insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Software > Corel & Ulead Software
Corel & Ulead Software Alle Fragen zu Corel & Ulead Produkten
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 28.01.2004, 06:13

Standard Mpeg auf Dvd gebrannt: ruckelt am Tv

Habe folgendes Problem:
Habe eine Film mit Video-Capture (AVI Pal größte Auflösung) aufgenommen (hat gut geklappt), dann mit dem Editor geschnitten (soweit alles o.k.).
Danach habe ich den gerenderten AVI-File mit TMPEG in eine DVD-Pal-MPEG encodert (hohe Qualität und Feldreihenfolge A) vorgewählt .... dann ein paar Stunden gewartet.
Die MPEG-Datei habe ich mir dann mit DVD-Player-Software angesehen - astrein! kaum ein Unterschied zum AVI-File.
Dann habe ich die MPEG mit Movie-Factory auf DVD gebrannt und auf dem TV angesehen. Bildqualität gut - aber das Bild springt in einer Tour!
Falsche Bildreihenfolge?
Oder mache ich mit Movie-Factory was falsch? ..habe aber ausgewählt, dass kompatible MPEG übernommen wird. Wer weiß Rat?
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 28.01.2004, 09:18

Lass mal UMS7 das avi encodieren.--> Pal mpeg2
wenn das auch nicht funktioniert, probier mal Feldreihenfolge B

Tipp: Verwende einen RW-Rohling sonst versemmelst du unnötig Rohlinge (sind ja nicht ganz billig).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 28.01.2004, 10:04

Mit MSP 7 habe das vorher mal gemacht mit einem qualitativ unakzeptablen Ergebnis: Die Bildqualität war auf gut Deutsch " unter aller Sau" - total pixelig und unscharf.
Also in Foren rumgesucht und den Tipp befolgt, extern mit tpmec zu encodern - und siehe da: 1a Bildqualität.
Nur - jetzt krieg ich das nicht richtig auf DVD!

p.s.: Hab natürlich eine RW benutzt, weil ich ja schon ein gebranntes Kind bin.

...gibt's eigentlich noch was komplizierteres als digitalen Videoschnitt? Ist mir jedenfalls noch nicht untergekommen. Angefangen beim Capturing, wo es je nach Programm unterschiedliche Bugs gibt - über das (z.T. mega kompliziert zu bedienende) Editieren, das Rendern und schließlich das Encodern (was ich ja jetzt extern mache) bis zum Runterbrennen auf DVD (wo die nächsten Hürden auftauchen).
Mann! hat mich das schon Zeit und Nerven gekostet, so einen albernen Video-Clip von 30 min zu erzeugen.
..hier 'ne Option, da 'n codec, dort ein Kompressionsverfahren ... da blickt doch keiner mehr durch.

Analoger Schnitt war deutlich einfacher und schneller - wenn' s auch keine Effekte gab!
  #4 (permalink)  
Alt 29.01.2004, 06:03

Des Rätsels Lösung:
Die Feldreihenfolge der Halbbilder (interlaced) war fälschlicherweise A - jetzt habe ich nochmal encoded mit Feldreihenfolge B und alles ist top.
Nur die von mir eingefügten Titeltexte (animiert) ruckeln. Offensichtlich kann tpmeg das nicht ordentlich umsetzen ... aber ist nicht so schlimm.
  #5 (permalink)  
Alt 29.01.2004, 06:11

Freut mich , dass es geklappt hat.

ad) komplizierter Viedeoschnitt.......
Tja so is des mit der Technik. Des Problem is, das es viele verschiedene Hersteller gibt und jeder für sich entwickelt, um einen Marktvorteil zu haben. Was heisst: Es wird noch schlimmer.....

c'yah!
  #6 (permalink)  
Alt 02.02.2004, 09:14
Benutzerbild von Matsch
Matsch Matsch ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony HDR-FX1000, Edius Neo 3

Zitat:
~Gast postete
Des Rätsels Lösung:
Die Feldreihenfolge der Halbbilder (interlaced) war fälschlicherweise A - jetzt habe ich nochmal encoded mit Feldreihenfolge B und alles ist top.
Nur die von mir eingefügten Titeltexte (animiert) ruckeln. Offensichtlich kann tpmeg das nicht ordentlich umsetzen ... aber ist nicht so schlimm.
Da hast Du den Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben! Lies doch mal das Thema durch, dann wirst Du verstehen, warum es mit Feldfolge B nur scheinbar besser geht und warum der Text trotzdem noch ruckelt!
Antwort