeichnen. Ich hatte deswegen Kontakt mit dem Support von Canon, habe aber das Gefühl, dass die garnicht verstanden haben, was ich eigentlich meine. Hier der Versuch, ob ich Euch, also den XA10-usern das rüberbringen kann und ihr das ähnlich beurteilt wie ich.
Die einzigen echten Außenbedienungselemente der XA10 sind die Custom-Taste und das Custom-Wählrad. Und genau hier setzt meine Kritik an, die ich dem Support auch schon mitgeteilt habe, ohne allerdings den Eindruch zu haben, dass die wirklich verstanden haben, was ich meine.

Drückt man die Custom-Taste 3 sec., so wird im Sucher ein Auswahlmenü für die Belichtungsfunktionen eingeblendet; die Funktionen lassen sich dann mit dem Wählrad anwählen und durch erneutes drücken der Custom-Taste aktivieren. Man ist dann auf der jeweiligen Funktion - z.B. AV. Man muss die Taste noch einmal kurz drücken, um den Parameter mit dem Wählrad verändern zu können. Manchmal aber geht das auch nicht.
Auf Nachfrage beim Support bekam ich die Antwort, dass man vorher im Menü (also über Touchscreen) die Funktion des Wählrades voreinstellen muss. Das ist aus meiner Sicht natürlich ein absoluter Unsinn, denn dazu brauchte ich dieses eingeblendete Auswahlmenü nicht (keine Antwort vom Support). Im Gegensatz zur XM2 ist bei der XA10 auch schlecht, dass im Sucher keine Belichtungs-Aussteuerungsanzeige eingeblendet ist, die einem bei der manuellen Aussteuerung unterstützt. Bei einer Fehlbelichtung blinkt nur einer der Parameter (z. B. die Blendenzahl), ohne dass man weis, wie groß die Unter-/Überbelichtung denn vom Sollwert abweicht. Was mich ärgert ist, dass man eigentlich mit der Custom-Funktion die komplette Belichtungssteuerung bedienen könnte, ohne den Bildschirm aufklappen zu müssen, wenn man das funktionell programmiert hätte. Wer die XM2 kennt, erinnert sich sicher an die Funktion der Kipp/Drucktaste vorn unten.
Wenn meine Auffassung von weiteren Nutzern mitgetragen würde sehe ich eine gute Chance, dass man Canon dazu bewegt, über ein Firmware-Upgrade nachzubessern. Ich habe das gerade mit Samsung durch, wo über ein Firmware-Upgrade ein Mangel komplett behoben worden ist.
Meldet euch doch dazu noch einmal.
Gruß vobe49
  #25 (permalink)  
Alt 17.04.2012, 19:09
Ardbeg Ardbeg ist offline
Benutzer
Panasonic NV-GS200, i7 870, 8 GB RAM, 120 GB SSD + 2 x 2 TB

Hallo zusammen,

Möchte mir nach einer Auszeit seit 2005 (mit DV noch) eine neue Cam beschaffen, da es mich wieder voll gepackt hat. Die XA10 wäre soweit nun mein Favorit.
Gibt es in der Zwischenzeit aufgrund Eurer Erfahrungen noch das eine oder andere interessante oder sonst was wichtiges zu berichten über diese Kamera ?

Schönen Abend noch und Danke
Ardbeg
Antwort