insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Canon-Camcorder
Canon-Camcorder Fragen zu Canon-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 14.07.2011, 12:43
blackjack924 blackjack924 ist offline
Neuer Benutzer

Standard Externes Mikrofon an Legria HF M36

Moin, schön Euch gefunden zu haben. Ich hoffe, dass sich hier jemand findet, der mir bei einer Herausforderung helfen kann.

Ich habe mir zu Beginn des Jahres einen Camcorder Legria HF M36 zugelegt und bin mit ihm auch weitestgehend zufrieden. Was mir zunehmend Probleme bereitet ist die grenzwertige Tonqualität des internen Mikrofons. Das war von Anfang an so, fällt aber halt mit steigendem Anspruch immer mehr auf. Nun würde ich gerne ein externes Mikrofon anschaffen und stehe vor einem Problem. Es gibt von Canon das Aufsteckmikrofon DM100... Das möchte ich eigentlich nicht haben, da ich etwas flexibler sein möchte, was die Nutzung des Mikrofons angeht.

Long story short: Hat einer von Euch eine Idee oder kann mir einen Tipp geben, ob es inzwischen eine Adapterlösung gibt, die es mir erlaubt, die Kontakte des Mini Advanced Shoes so herauszuführen, dass man ein beliebiges externes Mikrofon anschliessen kann? Oder gäbe es die Möglichkeit, eine Kontaktbelegung des Shoes zu erfahren? Irgendwie sollten da doch Abgriffmöglichkeiten bestehen, oder muss ich mir diesen Anschluss als so etwas wie USB vorstellen?

Vielen Dank schon einmal
Markus
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 16.07.2011, 20:47
mescall94 mescall94 ist offline
Benutzer
Canon XM2,HV40,XH A1,Pana NV-GS400,HDC-SD300,GH2 / PC:IC i7-870,GTX470, Win7-64

Standard AW: Externes Mikrofon an Legria HF M36

Hallo blackjack924,

ich habe mir gerade die Daten des HF M36 auf slashcam angesehen:

HD Camcorder Test und Vergleich von Canon HF M36 sortiert nach Punkten

dort ist als Mikrofonanschluß Miniklinke angegeben, ich nehme an das es sich hierbei dann um einen 2,5mm Klinkenanschluß handelt. Das würde bedeuten das jedes herkömliche Mikrofon mit eigener Stromversorgung über einen 2,5 -> 3,5mm -Adapteranschluß verwendet werden kann. Damit ist die Auswahl an Mikros eigentlich ziemlich groß. Es gibt da gute Mikros z.B. von Rode, Sennheiser etc, von knapp 100 Euro bis ca. 250 Euro.
Ich verwende u.a. das Rode VideoMic Stereo, Preis z.Zt. incl. original Windschutzfell ca. 170,-- Euro. Dieses Mikrofon habe ich einmal an einen Mini-DV-Camcorder, Panasonic NV-GS280, getestet. Das Ergebnis dieses Testes bei You Tube:

‪Panasonic NV-GS280 - 3 CDD / Mini-DV Camcorder‬‏ - YouTube

Vor kurzem habe ich u.a. dieses Mikrofon an einer Lumix GH2 getestet, siehe Vimeo:

Panasonic Lumix GH2 - Outdoor audiotest with Rode microphones on Vimeo

Das VideoMic Stereo ist wie die Modellbezeichnung schon aussagt ein Stereo Mikrofon, d.h. Umgebungsgeräusche werden auch mit aufgezeichnet, sollte eine starke Richtwirkung gewünschst werden, wäre die Verwendung eines Mikrofones mit ausgeprägter Richtwirkung sinnvoll. (u.a. gibt es von Rode das "normale" VideoMic, dieses wäre ein Mono-Mik mit Richtwirkung). Wichtig wäre vor allem eine elastische Aufhängung des Mikrofones, um die Übertragung von Körperschall zu minimieren. Die beiden Rode Mic´s verfügen z.B. serienmässig über eine in Gummi gelagerte Aufhängung. Das Rode VideoMic Stereo ist allerdings ein ziemlicher "Klotz" was Grösse und Gewicht anbetrifft, das sollte beachtet werden, am besten wenn möglich seperat auf einem 2. Stativ montieren, das hat den Vorteil das Geräusche wie etwa die Atmung des Bedieners nicht mit aufgezeichnet werden.

Gruß
mescall94

Geändert von mescall94 (16.07.2011 um 21:02 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 18.07.2011, 10:14
blackjack924 blackjack924 ist offline
Neuer Benutzer

Standard AW: Externes Mikrofon an Legria HF M36

Hallo mescall94,
vielen Dank für Deinen Hinweis, aber der M36 scheint an der Stelle, an der die anderen Camcorder der HF Serie die Klinke haben (Display-Seite eine Buchse für Kophörer/Video-Out und eine Klinke für MIC), keinen Mikrofoneingang zu besitzen...

Ich hab dort nur Kopfhörer/Video-Out. Warum auch immer, erlaubt Canon bei dem M36 nur das von Canon gelieferte Aufsteckmikrofon...

Nun zurück zu meiner Frage: Hat jemand ein Idee, wie dieser Mini-Advanced-Port funktioniert? Gibt es einen Steckerbelegungsplan, so dass ich mir die beiden Kontakte für ein Mikrofon dort abgreifen kann?

Ich bin Elektroniker, aber seit über 10 Jahren als Computeradmin unterwegs, so dass ich leider nicht mehr auf eine Messwerkstatt zugreifen kann (um selbst die Steckerbelegung heraus zu finden)... Einen Klinkenbuchse auf Steckerkontakte zu bringen, bekomme ich aber locker hin...

Viele Grüße
Markus

Geändert von blackjack924 (18.07.2011 um 10:16 Uhr). Grund: Korrektur - dicke Finger ;o)
Antwort