insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Software > Corel & Ulead Software
Corel & Ulead Software Alle Fragen zu Corel & Ulead Produkten
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 26.07.2004, 22:49
Thomas1234 Thomas1234 ist offline
Neuer Benutzer

Standard Overlay ein clip in Movie.. Eine Frage

Hallo !
Ich benutze Ulead Media Studio 7 und ich moechte ein Clip in einer Movie Mixen aber will dass Clip ein Transparent Hintergrund zu sein , ich habe es getan aber das Clip muss ein einsame Farbe haben , zb nur schwarz oder nur weiss usw...
Das problem ist dass das Clip immer vergroessert wird gleich wie Groesse der Movie ist , obwohl das Clip selbst klein war , gibt es moeglichkeit dass ich dieses Clip in der Option "Overlay" irgendwie seine groesse aendern sowie in Ulead Video Studio ?

Ich Danke euch sehr, und verzeiht mir bitte wegen meiner deutsche sprache .
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 27.07.2004, 07:10
Benutzerbild von Matsch
Matsch Matsch ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony HDR-FX1000, Edius Neo 3

Woher sollte das Programm wissen, welche Bildteile transparent sein sollen und welche nicht? Das ist schlicht unmöglich.
Entweder arbeitet man mit Schlüsselfarbe (Beispiel Bluebox) oder man arbeitet mit Vorlagen, die bereits transparent sind (Alphakanal, z.B. bei Grafiken oder Bildern).
Alternativ kannst du aber auch bei einem bestehenden Clip mit VideoPaint die Flächen, die durchsichtig sein sollen, herausretuschieren, Bild für Bild.

Was die Größe betrifft, so legt man einen (statischen) 2D-Bewegungsverlauf auf den Clip und stellt die gewünschte Größe damit ein. Siehe auch http://www.digitalvideoschnitt.de/fo...090912602.html
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 27.07.2004, 12:33
Neuer Benutzer

Danke Matsch fuer dein Antwort ...
Aber das Ulead MediaStudio hat diese Funktion , ich habe es schon gemacht... Ich habe ein VideoClip mit schwarzen Hintergrund gebracht, und habe ich es als Overlay in anderen VideoClip gemischt , der Hintergrund ist dann unsichtbar statt schwarz .

Aber meine frage war nur ob es moeglich ist die groesse des "Overlay" clip zu aendern und nicht immer gleiche groesse von haupt video zu haben ... In Ulead Video geht das , man kann schon die groesse von die "Overlay" clip aendern , aber in Ulead Media habe ich nicht solche option bei "Overlay" gefunden .

Hat irgendeiner ahnung ob es geht in Ulead Media ?

Danke Gruss
  #4 (permalink)  
Alt 27.07.2004, 15:06
Benutzerbild von Matsch
Erfahrener Benutzer

Sag' mal, hast du mein posting überhaupt gelesen? Ich hatte doch geschrieben, wie du die Größe ändern kannst, und ein Link zum Thema ist auch drin!

Was du beschreibst, ist die Überlagerungsoption "Schlüsselfarbe", aber auch das hatte ich ja schon erwähnt - und das man dies nicht bei einem "normalen" Videoclip anwenden kann, weil darin keine solide Farbe enthalten ist, auf die der Schlüssel gesetzt werden könnte.
  #5 (permalink)  
Alt 27.07.2004, 18:41
Neuer Benutzer

Verzeihung Matsch, ich habe vielleicht nicht gut geschrieben dass man mich nicht gut versteht ... Ich dachte dass du sagst dass es unmoeglich ist ein unsichtbarer Hintergrund zu machen obwohl es schwarzer Hintergrund hat .. Ich habe dein Antwort nochmal gelesen und habe schon gut verschtanden was du gemeint hast , ich glaube du hast mich verstanden dass ich ein VideoClip mit unsichtbaren Hintergrund bei "Overlay" will , ja deshalb verzeihe ich weil ich nicht so gut klar geschrieben habe , Sorry nochmal .

Ich habe doch den Link geschaut, aber ich habe nicht gut verstanden , ich weiss nicht ich verstehe von dort dass ihr ueber bilder gemeint habt nicht ueber ein Videoclip ... oder meinst du dass ich die bilder von einem videoclip editiere Bild nach Bild wie du in dem Link erklaert hast ??
Ich hoffe du erklaerst es fuer mich wie man diese "Overlayed clip" in dem haupt clip bewege und verkleinere seitdem ich nicht so gut deutsch spreche, aber es geht .
Und ja ich meine Ulead MediaStudio Programm weil mit VideoStudio ist es deutlich wie man das macht ..

Und ja noch eine frage, ist es moeglich in VideoStudio, ein clip die nur schwarzer Hintergrund hat, unsichtbaren Hintegrund zu machen nachdem ich es mit anderem Clip mische bei benuzen von "Overlay" ?
  #6 (permalink)  
Alt 27.07.2004, 20:10
Benutzerbild von Matsch
Erfahrener Benutzer

Größe ändern:
Es gibt keinen Unterschied zwischen Bildern oder Clips, die Verfahrensweise zum Positionieren und/oder Größe ändern ist vollkommen identisch. Du kannst das also für Clips genauso machen.

Ich gebe zu, dass ich mir nicht sicher bin, was du mit der Überlagerung erreichen willst.
Liege ich richtig, wenn ich deine Beschreibung "unsichtbarer Hintergrund" mit "transparenter Hintergrund" deute?

