insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Software > Corel & Ulead Software
Corel & Ulead Software Alle Fragen zu Corel & Ulead Produkten
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 06.11.2005, 11:04
LastDrow LastDrow ist offline
Neuer Benutzer

Standard Video "zwischenparken" (mehrere Videos auf eine DVD)

Hallo !

Habe jetzt mein Video fertigbearbeitet und könnte dieses eigentlich auf DVD brennen. Allerdings ist das ganze nur ca. 1 GB groß, so das auf der DVD noch reichlich Platz ist. Ich habe noch weitere Videos zu bearbeiten, die mit auf diese DVD sollen.
Ich möchte die DVD nun so haben, das ich in einem Startmenü die jeweiligen Filme auswählen kann. Gleichzeitig nimmt mir das Rohmaterial des fertig erstellten Videos 7,5 GB Platz auf der Festplatte weg. Einfach löschen kann ich die Daten ja nicht, da Ulead beim umwandeln und brennen ja darauf zurückgreift. Anererseits wäre es der Übersichtlichkeit halber nicht schlecht das fertige Video irgendwo zwischenzuparken. Wäre es eine Idee, einfach auf eine DVD RW zu brennen ? Ulead hat ja unter "Film erstellen" die Möglichkeit "von DVD importieren".

Wie gehe ich also am besten vor ?

Danke und beste Grüße
LastDrow
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 06.11.2005, 12:18
Jasper Jasper ist offline
Erfahrener Benutzer
Vegas Pro, Edius Neo, Magix VDL

Was für ein Programm hast du?
Wenn du mehrere Clips auf ein DVD bringen möchtest dann erstelle eine Videodatei (z.B. als PAL-DVD) die kannst du dann beim erstellen der DVD imporitieren.

Gruss Jasper
  #3 (permalink)  
Alt 06.11.2005, 18:34
Neuer Benutzer

Ich benutze Ulead Video Studio 9.
Ich habe jetzt mein Video auf eine DVD RW gebrannt.(Pal-DVD war glaub ich eingestellt) Für meinen ersten Film ist das richtig gut geworden...
Kann ich jetzt die ganzen Rohdaten (von Camera importierte Clips) löschen ??

Gruß
LastDrow
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #4 (permalink)  
Alt 06.11.2005, 20:26
akluge007 akluge007 ist offline
Benutzer

Wenn Du mit deinem Werk zufrieden bist u. nichts mehr daran ändern willst kannst Du das machen.
Vorher solltest Du dir aber eine Kopie von der DVD erstellen und prüfen ob die läuft. Allerdings nicht unbedingt auf eine RW-DVD.
Somit hättest Du das Material gesichert.
Ich halte das für die optimale Methode. Wenn deine Kamera das kann, kannst Du auch das Video wieder zurück auf Kasette spielen. Ich weiß aber nicht, wieviel man für eine volle DVD Kassetten braucht.
Andreas
  #5 (permalink)  
Alt 07.11.2005, 09:53
Benutzerbild von Matsch
Matsch Matsch ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony HDR-FX1000, Edius Neo 3

Also, erstmal:
Auf die Kamera zurückspielen kann man nur DV-Material. Wenn es einmal für die DVD als MPEG2 encodiert ist, ist's damit also Feierabend.
Das Löschen dürfte sich aber nur auf die Festplatte beziehen, keinesfalls Originale (DV-Bänder!) löschen.
DVD-(+)R sind nach wie vor kein sicheres Speichermedium!

Ich habe gerade vor kurzem ein altes Projekt wiederbeleben müssen, weil die DVD partout nicht mehr wollte und war heilfroh, dass ich noch sowohl das Projekt selbst als Datei wie auch die originalen DV-Bänder neu einspielen konnte und so mit wenig Aufwand die DVD neu erstellen konnte.

Geht natürlich auch nur solange, wie die CD, auf der die Projektdatei gespeichert ist, selbst noch funktionert.
  #6 (permalink)  
Alt 08.11.2005, 20:05
Neuer Benutzer

OK !
Das DV Band hebe ich sowieso auf.
Aber es reicht dann doch nicht die Projektdatei zu sichern, wenn die dazugehörigen AVIs nicht mehr auf Festplatte sind, bzw. erkennt die Projektdatei etwa die AVIs wieder, wenn ich diese erneut auf Festplatte spiele ??

Übrigens gehts mir um die DV AVI s welche ich wegen Platzbedarf löschen möchte....
  #7 (permalink)  
Alt 08.11.2005, 20:33
Benutzerbild von Matsch
Matsch Matsch ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony HDR-FX1000, Edius Neo 3

Wenn du beim Capturen nach Szene trennst (nach Datumsstempel!), so kannst du beliebig oft das Originalband capturen wie du willst, es entstehen immer wieder genau die gleichen Dateien.

Also reicht es, das Projekt zu speichern, die Clips kann ich genau wiederherstellen durch erneutes DV-Band scannen (nur auf gleichen Dateinamen achten!).
Evtl. Pfadunterschiede kann man durch das integrierte Smartverknüpfen korrigieren (was übrigens meist nach Zuweisung der ersten Datei für alle weitere automatisch passiert).
  #8 (permalink)  
Alt 10.11.2005, 01:04
Benutzerbild von alswieich
alswieich alswieich ist offline
Benutzer
Sony HDR-FX1, Canon XH A1, Adobe Premiere Pro CS3, AMD Athlon FX60@2,8 GHz

Zitat:
LastDrow postete... Wie gehe ich also am besten vor ? ...
Ich mache das immer so: Aus einem fertigen Projekt render ich eine AVI-Datei und spiele sie wieder auf das DV-Band. Anschließend kann ich alles auf der Festplatte löschen und habe wieder Platz für das nächste Projekt.

Wenn du dann mehrere solcher Projekte fertig hast spielst du sie wieder auf die Platte und erstellst damit ein neues Gesamtprojekt. Dieses kannst du dann als MPEG-2-Datei rendern und mit MovieFactory auf DVD ausgeben.

Ich empfehle also das Zwischenparken nicht auf DVD sondern auf DV-Band zu machen, da die bessere Bildqualität immer noch die DV-Kompression bietet.

Tschüssikovvski!
Antwort