Zitat:
hermann postete
1) wenn ich AVI verwende benötige ich per Minute Video ca. 1 GByte an Daten; kann MediaStudio so viel Daten verkraften - oder was meinst Du mit Kompressionsformen für Einzelbilder??
|
Ich hab', glaube ich, schon häufig auf das Mißverständnis hingewiesen:
Wie groß eine AVI wird, hängt vom verwendeten Codec ab. AVI ist lediglich die Bezeichnung für einen allgenmeinen Filetyp, der beliebig viele Audio- und/oder Videostreams speichern kann, völlig unabhängig davon, welche Codecs in den streams eingesetzt wurden. Ohne Kompression wird sie natürlich am größten. DV-codierte AVIs brauchen knapp 13GB/h, also reichlich 210 kB/min. Ich vermute mal, Du hast gar keinen bestimmten Videocodec ausgewählt - oder? Das ist natürlich Voraussetzung beim Rendern. Unkomprimiert werden schnell mal 50...60 GB/h fällig, das entspricht wohl Deiner Angabe. MSP ist das natürlich völlig schnurz, wie oder ob Du überhaupt komprimieren willst, Hauptsache, es ist noch Platz auf der Festplatte. Übrigens siehst Du das bereits an der Datenratenanzeige während des Renderns: Bei DV Typ1 muß dort konstant 3515 kb/s stehen, bei Typ2 sind es wohl etwas über 3700.
Einzelbildkompression: Dabei wird jedes Vollbild für sich allein und nacheinander komprimiert, d.h. ich kann auch jedes Einzelbild wieder problemlos einzeln dekomprimieren (MJPEG, DV). Im Gegensatz dazu wird bei MPEG/DivX/Xvid... nur aller paar Bilder (meist aller 15) wirklich ein Vollbild komprimiert (I-frame), die übrigen Bilder werden als Differenzbilder zum vorherigen bzw. nachfolgenden Bild gespeichert. Damit liegt an so einer Stelle im Falle einer Dekompression gar kein Komplettbild vor, sondern muß erst ausgehend vom letzten I-frame über alle B- und P-frames (also den jeweiligen Differenzbildern) errechnet werden.
Zitat:
|
2) welches Authoring Programm verwendest Du - MediaStudio kann keine Menüs und Kapitel für DVD erstellen, oder?
|
MSP hat erstmal überhaupt keine Authoring-Funktionen. Deshalb legt Ulead ja MovieFactory bei - das aber wohl Kapitel und Menüs erstellen kann. Für mich ist das Tool aber ziemlich minimalistisch und daher wertlos. PowerTools ist zwar deutlich besser (sowohl Funktionalität wie leider auch Preis), aber von der Oberfläche und Bedienung her Geschmackssache. Ich verwende - wie auch carlos24m - DVD-lab. Das ist zwar auch nicht fehlerfrei, aber erfüllt viele Ansprüche zu einem akzeptablen Preis. Man muß aber sagen, es ist nichts für Anfänger, die wie bei MovieFactory/PowerTools alles tischfertig vorgesetzt haben möchten. Man muß sich etwas intensiver damit befassen, aber dann ist das Tool echt gut.