insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Canon-Camcorder
Canon-Camcorder Fragen zu Canon-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 30.08.2011, 08:42
DerJochen DerJochen ist offline
Neuer Benutzer

Standard XL1(s) oder XM2 oder doch direkt in Zukunfts-Camcorder (HD, SK, FP)?

GUten Morgen,

ich bin neu hier und wollte einfach mal nach einer Kaufempfehlung fragen. Ich bin mittlerweile 31 und habe das Hobby der Filmerei für lange Zeit bei seite gelegt. Damals war ich Kameramann beim OK Paderborn (1998) und habe mir auch eine XL1 zugelegt. Damals natürlich echt das Beste, heute wohl nicht mehr. Habe die XL1 auch seit 2001 nicht mehr.

Wie dem auch sei habe ich im Moment wieder grosses Interesse daran dem Hobby nachzugehen und wollte mal fragen was ihr zum Kauf empfehlen würdet?

Direkt in HD investieren und Festplatten oder Speicherkartenlösung oder doch nochmal eine XL1(s) oder XM2 kaufen. Bei letzterem habe ich ein Angebot für 350 Euro im Moment vorliegen.

Ich bin heute Webseitenbetreiber und würde gerne unseren Usern anständige Messevideos präsentieren, aber habe auch nicht direkt mal eben 1000 oder 2000 Euro um in ein HD Spitzenmodell zu investieren.

Würde mich über Hilfe freuen.

Liebe Grüsse
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 30.08.2011, 09:02
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: XL1(s) oder XM2 oder doch direkt in Zukunfts-Camcorder (HD, SK, FP)?

Die Sache ist doch ganz einfach:
Wenn die Finanzen keine Spitzencam der consumerclass zulassen, würde ich eher eine SDtopcam vorziehen. deren Potenzial (manuelle Funktionen) dann aber auch voll ausreizen, und die EinsteigerHDcams damit erstmal links liegen lassen.
ABER:
das ist meine Meinung, ganz sicher wirst Du genau das Gegenteil lesen, und es ist tatsächlich die Frage, ob die inetNutzer auf ihren 24 Zöllern bereit sind, sich winzig kleine clips anzuschauen.
Die meisten sind zu dämlich, die Skalierung auszuschalten, die schauen dann Dein SD Material formatfüllend....
Mache Probeaufnahmen mit HD cams in deinem Finanzbereich, konvertiere die zu Portalformaten und schaue Dir beides im Netz an.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 30.08.2011, 09:04
Neuer Benutzer

Standard AW: XL1(s) oder XM2 oder doch direkt in Zukunfts-Camcorder (HD, SK, FP)?

Naja nur bisschen peinlich wenn man auf der Messe mit so einem Handcamcorder ankommt. Diese kleinen Dinger die ja schon HD können ^^

*lach*

Und ich bin schwer beeindruckt was manche noch mit XM2 oder XL1 so zaubern bei Youtube. Deswegen fragte ich ja.

Klar, heute MUSS alles mit HD sein, aber bei XL1 Material sieht man zumindest hochskaliertes HD.
  #4 (permalink)  
Alt 30.08.2011, 09:14
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Und ich bin schwer beeindruckt was manche noch mit XM2 oder XL1 so zaubern
Das wird verdammt schwer in einem Forum zu verkaufen sein, das zu großen Teilen nur auf Hardware ausgerichtet ist.
Hier sind die Pixelzähler weit verbreiteter, als die Schöngeister.

Allerdings zwingt mich ja niemand, nicht auch mit HDcams fantastische Bilder aufzunehmen

Als Kameramann wird es dir ja nicht schwer fallen, bei der Canon Funktionen ins Spiel zu bringen, von denen die Discountercams noch nicht mal wissen...

Andererseits werden auf Messen meist hitecProdukte gezeigt, da ist eine entsprechende cam auch nicht fehl am Platze.
Ich denke, ab 600 Euro sollten genügend Alternativen zu SD bereitstehen.
Mach die Vergleiche.
  #5 (permalink)  
Alt 30.08.2011, 09:19
Neuer Benutzer

Wie meinst du das mit

Zitat:
"Mach die Vergleiche"
Ich frage ja hier um mich besser entscheiden zu können.

Was haben wir nur damals ohne HD gemacht. HD , Full HD .. als ob das mit dem Auge erkennbar wäre. Manche glauben ja dran.

Aber wenn ich sowas sehe bin ich beeindruckt:

Canon XL1 Camera Test - Rain HD - YouTube

Canon XL-1 Test By Adam Pátzay On ExposureRoom

Geändert von DerJochen (30.08.2011 um 10:05 Uhr).
  #6 (permalink)  
Alt 30.08.2011, 14:27
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Wie meinst du das
besorge eine HDcam der von dir gewünschten Preisklasse, schieße die clips mit beiden, SD und HD cam, konvertiere diese zu Portalmaterial und schaue dir das auf dem Monitor an.
Danach bist Du schlauer.Vielleicht.