Nun, dann habe ich schon geschrieben, wie's geht.
Du mußt die Überlagerungsoption für den Clip aufrufen (dazu muß der Clip in einer Überlagerungsspur liegen, also V1 oder höher) und die Überlagerungsoption Schlüsselfarbe ausswählen. Dann klickst du mit der Pipette auf die Farbe im Bild, die du transparent machen willst, also z.B. auf eine schwarze Stelle. Du kannst die Wirkung anpassen durch Verschieben des Ähnlichkeitsreglers sowie durch Festlegung des Transparenzgrades. (Und das für jedes Schlüsselbild).
Das geht schon, aber der Clip muß vor einem einfarbigen Hintergrund gedreht werden. Da Schwarz auch in normalen Clips eine häufige "Farbe" ist, ist schwarz als Schlüsselfarbe nicht gut geeignet. Darum benutzt man dazu Blau (Bluescreen).

Es geht aber nicht mit einem "normalen Video, das keinen einfarbigen Hintergrund hat, das wollte ich ausdrücken.
  #7 (permalink)  
Alt 27.07.2004, 21:27
Neuer Benutzer

Zitat:
Matsch postete
Größe ändern:
Es gibt keinen Unterschied zwischen Bildern oder Clips, die Verfahrensweise zum Positionieren und/oder Größe ändern ist vollkommen identisch. Du kannst das also für Clips genauso machen.
Dieser Satz ist klar , also Bilder oder Clips haben gleiche methode um die Groesse zu aendern .

Zitat:
Matsch postete
Ich gebe zu, dass ich mir nicht sicher bin, was du mit der Überlagerung erreichen willst.
Liege ich richtig, wenn ich deine Beschreibung "unsichtbarer Hintergrund" mit "transparenter Hintergrund" deute?
Was ich meine, erklaert diese drei screenshots :

Hier habe ich ein HauptClip , die mit 2 maennern im Garten , und das Clip Schmetterling das ich mit HauptClip mischen will, es hatte Hell Blau Farbe als Hintergrund und es ist jetzt unsichtbarer Hintergrund , das ist schon erlaedigt , aber was mich stoert und bis jetzt nicht verstehe wie ich es aendere ist die Groesse... Ich will der Schmetterling klein sein und schiebe ihn auf dem Gras und ich will ihn mehr als 80% kleiner .

Hier habe ich den HauptClip in "Va" gelegt , und das Clip, das mit Schmetterling ist, in "V1" dann mit Rechtmaus Taste auf das "V1" Clip und waehlte "Overlay Options" um mit unsichtbarem Hintergrund zu arbeiten .

Hier ist was ich bekomme wenn ich an "Overlay Option" klicke ... Ich finde keine optionen um den Schmetterling zu verkleinen oder verschieben wo ich will .... und das Problem ist , das mein version in English ist nicht in Deutsch . Aber ich hoffe das diese 3 Bilder ( Screenshots ) erklaeren gut was ich machen will .
Wo soll ich genau anklicken oder tun um meine wuensche zu erreichen ??

Zitat:
Matsch postete
Es geht aber nicht mit einem "normalen Video, das keinen einfarbigen Hintergrund hat, das wollte ich ausdrücken.
Ja das ist mir ganz klar ..... Und danke dir fuer deine Geduld , es ist mir sehr unangenehm dass ich dich gestoert habe mit meinen Fragen .

Danke Gruss!
  #8 (permalink)  
Alt 28.07.2004, 07:00
Benutzerbild von Matsch
Erfahrener Benutzer

Junge, Junge, was soll ich machen?

Ich kann es nur zum dritten Mal sagen: Lege einen 2D-Bewegungsverlauf auf den Clip!

Das Panel "Überlagerungsoptionen" dient nur zur Festlegung der Überlagerungseigenschaften, nicht der Clipeigenschaften. Nur im "Bewegungsverlauf" (Moving Path) kannst du die Bildgröße und -position ändern!
  #9 (permalink)  
Alt 28.07.2004, 11:52
Neuer Benutzer

Achsooooo , Moving Path ... Endlich , danke sehr Matsch und tut mir leid das ich dich gestoert habe ... Und schade dass MediaStudio nicht leichte optionen wie VideoStudio hat, aber Moving Path macht den Job ...
Danke Sehr Mann.
Aber nur andere Frage, hat VideoStudio moeglichkeit die Clips "Overlay" transparente hintergruende zu haben wie in MediaStudio ? Ich habe in Ulead website , wo die FAQ sind , gelesen, dass die Clips die man mit Cool 3D Studio erstellt ( sie haben Schwarz hintergrund ) , werden in VideoStudio transparente Hintergruende sein.. Aber ich habe doch ein normal Clip mit schwarzen Hintergrund in VideoStudio gemischt mit haup Clip , aber leider es ist nicht transparent geworden .... weisst du ob es geht ueberhaupt in VideoStudio ?

danke !
  #10 (permalink)  
Alt 28.07.2004, 13:10
Benutzerbild von Matsch
Erfahrener Benutzer

Zu VideoStudio kann ich nichts sagen, da muss jemand anderes ran.

Und: Gestört hast du mich bestimmt nicht, dann hätte ich sicher nicht geantwortet, oder?
Antwort