insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Canon-Camcorder
Canon-Camcorder Fragen zu Canon-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 24.06.2011, 12:59
vobe49 vobe49 ist offline
Benutzer

Standard Canon XA 10 - erste Erfahrungen

Hallo zusammen,
falls sich jemand für die neue Canon XA 10 interessiert, kann er Bescheid sagen, ich habe eine sein 1 Woche.

Erste Erfahrungen:
positiv zu bewerten:
Bildqualität ist sehr gut / tolle Auflösung / tolles Farbspectrum, das man wie auch Schärfe und Kontrast verändern kann,
sehr geringens Rauschen bei Lowlight-Aufnahmen,
perfektes Zusammenspiel von Blende/Belichtungszeit und Lichtverstärkung (Änderungen während der Aufnahme möglich, ohne stufigen Eindruck),
absolut perfekter Weißabgleich durch die Möglichkeit, die Farbtemperatur mit einem Regler kontinuierlich mit optischer Kontrolle zu verändern,
großer 64 GB-Speicher (bei SP-Modus 18 h Aufnahme; bei höchster auflösung 12 h Aufnahme auf internen Speicher) und 2 SD-HC-Slots bis 2 x 128 GB,
sehr geringes Gewicht, weil auch der Akku winzig ist
guter Ton mit vielen Einstellmöglichkeiten (soweit das in der Kürze zu ermitteln war).

eher negativ zu bewerten:
Bedienung der meisten Funktionen über berührungsempfindlichen Bildschirm (mehr außenliegende Regler wären besser),
nur 2 und leider auch innen angebrachte Tasten, die man mit Funktionen belegen kann,
Taster und Wählradbelegung nicht gut durchdacht (war bei meiner XM2 besser gelöst),
Zoomwippe an der Kamera schlecht erreichbar (es gibt auf dem Henkel aber eine 2. Wippe),
Kamera ist baulich sehr klein (wie eine normale Consumerkamera, wenn man den Henkel abnimmt) und damit m. E. nicht besonders handlich.

Gruß vobe49
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 24.06.2011, 13:41
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Canon XA 10 - erste Erfahrungen

Zitat:
die Farbtemperatur mit einem Regler kontinuierlich mit optischer Kontrolle zu verändern,
ich möchte wissen, ob das eine gleitende Regelung ist, ein Hunderterlevel, oder wie genau die Temperatur in welchen Bereichen eingestellt werden kann.
Danke
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 27.06.2011, 07:13
Benutzer

Hallo Jörg2,
man kann im Menü unter Weißabgleich die Option K (Kelvin) wählen. Es erscheint dann auf dem Monitor ein Balken (bzw. so etwas wie ein Rad, das man per Touchscreen oder Richtungstasten bewegen kann), auf dem die Farbtemperatur und eine Markierung an der derzeitig eingestellten Temperatur angezeigt wird. Man kann die Temperatur dann nach links oder rechts verändern. Die Einstellung ist sehr fein möglich - erfolgt also in sehr kleinen Schritten. Ich habe das mal an einer roten Rose ausprobiert. Rot ist ja die Farbe, die man mit den normalen Weißabgleich-Optionen am schlechtesten hin bekommt. Mit K geht das bei der XA 10 perfekt. Der eingestellte Wert bleibt im Speicher, auch wenn man den Weißabgleich (z. B. mit einer der belegbaren Tasten) zwischenzeitlich auf automatischen Weißabgleich umgestellt hatte.
Wie schon gesagt, halten sich bei der XA 10 sehr gute und weniger Gute Lösungen in der Waage. Zum Beispiel benutze ich beim Filmen eher den Sucher, als den Bildschirm. Dieser ist (z. B. im Vergleich zu meiner XM 2)zum Einen ziemlich klein (wie im Übrigen auch die eingeblendeten Funktionsanzeigen), zum anderen ist diese Anzeige nicht absolut farbecht (Sucher hat im Gegensatz zum Monitor einen ganz leichten Grünstich).

