AW: Ulead Video Studio
Siehst du, da geht's schon los, denn avi ist kein Videoformat, sondern ein Dateiformat für nahezu beliebige Audio-/Videostreams, hinter denen sich alle möglichen Videoformate verstecken können (unkomprimiert, DV, MJEG, DivX, MPEG4, Xvid, ...).
Wenn du per Firewire von DV-Kamera gecaptured hast, ist es wahrscheinlich eine DV-avi, es sei denn, du hast beim Capturen was anderes eingestellt.
Wenn es DV ist, dann sollte bei dir erstmal in der Vorschau noch alles sauber sein. Hast du mal ein DV Ergebnisfile erstellt und am PC angesehen? Ist das OK (was ich nicht bezweifle)?
Dann kann's nur noch an der Transkodierung liegen. Du schreibst, du hast in MPEG2 gewandelt. Das ist nicht ganz richtig, da gibt es extra das Format "DVD PAL". das ist dann zwar auch "nur" ein MPEG2-File, jedoch DVD-kompatibel.
Achte hierbei auf die Videobitraten-Einstellung. Bei Videos < 1h sollte sie bei ca. 8000 kbps liegen.
Da ich VS nicht habe, kann ich hier keinen konkreten Ratschlag für das Authoring geben. Ich denke aber, dass hier dein Problem liegt.
Auf jeden Fall mußt du dann durchgängig, also auch beim Authoring, unteres Halbbild zuerst einstellen.
|