Hallo blackjack924,
ich habe mir gerade die Daten des HF M36 auf slashcam angesehen:
HD Camcorder Test und Vergleich von Canon HF M36 sortiert nach Punkten
dort ist als Mikrofonanschluß Miniklinke angegeben, ich nehme an das es sich hierbei dann um einen 2,5mm Klinkenanschluß handelt. Das würde bedeuten das jedes herkömliche Mikrofon mit eigener Stromversorgung über einen 2,5 -> 3,5mm -Adapteranschluß verwendet werden kann. Damit ist die Auswahl an Mikros eigentlich ziemlich groß. Es gibt da gute Mikros z.B. von Rode, Sennheiser etc, von knapp 100 Euro bis ca. 250 Euro.
Ich verwende u.a. das Rode VideoMic Stereo, Preis z.Zt. incl. original Windschutzfell ca. 170,-- Euro. Dieses Mikrofon habe ich einmal an einen Mini-DV-Camcorder, Panasonic NV-GS280, getestet. Das Ergebnis dieses Testes bei You Tube:
‪Panasonic NV-GS280 - 3 CDD / Mini-DV Camcorder‬‏ - YouTube
Vor kurzem habe ich u.a. dieses Mikrofon an einer Lumix GH2 getestet, siehe Vimeo:
Panasonic Lumix GH2 - Outdoor audiotest with Rode microphones on Vimeo
Das VideoMic Stereo ist wie die Modellbezeichnung schon aussagt ein Stereo Mikrofon, d.h. Umgebungsgeräusche werden auch mit aufgezeichnet, sollte eine starke Richtwirkung gewünschst werden, wäre die Verwendung eines Mikrofones mit ausgeprägter Richtwirkung sinnvoll. (u.a. gibt es von Rode das "normale" VideoMic, dieses wäre ein Mono-Mik mit Richtwirkung). Wichtig wäre vor allem eine elastische Aufhängung des Mikrofones, um die Übertragung von Körperschall zu minimieren. Die beiden Rode Mic´s verfügen z.B. serienmässig über eine in Gummi gelagerte Aufhängung. Das Rode VideoMic Stereo ist allerdings ein ziemlicher "Klotz" was Grösse und Gewicht anbetrifft, das sollte beachtet werden, am besten wenn möglich seperat auf einem 2. Stativ montieren, das hat den Vorteil das Geräusche wie etwa die Atmung des Bedieners nicht mit aufgezeichnet werden.
Gruß
mescall94