Da die Aufnahmen aus meiner Sicht sowohl im Normal- als auch Lowlightbereich sehr gut sind, behalte ich die Kamera aber trotz der hier beschriebenen Kritiken. Man hätte vielleicht mal die XF100 in die Hand nehmen sollen. Ich denke, dass die aber deutlich größer und auch schwerer ist. Da der Bildsensor bei beiden Kameras aber der Gleiche ist, soll mir die kleine leichte XA10 recht sein - ich habe mit ihr auf unseren Reisen nicht mehr so viel zu schleppen, weil auch die Akkus viel kleiner und leichter sind.

Gruß vobe49
  #4 (permalink)  
Alt 27.06.2011, 08:38
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Danke Dir, ich fasse das mal zusammen: die Skala der Einstellmöglichkeit ist stufenlos, es wird kein expliziter Wert angegeben?
Der gefundene Wert könnte bei Bedarf fest abrufbar eingestellt werden?
  #5 (permalink)  
Alt 27.06.2011, 12:03
Benutzer

Hallo Jörg2,
die am Rädchen eingestellte Temperaturwert ist an der Markierung (Rädchenmitte) ablesbar (man weis also, dass z.B. 5600 K eingestellt sind). Die Einstellung erfolgt tatsächlich stufenlos und man kann diese Einstellung auch auf eine der 2 belegbaren Tasten (im aufgeklappten Bildschirm) geben. Besser ist es m.E. aber, man belässt auf der Taste z.B. den automatischen Weisabgleich, muss dann aber über den Touchscreen gehen und die Option K (Kelvin) aufrufen. Dort bleibt der letzte eingestellte Wert so lange erhalten, bis man ihn anders einstellt.

Ich habe vorerst eine der programmierbaren Tasten mit Umstellung MF/ AF belegt, und die andere mit AWB/K.

Mit der am hinteren Teil von außen erreichbaren Taste kann man durch etwas längeres Drücken ein auch im Sucher sichtbare kleines Menü öffnen und dann mit dem Rädchen zwischen TV/AV, Manuell, AGC (Lichtverstärkung; manuell von 0...24 dB in 1 dB-Schritten), Belichtung (Über-/Unterbelichtung in -2..+2 Blenden in 13 Stufen) und off hin und her wechseln. Nochmaliges Betätigen der Taste beendet dieses Menü, nochmaliges Betätigen aktiviert die gewählte Belichtungsoption, die dann mit dem Rädchen verändert werden kann (z.B. bei Einstellung "Belichtung" kann man das Bild heller oder dunkler machen; die Unter-/Überbelichtung wird angezeigt). Das ist alles etwas gewöhnungsbedürftig und der eigentliche Nachteil gegenüber der XF100, bei der man mit einem Drehrad (glaube ich zumindest) die Optionen direkt von außen anwählen kann.

Positiv ist, dass man von außen mit einem Schieberegler schnell zwischen automatischer und manueller Steuerung umstellen kann und bei Wahl der manuellen Steuerung die Parameter eingestellt bleiben. Man kann die gesamte Einstellung der Kamera auch auf die Speicherkarte in Slot B sichern - leider aber eben nur eine solche Einstellung, und die überschreibt die Kamera-Einstellung komplett. Bei der XF100 kann man zig Einstellungen ablegen und wieder aufrufen (irgendwie müssen die 1000 € mehr ja herkommen).
Gruß vobe49

Geändert von vobe49 (27.06.2011 um 12:06 Uhr).
  #6 (permalink)  
Alt 28.06.2011, 06:07
Benutzer