Zitat:
Aber wenn ich sowas sehe bin ich beeindruckt:
ich nicht im Geringsten
Die von dir gelinkten clips sind keine guten Maßstäbe, außer von der farblichen Darstellung. Diese clips würden bei mir nie veröffentlicht werden.
Da sind ganz andere Dinge möglich, wenn der cutter von dem Metier etwas versteht, mich überzeugen die nicht.
Ob man SD Material aufblasen sollte darf sicherlich diskutiert werden, die TV hardware kann da sicher eher helfen als der Rechnermonitor.
  #7 (permalink)  
Alt 31.08.2011, 11:45
vobe49 vobe49 ist offline
Benutzer

Hallo DerJochen,
ich denke, dass es mit den wenigen Hinweisen schwefällt, jemanden einen sachlichen Kauftip zu geben, weil es immer auch von den persönlichen Ansprüchen und natürlich vom verfügbaren Geldbeutel abhängt.
Ich hatte bis vor wenigen Wochen eine XM2, die ich auch nach wie vor sehr schätze. Sie produziert sicher nicht so hoch aufgelöste Videos, aber sehr schön ausgeglichene.
Ich bin jetzt umgestiegen auf die neue Canon XA10 (AVCHD). Die ist zum Einen bezahlbar und hat zu 90 % die Hardwarekomponenten sehr viel teurerer Modelle wie z. B. die XF100 / XF105. Die Qualität der Aufnahmen ist beeindruckend, der 1/1/3 CMOS ermöglicht auch das Arbeiten mit Schärfentiefe, die Weißabgleich-Funktionen sind weit besser und auch der Bildstabilisator. Ein gewisses Manko besteht in der manuellen Bedienbarkeit, woran man sich aber recht schnell gewöhnt. Für den Einen oder Anderen könnte auch das geringere Gewicht und die geringe Baugröße von Vorteil sein.
Gruß vobe49
  #8 (permalink)  
Alt 31.08.2011, 11:59
Benutzerbild von Wolfgang S.
Wolfgang S. Wolfgang S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony Vegas Pro 11, Canopus NX+Edius 6, FX-1, Panasonic 750/Z10000, Sony TD-10

Es muss definitiv nicht immer HD sein. Ich wäre da emotionslos - auch wenn ich sonst definitiv ein extrems starker HD Beführworter bin.

Ich selbst habe vor einiger Zeit ein kommerzielles Image-Video in SD erstellt, wo zahllose Interviews zusammen zu tragen waren. Das erfolgte mit verschiedenen alten 4:3 SD Kameras des Kunden - mir wars recht. Hauptsache, die Sache war auf Stativ gefilmt.

Aber der wichtige Teil war die saubere Korrektur von Schwarz- und Weißpunkt, der saubere farbliche Abgleich der verschiedenen Geräte relativ zueinander in der Postpro, und vor allem ein passendes Entrauschen von den kleinen SD-Geräten. Und dann wurde das ganze über einen Beamer vor 200 Leuten hergezeigt, und die Bildqualität war durchaus gut.

Also wenn HD möglich ist, dann bin ich durchaus dafür. Aber auch aus SD kann man in der Postpro noch viel heraus holen, das sollte man nicht unterschätzen.
KLICK HIER: 3D Bereich des Videotreffpunktes
  #9 (permalink)  
Alt 31.08.2011, 13:59
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

vobe schreibt

Zitat:
Die ist zum Einen bezahlbar
der Fragesteller hat schon 1000Euro als nicht leistbar beziffert, Deine cam wird doppelt so teuer
Genau an das anknüpfend, was auch Wolfgang schreibt:
Für die Zwecke des Jochen, bei seinem Preiswunsch, ( ich halte die 350 Euro der Canon für sein Ziel) ist diese ein sehr brauchbares Werkzeug.
Vergleichbare oder bessere sind unter 500 Euro kaum vorstellbar, wenn manuelle und optische (Sucher) Funktionen im Vordergrund stehen.
Und wenn er denn seine clips optimieren will, nicht weiß wie, hat er das Forum
  #10 (permalink)  
Alt 31.08.2011, 14:04
Da-Emon Da-Emon ist offline
Benutzer
AF101 - i7 950 3,07GHz, 16GB Ram

Da-Emon eine Nachricht über ICQ schicken

Es hängt doch letztlich davon ab was am Ende damit gemacht wird. Ich selbst drehe auch heute noch einige Sachen in SD, mal bleibt es so z.B. für DVD und oft genug wird ein Blowup gemacht.

Wenn du aber Kunden hast die etwas für eine Messe wollen, und dort entsprechend präsentieren, z.B. mit Full HD Display im JumboFormat und BluRay Player....dann wird die Luft sehr sehr dünn mit SD und Blowup, vor allem wenn es um technische Sachen geht, Details u.ä. DANN sieht man auch schon mal tatsächlich einen Unterschied zwischen HDV und FUll HD.

Handelt es sich jedoch um einen "Durchschnitts-Kunden" kann er auch mit DVD Plazer und nem 40 Zoll TV vom Mediamarkt auf der Messe zufrieden sein. Da reicht eine gute SD Cam (XL1, VX2100 usw) vollkommen aus.

Alles schon erlebt und erlebe es immer noch.... es wird deine Entscheidung sein wieviel du bereit bist zu investieren und welche Grenzen du dir dadurch setzt. Und natürlich ist es immer eine Frage der Verhandlung mit deinen Kunden. Es gibt eben solche und solche.

Möchte aber noch anmerken dass manche "Kaufhaus" HD Cam bessere Bilder zaubert als die "alten" guten SD Cams... sehen wird man das nicht am TV aber spätestens im Web mit HD und Full HD. Aber auch hier...wenns gefordert ist.

Wieso du meinst es wäre peinlich mit ner Handcam aufzutauchen verstehe ich nicht.... vor nicht allzu langer Zeit war es peinlich mit einem Fotoapparat aufzutauchen der filmen kann Die Zeiten haben sich hier doch shcon etwas geändert.

In diesem Sinne. Viel Erfolg!
Antwort