insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Software > Corel & Ulead Software
Corel & Ulead Software Alle Fragen zu Corel & Ulead Produkten
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 30.06.2004, 14:50
agri agri ist offline
Neuer Benutzer

Standard Direktausgabe auf Camcorder und weiter nach vhs: Bildgröße falsch

Hallo!

Mein erstes Posting in diesem Forum. Ich arbeite für eine Bildungseinrichtung und muss für Präsentationszwecke digital geschnittenes Material (Ulead MediaStudio Pro 6.0 VE) auf einen vhs-Recorder bannen. Da ich am Rechner zwar Firewire, aber kein Video-Out habe, gehe ich folgenden Weg:

- Digitalisieren von VHS-Video über (Cinch-Kabel über Scart-Adapter) in den Camcorder (Canon MV 530i). Musste sein, weil das auch im Internet zu sehen sein soll.
- Übertragen auf den PC mit VideoCapture
- Schneiden der Filme
- erstellen eines DV-Videos: Microsoft avi mit Kompression DV Typ 1, Audio 48kHz, PAL 720x576. Weil beim Digitalisieren unschöne Ränder im Bild auftraten, habe ich das BIld geringfügig _beschnitten_, dabei "Proportionen beibehalten" angehakt.
- exportieren des DV-Films auf den Camcorder . Hier beginnt es, komisch zu werden: auf dem PC erscheint das Bild ok, auf dem Monitor der Kamera aber um einiges beschnitten, besonders an den Seiten (es fehlen rechts und links je ca. 10%!). Schaue ich die Aufnahme von der Kamera mit dem Exportieren-Tool auf dem Rechner wieder an, sehe ich ein unbeschnittenes Bild, die Kamera hat also alle Daten, zeigt aber nicht alles auf dem eigenen Monitor an. Na gut. Aber:
- Ausgabe von der Kamera auf den VHS-Recorder (Cinch-Kabel über Scart-Adapter) ergibt wieder das beschnittene Bild.

Wie kann ich das vermeiden?

Grüße
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 30.06.2004, 15:37
Benutzerbild von Matsch
Matsch Matsch ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony HDR-FX1000, Edius Neo 3

Wozu beschneidest du das Material überhaupt?
Laß es so wie es ist, die unschönen Bildränder sind ganz normal beim analogen Capturen und liegen im Overscanbereich, sind also am Fernseher nicht zu sehen. Ich habe analog gecapturede Aufnahmen noch nie beschnitten.

Im Übrigen hatte ich schon mal eine Diskussion bezüglich der Randbeschneidung im Zusammenhang mit "Proportionen beibehalten". Ich glaub', da macht MSP u.U. wohl irgendwas falsch, kann mich aber nicht mehr so recht erinnern. Im Versuch war das Ergebnis nur dann korrekt, wenn man nicht die genannten Funktionen des Erstellen-Panels nutzt, sondern das Video mit einem statischen Bewegungsverlauf belegt, der nur dazu dient, das Bild so aufzuplustern, dass die Ränder aus dem Bildrand hinausgeschoben werden (und das Ergebnis dann unbeschnitten ausgibt).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 01.07.2004, 07:47
agri agri ist offline
Neuer Benutzer

Hallo Matsch!

Danke für die schnelle Reaktion!

Beschnitten habe ich letztlich nur, weil ich einen Film für´s Internet gemacht hatte, und da stören die Ränder natürlich. Für vhs habe ich die Einstellung einfach gelassen ...

In Bezug auf die Bildgröße habe ich mich vielleicht unklar ausgedrückt. Camcorder und Fernseher geben nur einen Ausschnitt des ursprünglichen Films wieder, Teile des BIldes ragen über den Rand hinaus und sind deshalb nicht zu sehen. Und das auch bei einem Film, der ursprünglich mit der Canon digital aufgenommen, mit Ulead gecaptured, geschnitten, als DV Typ1 gespeichert und dann auf den Camcorder exportiert wurde. Wie gesagt, dieses Material scheint vollständig, wenn ich nach dem Export die Aufnahme in dem Export-Tool nochmal ansehe - auf dem Monitor der Kamera und im vhs-Bild sehe ich aber eben nur einen Ausschnitt ... #-/
  #4 (permalink)  
Alt 01.07.2004, 09:58
Benutzerbild von Matsch
Erfahrener Benutzer

Wenn du das Video im Exportfenster ansiehst, dann wird dort ja die volle Auflösung angezeigt, bei der Wiedergabe am Fernseher aber nur der sichtbare Bereich ohne Overscan. Und der ist so etwa 10% kleiner als die volle Bildgröße. Da du auch von ca. 10% schreibst, scheint das also das normale Verhalten zu sein. Oder meinst du noch was anderes? Ob die Kamera in etwa den gleichen Ausschnitt anzeigt wie der TV, weiß ich nicht, ist vielleicht auch von Kamera zu Kamera verschieden.

Zum Beschneiden:

Wenn du am PC (auch Internet) angucken willst, solltest du natürlich beschneiden. Ist das Video für den Fernseher bestimmt, kann man zweierlei tun:
1. Es wird kein hoch komprimiertes Format benutzt (kein MPEG2), sondern es wird ein DV-Band genutzt, dann gar nichts tun, der Overscan läßt die Ränder verschwinden.
2. Anders, wenn man das ganze auf DVD oder gar SVCD bringen will. Zwar sind die Ränder auch dabei nicht zu sehen, aber die Ränder würden unnötig hohen Bitratenbedarf verursachen bzw. für den eigentlichen Bildinhalt bleibt weniger Bitrate übrig, sprich schlechtere Qualität. Da sollte man die Ränder beim Editieren einfach schwarz maskieren, das Bild aber ansonsten in seiner Größe unverändert lassen.

