insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Software > Corel & Ulead Software
Corel & Ulead Software Alle Fragen zu Corel & Ulead Produkten
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 18.07.2006, 11:02
hgm hgm ist offline
Benutzer

Standard Ulead Video Studio

Hallo ....
Bis jetzt hatte ich Video Studio 9. Wenn ich ein Video schneide und daraus eine neue Videodatei erstelle, zittert danach das Bild. Woran kann das liegen?
Bitte um Antworten nicht unbedingt in Fach-Sprache ;-)

Hab folgendes schon versucht: Neue Festplatte zugelegt und dort nur das Betriebssystem und Video Studio drauf gemacht. Wurde mir bei der super teuren Telefonhotline von Ulead so empfohlen weil vermutet wurde das irgendetwas stört was ich irgendwann mal installiert habe, denn es gab Zeiten da funktionierte alles reibungslos.
Aber das ändert nix am Problem.

Mittlerweile habe ich mir Video Studio 10 zugelegt. Das selbe Problem auch dort.

Seit Wochen verbringe ich Zeit damit das Problem zu lösen und so langsam dreh ich durch.

Hoffe, es kann jemand helfen ....
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 18.07.2006, 11:42
Benutzerbild von Matsch
Matsch Matsch ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony HDR-FX1000, Edius Neo 3

Standard AW: Ulead Video Studio

Vielleicht erzählst du uns erstmal, was du denn überhaupt wie tust?
Welches Format haben deine Quellfiles, welches dein erzeugtes File?
Welche Projekteinstellungen hast du benutzt bzw. welche Projektschablone?

Übrigens, ohne "Fachsprache" und -wissen geht's halt nicht, siehe dein bisheriges Ergebnis.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 19.07.2006, 06:50
hgm hgm ist offline
Benutzer

Na ich denke schon das man es auch so erklären kann das es ein nicht so erfahrener Benutzer verstehen kann. Und nur das hab ich gemeint.

Meine Quelldatei ist .avi. Wenn ich diese zugeschnitten habe erstelle ich die neuen Dateien auch in .avi. Erst wenn ich alles wieder zusammengesetzt habe und Übergänge und den ganzen Schnick Schnack eingebaut habe erstelle ich den kompletten Film in MPEG2.
Das Problem liegt aber schon da wo ich das Ausgangsmaterial schneide und die neue Datei erstelle.

Meine Einstellungen ansonsten: Standard-Halbbildreihenfolge: Unteres Halbbild zuerst
Schablone: PalDV 4:3
  #4 (permalink)  
Alt 19.07.2006, 09:10
Benutzerbild von Matsch
Erfahrener Benutzer

Siehst du, da geht's schon los, denn avi ist kein Videoformat, sondern ein Dateiformat für nahezu beliebige Audio-/Videostreams, hinter denen sich alle möglichen Videoformate verstecken können (unkomprimiert, DV, MJEG, DivX, MPEG4, Xvid, ...).

Wenn du per Firewire von DV-Kamera gecaptured hast, ist es wahrscheinlich eine DV-avi, es sei denn, du hast beim Capturen was anderes eingestellt.

Wenn es DV ist, dann sollte bei dir erstmal in der Vorschau noch alles sauber sein. Hast du mal ein DV Ergebnisfile erstellt und am PC angesehen? Ist das OK (was ich nicht bezweifle)?

Dann kann's nur noch an der Transkodierung liegen. Du schreibst, du hast in MPEG2 gewandelt. Das ist nicht ganz richtig, da gibt es extra das Format "DVD PAL". das ist dann zwar auch "nur" ein MPEG2-File, jedoch DVD-kompatibel.
Achte hierbei auf die Videobitraten-Einstellung. Bei Videos < 1h sollte sie bei ca. 8000 kbps liegen.

Da ich VS nicht habe, kann ich hier keinen konkreten Ratschlag für das Authoring geben. Ich denke aber, dass hier dein Problem liegt.

Auf jeden Fall mußt du dann durchgängig, also auch beim Authoring, unteres Halbbild zuerst einstellen.
  #5 (permalink)  
Alt 19.07.2006, 14:02
hgm hgm ist offline
Benutzer

Ich hab doch nie gesagt das avi ein videoformat ist.
Was ich mit den fachmännischen Erklärungen meine, ist das ich die Erfahrung gemacht habe wenn ich mir mal Hilfe holen wollte, ich am Ende doch nur Bahnhof verstanden habe. Und genau das wollte ich vermeiden indem ich darum gebeten habe. Ist doch auch möglich. Davon bin ich überzeugt.

Wie auch immer. Das soll ja auch nicht zur Diskussion werden. Trotzdem danke erst mal für die Antwort.

In MPEG2 wandle ich erst um wenn der komplette Film fertig ist.
Ich versuch´s noch mal zu erklären.
Die Quelldatei ist DV avi. Wenn mir da raus geschnitten hab was ich brauch erstelle ich jeweils eine neue Videodatei. Auch DV avi. Und genau diese zittert dann. Also noch lange vor MPEG.
Da haben wir uns sicher mißverstanden.

