insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Canon-Camcorder
Canon-Camcorder Fragen zu Canon-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #11 (permalink)  
Alt 01.09.2011, 22:15
DerJochen DerJochen ist offline
Neuer Benutzer

Standard AW: XL1(s) oder XM2 oder doch direkt in Zukunfts-Camcorder (HD, SK, FP)?

Ne ich erkläre das nochmal. Ich habe keine Kunden. Ich habe eine Website für Gamer und möchte Messe-Videos professioneller aussehen lassen als mit einer Fotoapparat-Wackel-Kamera, wenn ihr versteht. Auch Tonqualität soll gut sein und ein externes Mikro für Interviews.

Ich habe keine Kunden und muss auch keine Messe-Videos machen. Das war schon der Fehler in einem anderen Forum,was missverstanden wurde. ^^

Ich kann also jetzt eine XL1 für 349 Euro bekommen, aber wenn ihr sagt XM2 ist besser, schaue ich danach um oder was anderes in diesem Preisfeld.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #12 (permalink)  
Alt 04.09.2011, 07:55
Da-Emon Da-Emon ist offline
Benutzer
AF101 - i7 950 3,07GHz, 16GB Ram

Da-Emon eine Nachricht über ICQ schicken

Standard AW: XL1(s) oder XM2 oder doch direkt in Zukunfts-Camcorder (HD, SK, FP)?

Ahaa...so ist das.

Ich persönlich würde mich wohl umsehen einen guten HD Consumer Camcorder im Elektronikmarkt zu finden.

Mir wäre für Webvideos HD Aulösung wichtig - das bietet die XL nicht. Solange es "nur" für die beschriebenen Videos ist, keine professionelle Nachbearbeitung benötigt, nicht für Kunden ist, etc. zählt ja erstmal das Bild an sich. Und rein subjektiv bieten etliche Consumer Cams ein schärferes Bild als eine XL - besonders wenn es dann in Youtube und Co in den HD Modus geht merkt man Unterschiede.

Zweiter Punkt ist der Ton. Soweit ich mich erinnere hat weder die XL noch XM XLR Anschlüsse, sondern bloss Klinke...man möge mich korregieren wenn ich falsch liege.
Einen Consumer-Camcorder mit Mikrofoneingang zu finden sollte auch im bezahlbaren Rahmen möglich sein...vermute ich mal, kenne mich in dem Bereich nicht gut aus. Als alternative geht dann noch ein externes Aufnahmegerät, gibt es in Musikwarengeschäften schon für ca. 100 Euro tolle Sachen.

Tja und dann noch die Sache mit den Tapes. Tapes kaufen, überspielen....das nutzt auch die Kopftrommel ab wenn man keine zweite Cam hat...
Mit einer "modernen" Cam braucht es nur ein Kabel oder die SD Karte und ab gehts.

Last but not least... die XL sieht ohne Frage nach wie vor schick aus. Aber wie schon gesagt, selbst Profis und das TV nutzen oft genug kleine Cams, Handcams und dergleichen... das Ergebnis zählt.

Ausserdem...was heisst da Fotoapparat Wackelkamera? Nochmal, mit diesen "Dingern" produzieren nicht wenige Leute professionelle TV Spots, Musikvideos usw. Gegen das "Rumgewackel" wirkt ein Stativ Wunder, und auch sonst gibt es etliches Zubehör... und natürlich macht auch hier Erfahrung und Übung den Meister. Ich denke nach wie vor das du hier ein kleines Prestige oder Eitelkeits Problemchen hast (bitte nicht als persönlichen Angriff verstehen! )

Gruss

Geändert von Da-Emon (04.09.2011 um 08:00 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #13 (permalink)  
Alt 04.09.2011, 09:10
Neuer Benutzer

Mit etwas Glück bekomme ich heute eine Canon Vixia HF20 mit 32 GB. Ein amerikanisches Modell, aber sollte ja keine Rolle spielen, da PCs heute ja alle Formate machen. Sie ist sogar preislich so in meinem Rahmen, dass ich wohl noch ein Schwebestativ und ein ext. Mikro kaufen kann

Kennt jemand die Kamera ? Ist die gut??

Geändert von DerJochen (04.09.2011 um 09:14 Uhr).
  #14 (permalink)  
Alt 04.09.2011, 10:42
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Ich hatte am Freitag die Gelegenheit, eine xl1 in die hand zu bekommen.
Ich habe zwei Stunden damit rumgespielt, und würde mein obiges Urteil revidieren wollen.
Die Erinnerung an dieses Prachtstück und die reale Einschätzung nach so vielen jahren driften gewaltig auseinander.
Kurzum:
Ich werde sie nicht mehr empfehlen, sie ist so extrem kopflastig ( das war mir in dieser extremForm nicht mehr geläufig ), das reine 4:3 ist nicht mehr verkäuflich, auch die Bildqualität hat mich nicht mehr überzeugt, wobei Fehler des DOP nicht ausgeschlossen werden können

Im Gegensatz zur Panasonic AG-DVX100, die ich immer noch für das AundO
der SDcams halte, wäre die XL1 keinen Kauf mehr wert.

Sorry für die Verwirrung, die Erinnerung trügt mitunter stark...
  #15 (permalink)  
Alt 04.09.2011, 10:52
Neuer Benutzer

Ist doch kein Problem. Mit der Canon Vixia HF20 mit 32 GB hat es heute nicht geklappt, weil er kurz verreist ist, aber Donnerstag würde ich sie bekommen.

Dazu dann noch eine günstige Steadicam und ext. Mikro und ich habe eine schöne Kamera, wie ich glaube.

Sie liefert noch heute echt gute Bilder.

Hoffe ich finde noch eine Steadicam und ext. Mikro jeweils unter 100 Euro
Antwort