Hallo Jörg2,
noch eine kleine Berichtigung meiner obigen Aussage (habe gestern abend nochmal genau nachgeschaut): der Weißabgleich bei der Option "Kelvin" erfolgt bei der XA10 nicht stufenlos, sondern in 100 K-Schritten.
Gruß vobe49
  #7 (permalink)  
Alt 28.06.2011, 08:39
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
sondern in 100 K-Schritten.
Das ist auch absolut ausreichend, und sehr wichtig für Reproduzierbarkeit.
  #8 (permalink)  
Alt 17.07.2011, 13:14
zappa58 zappa58 ist offline
Neuer Benutzer

Hallo Vobe49,

habe auch Interesse mir die XA10 zuzulegen, els Eventfilmer weiß man jedes Gramm das man zuviel mitrumschleppt zu schätzen, ( wer auch schon bei Schützenfesten 12 Stunden mitgelaufen ist weiß wovon ich rede ,
Also bei der Eventfilmerei ist das Endprodukt nun mal die DVD, Also SD Qualität 720X576 Pixel, Ich filme grundsätzlich mit 2 Cam's , eine Stativ, die andere halt für die Inserts. Frage, Hat die XA10 auch einen SD Modus?, ich habe gelesen die XA10 rechnet selbst um , also das HD Material auf eine eingesteckte SD-Karte. >stimmt das? oder hast Du das vielleicht mal ausprobiert, Wie lange dauert so ein Rechenvorgang dann, und wie ist dann die Qualität? Wenns an die Grenze der SD Qualität geht wäre es natürlich ein Traum.....Und der rechte Arm wird bei den Mega-Events nicht mehr ganz so dick.
Lieben Gruß Reiner
  #9 (permalink)  
Alt 20.07.2011, 07:24
Benutzer

Lächeln AW: Canon XA 10 - erste Erfahrungen

Hallo zappa58,
zuerst einmal der Hinweis auf das Datenblatt der XA10, schau bitte mal hier:
Canon XA10 - Professionelle Camcorder - Canon Deutschland

Ich habe die Kamera ja noch nicht so lang und momentan auch noch keinen Blue Ray-Brenner, daher habe ich die wenigen kleinen Filmchen, bis jetzt auch auf DVD im PAL-DVD-Standard (720x576, 16:9) ausgegeben. Ich verwende das Schnittprogramm Magix Video de Luxe 17 Premium. Die Filmeinstellungen habe ich aber so gewählt, wie sie das Datenmaterial vorgibt; dadurch kann ich demnächst nochmal auf BD ausgeben, um zu vergleichen.

Bisher habe ich bei den Aufnahmen nur den SP-Modus genutzt und im Schnittprogramm getestet. Im SP-Modus passen mehr als 18 Stunden auf den internen 64 GB-Speicher; das ist so viel, dass ich es noch nicht für erforderlich ansehe, die beiden Schächte für SDHC-Karten zu belegen (in einem habe ich eine 4 GB-SD-Karte, auf der ich meine individuellen Kameraeinstellungen gesichert habe. Im Übrigen kann man wählen, ob jede Szene als einzelne kleine Datei abgelegt werden soll, oder ob die Kamera eine fortlaufende Datei erstellt. Ich habe momentan die erste Veriante gewählt; das erspart mir den Grobschnitt, weil die (i.d.R.) ca. 10 sec.-Szenen so wie aus DV-Material erzeugte Takes zu verwenden sind. Das HD-Material der XA10 lässt sich völlig problemlos auf meinem (auch neuen) i7-PC verarbeiten.

Nur so viel: die Auflösung und Bildqualität der XA10 ist außerordentlich gut (Auflösung besser als bei meiner XM2; Bild wirkt anders (deutlich schärfer) als das der XM2 - ob das nun besser oder schlechter ist, ist sicher Geschmacksache). Am vergangenen Freitag habe ich (mal wieder) eine Abschlussveranstaltung in unserem Kindergarten aufgenommen, um einen Film zu machen. Das waren sozusagen die ersten Aufnahmen, bei denen es darauf ankam, keine Fehler zu machen. Da ich im schlecht beleuchteten Innenraum filmen musste, habe ich auch nur mit der manuellen Einstellung gearbeitet.