Wenn du beim Export um 10% beschneidest, würdest du am TV 19% weniger sehen, da ja vom bereits 10% reduzierten Bild nochmal 10% für den Overscan abgehen.
Fazit: Soll das Video am PC und am TV gleich groß erscheinen, mußt du zwei Versionen erzeugen.
  #5 (permalink)  
Alt 01.07.2004, 10:55
agri agri ist offline
Neuer Benutzer

Was mich irritiert ist die Tatsache, dass der Film mit der Kamera aufgenommen wurde, und da ist er natürlich in Ordnung, im Kameramonitor ist alles zu sehen. Nach der Behandlung im PC ist _der selbe Film_ plötzlich zu groß ... heisst das, ich muss für den Export das Original rundum um je 10% stauchen?

Ich werde mal versuchen, die Originalversion _ohne_ sie vorher zu schneiden auf vhs auszugeben. Mal sehen, was dabei herauskommt.

Zwei Versionen: genau das mache ich. D.h., ich habe _eine_ Schnittdatei, die ich auf verschiedenen Wegen und mit unterschiedlichen Optionen ausgebe.
  #6 (permalink)  
Alt 01.07.2004, 19:25
Benutzerbild von Matsch
Erfahrener Benutzer

Zitat:
agri postete
Nach der Behandlung im PC ist _der selbe Film_ plötzlich zu groß ...
Aber du hast doch selbst geschrieben, daß du den Rand beschnitten hast und Proportionen beibehalten aktiviert hast. Dabei wird das durch das Beschneiden verkleinerte "Restbild" natürlich aufgezoomt, um wieder auf die volle Pixelzahl zu kommen - und damit wird das Bild größer.
Wenn du das nicht willst, darfst du nicht beschneiden, sondern mußt, wie schon beschrieben, schwarz maskieren.
  #7 (permalink)  
Alt 01.07.2004, 21:11
agri agri ist offline
Neuer Benutzer

Gut, für einen Film, der von analogem Material kommt, verstehe ich das ja. Bei einem Film, der von vornherein digital ist... Was soll ich denn da maskieren? Da sehe ich im Editor genau das, was ich brauche. Beim exportieren zieht´s das dann auseinander .

:-/
  #8 (permalink)  
Alt 02.07.2004, 10:34
Benutzerbild von Matsch
Erfahrener Benutzer

Hoffentlich reden wir jetzt nicht aneinander vorbei.
Das Maskieren betrifft natürlich nur analoges Material.

Was dir nun aber bei dem digitalen Material nicht gefällt, verstehe ich jetzt nicht ganz.
Zitat:
Da sehe ich im Editor genau das, was ich brauche.
Nein, das stimmt nicht. Du siehst dort eben mehr als du brauchst.
Es ist normal, dass du auf dem PC (also auch auf dem Export-Panel) die volle Bildgröße inklusive dem normalerweise nicht sichtbaren Randbereich (Overscan) siehst und das Bild dadurch kleiner erscheint. Du sieht also mehr, als wirklich angezeigt werden wird. Deshalb z.B. gibt es auch für die Titelerstellung einen Sicherheitsrand, der standardmäßig auf 10% voreingestellt ist. Sonst könnte es passieren, dass ein Titel, der auf dem PC prima draufpaßt, am Fernseher abgeschnitten wird. Der sicher darstellbare Bildbereich ist also immer kleiner, als er im Editor angezeigt wird.

An TV und Kamera wird der Randbereich abgeschnitten, das Bild erscheint dadurch größer.
  #9 (permalink)  
Alt 05.07.2004, 08:23
agri agri ist offline
Neuer Benutzer

Hi!

Ja, jetzt habe ich es begriffen. Das heisst, wenn ich im vhs-Video +/- alles sehen will, was ich auf der digitalen Aufnahme habe, muss ich die Digitalaufnahme stauchen. Ich habe das mit einem statischen "Bewegungsverlauf - Zeigen" gemacht. Dadurch wird der Rand um das Bild automatisch schwarz.

Danke für die Hinweise -
und die Geduld!!

Grüße
  #10 (permalink)  
Alt 05.07.2004, 13:05
Benutzerbild von Matsch
Erfahrener Benutzer

Ich würde durchaus nicht dazu raten, das Bild zu stauchen.
Der auftretende Randverlust mag zwar unschön erscheinen, doch er hat seinen Sinn. Wenn du das Bild verkleinerst, hast du wohl oder übel auf dem einen oder anderen Fernseher irgendwann einen schwarzen Rand oben oder unten oder links oder eben rechts. Die Bildlage bezüglich der Horizontal-/Vertikalsynchronimpulse unterliegt von Gerät zu Gerät Toleranzschwankungen und eben diese sollen durch den "Sicherheitsrand" abgefangen werden. Dieser Verlust ist leider generell in analogen TV-Systemen vorhanden, notwendig und eingeplant.
Schließlich hast du dich doch bei der Videoaufnahme mit dem Bildausschnitt nach dem Sucher- oder Monitorbild gerichtet - und dieser sollte so annähernd das TV-Bild anzeigen, nicht die vollständige Bildgröße.
Antwort