Unteres Halbbild zuerst hab ich durchgängig.
  #6 (permalink)  
Alt 19.07.2006, 14:26
Benutzerbild von Matsch
Erfahrener Benutzer

Um Probleme zu klären, ist es aber wichtig, das Videoformat zu kennen. Die Aussage ".avi" hilft da nicht weiter, deshalb die Anmerkung.

Ansonsten sind wir nun schon weiter.

Ich kann mir nicht vorstellen, wie eine aus DV erstellte DV-avi zittern soll.

Vielleicht versuchen wir erstmal zu klären, was du unter zittern verstehst und womit und wie du das File abspielst.

Ich würde unter Zittern verstehen, dass z.B. das Bild laufend und schnell vertikal hin- und her zu springen scheint. Oder, dass bewegte Bildteile ruckeln, während statische Bildteile ok sind. Beides wäre in einer falschen Halbbildeinstellung zu suchen, was aber nach deinen ersten Angaben nicht falsch sein sollte.
  #7 (permalink)  
Alt 19.07.2006, 16:01
hififreak hififreak ist offline
Erfahrener Benutzer

Hi,
und das "zittern" ist im Ausgangsfile noch nicht vorhanden?
Nicht dass wir hier einfach von einer zittrigen Aufnahme sprechen.

Zufällig eine Bildstabilisierung im Programm angewählt?

Das Zittern ist auch sicher kein "flimmern" bei der Wiedergabe mit dem MediaPlayer?
Denn wenn die Halbbildreihenfolge durchgängig passt kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen dass ein aus DV-AVI erstelltes DV-AVI zu zittern beginnt.

Auch kein dubioses Codec-Pack installiert?

Und bitte die Suche vor dem Thread erstellen benutzen!!
  #8 (permalink)  
Alt 19.07.2006, 16:01
Jasper Jasper ist offline
Erfahrener Benutzer
Vegas Pro, Edius Neo, Magix VDL

Wie hast du die Videodatei erstellt?
Etwa über Ausgeben - Videodatei erstellen - Gleich wie erster Videoclip...?
Das funktioniert leider nicht immer.
Solltest du diesen Weg gewählt haben dann lege diesen Clip auf die Timeline und kontrolliere die Eigenschaften (Clip anklicken - rechte Maustaste).
  #9 (permalink)  
Alt 19.07.2006, 20:29
hgm hgm ist offline
Benutzer

Okay, ich sehe schon ihr habt´s nicht leicht mit mir ;-)

Aaaalso:

Zum Zittern: Alles was schnelle Bewegungen sind. Die Bewegungen zittern dann heftig.

In der Ursprungsdatei ist das Zittern nicht vorhanden, erst nach dem schneiden und neue Videodatei erstellen. Erstellt hab ich sie über Ausgeben, Videodatei erstellen, und dann PAL DV 4:3.

Die Eigenschaften eines Ausgangsclips hab ich nun auch mit den Eigenschaften einer Zitter-Datei verglichen. Alles das selbe.

Ich seh mir die im Vorschaufenster vom Video Studio an.

Nun hab ich so einen Zitter-Clip aber mal im Media Player geöffnet und dort zittert er nicht.

Hab auch schon mal einen Film fertig gestellt weil ich schauen wollte wie der dann auf dem DVD Player aussieht. Da hat´s auch gezittert.
Brenne ich aber nur so einen kleinen Zitter-Clip, dann spielt der Player ihn normal ab ... ohne Zittern. Alles ganz brav.

Und nun versuch mir doch mal einer die Logik zu erklären :-(
  #10 (permalink)  
Alt 19.07.2006, 21:07
Benutzerbild von Matsch
Erfahrener Benutzer

So wie du das beschreibst, ist es ein Problem vertauschter Halbbildreihenfolge. Ich kann allerdings noch nicht nachvollziehen, wann und wo das passiert.

Wenn du das Ergebnis erstellst (renderst), ist es dann so, dass dies relativ schnell passiert ohne Anzeige im Display? Stimmen die Eigenschaften vom Quellmaterial und das des Ergebnisfiles überein, wird nämlich gar nicht neu gerendert, sondern nur kopiert, was sehr viel schneller - und unsichtbar - passiert.

Wird gerendert, ist das ein sicheres Zeichen für Unterschiede in den Eigenschaften zwischen Ein-und Ausgang (oder von Veränderungen im Video - Übergänge, Filter, Titel usw.).

Eine vertauschte Halbbildfolge kann man in den Fileeigenschaften nicht erkennen, weil es dafür bei DV-avis keine Kennung gibt. Das liegt daran, dass DV-avis nach Standard immer unteres Halbbild zuerst sein müssen. Was aber nicht heißt, man könne kein DV-File mit oberes Halbbild zuerst oder gar progressiv erstellen. Man kann's an den Eigenschaften aber nicht erkennen. Sind dann eben nicht standardgerechte Files.

Hier muß wohl mal jemand ran, der VS kennt und weiß, wo welche Einstellungen zu machen sind (habe MediaStudio).
Antwort