Es hängt doch letztlich davon ab was am Ende damit gemacht wird. Ich selbst drehe auch heute noch einige Sachen in SD, mal bleibt es so z.B. für DVD und oft genug wird ein Blowup gemacht.
Wenn du aber Kunden hast die etwas für eine Messe wollen, und dort entsprechend präsentieren, z.B. mit Full HD Display im JumboFormat und BluRay Player....dann wird die Luft sehr sehr dünn mit SD und Blowup, vor allem wenn es um technische Sachen geht, Details u.ä. DANN sieht man auch schon mal tatsächlich einen Unterschied zwischen HDV und FUll HD.
Handelt es sich jedoch um einen "Durchschnitts-Kunden" kann er auch mit DVD Plazer und nem 40 Zoll TV vom Mediamarkt auf der Messe zufrieden sein. Da reicht eine gute SD Cam (XL1, VX2100 usw) vollkommen aus.
Alles schon erlebt und erlebe es immer noch.... es wird deine Entscheidung sein wieviel du bereit bist zu investieren und welche Grenzen du dir dadurch setzt. Und natürlich ist es immer eine Frage der Verhandlung mit deinen Kunden. Es gibt eben solche und solche.
Möchte aber noch anmerken dass manche "Kaufhaus" HD Cam bessere Bilder zaubert als die "alten" guten SD Cams... sehen wird man das nicht am TV aber spätestens im Web mit HD und Full HD. Aber auch hier...wenns gefordert ist.
Wieso du meinst es wäre peinlich mit ner Handcam aufzutauchen verstehe ich nicht.... vor nicht allzu langer Zeit war es peinlich mit einem Fotoapparat aufzutauchen der filmen kann

Die Zeiten haben sich hier doch shcon etwas geändert.
In diesem Sinne. Viel Erfolg!