Fazit: was die Bedienbarkeit angeht, hatte meine XM2 klare Vorteile durch mehr außen liegende Bedienelemente und die Kameragröße.
Die Hauptzoomwippe der XA10, die von rechts nach links und nicht von vorn nach hinten zu bewegen ist, ist auch nicht besonders gut angeordnet -ich habe Probleme, sie ohne Verwackeln der Kamera zu bedienen. Allerdings gibt auf dem Henkel aber eine Zweite, man muss sich nur daran gewöhnen, sie auch zu benutzen. Das Problem der XA10 ist, dass sich die Schlaufe bei großen Händen nicht weit genug einstellen lässt.

Habe aber im Verlauf des Nachmittags gemerkt, dass man sich langsam daran gewöhnt. Die Aufnahmen sind - und das muss ich nochmal betonen - auch bei schlechten Lichtverhältnissen außerordentlich gut und man kann mit Tiefenschärfe arbeiten. In dem Saal, in dem ich gefilmt habe, gibt es immer Probleme, einen optimalen Weißabgleich durchzuführen (meine Frau fotografiert mit einer Spiegelreflex; ich stelle dort bei der nur noch das RAW-Format ein, weil ein richtiger Weißabgleich einfach nicht hinzubekommen ist). Mit der Kelvin-Einstellmöglichkeit bei der XA10 ist der Weißabgleich dagegen überhaupt kein Problem mehr. Man verändert die Farbtemperatur manuell so lange, bis einem das Bild gefällt.

Daher frage ich mich, weshalb so wenige Hersteller diese manuelle Farbtemperatureinstellung nicht generell vorsehen. Der bei den meisten Kameras vorhandene manuelle Weißabgleich bringt bei komplizierten Mischlichtverhältnissen eh' nicht das, was man erwartet.

Ich freue mich schon auf unsere nächste Fernreise im Januar, weil ich dann wirklich deutlich weniger zu schleppen habe. Die XA10 wiegt, wenn man alles Zubehör mitrechnet, vielleicht 1/3 der XM2. Ich bin noch beim Überlegen, mich aus Gewichtsgründen auch von der Canon-Spiegelreflex zu verabschieden und mir als Alternative (wegen des größeren APS-C-Sensors) die Systemkamera Samsung NX11 zuzulegen. Leider kostet das erst kürzlich auf den Markt gebrachte Superzoom-Objektiv (18-200) noch 760 €, was viel zu teuer ist. Mal sehen, wie sich der Preis bis Dezember entwickelt.
Falls du noch Fragen zur XA10 hast, melde dich.
Gruß vobe49
  #10 (permalink)  
Alt 20.07.2011, 20:08
zappa58 zappa58 ist offline
Neuer Benutzer

Hallo vobe49,

danke für die Antwort, also überlässt Du das wandeln dem Schnittprogramm, ok, muß mal sehen wie ich das mache. Ich habe einen Quad-Core Win7 64Bit, 8Gb Ram, und die Mastecollection CS4 von Adobe, und das ganze aufgepeppt mit der matrox RT.X2. Als Cam setze ich auf dem Stativ die Sony VX2100 und als Handcam ebenfalls die XM2. Blue Ray brauchte ich bisher noch nicht, weil meine Kunden erwarten von mir DVD's. HD brauche ich weil die Kundschaft verlangt nach Webstreams in HD. Den letzten konnte ich noch einen SD Stream aufschwatzen ‪GGM Gastro Kombidämpfer KB 1011‬‏ - YouTube
Wenn die Bildschärfe sooo viel besser ist sollte ich das mischen der Videoquellen lassen, Ich denke auf jeden Fall das die Bedienung der XA10 gewöhnungsbedürftig ist, allein der Touchscreen,
so muß was tun, habe ein tolles Projekt in Arbeit, ich durfte eine Live-Op mit dem DaVinci Roboter filmen,

Lieben Gruß Reiner
Antwort