VideoStudio ProX2 Auswahlmenü erstellen
Nachdem ich mit dem alten Ulead 6 insgesamt 20 Filmprojekte erfolgreich bearbeitet habe, u.a. startet ein Film nach Einlegen der DVD mit einem Auswahlmenü von beispielsweise 6 Szenebildern, die man mit raufrunterlinksrechts direkt anklicken kann, bin ich jetzt mit meinem 2. Filmprojekt via VideoStudio ProX2 beschäftigt.
Grundsätzlich begeistert mich die Software, weil hier alle Fehler und Unzulänglichkeiten ausgemerzt wurden, die mich in der Version 6 immer genervt haben. Allerdings bekomme ich das Erstellen eines Auswahlmenüs nicht hin (Bedienungsanleitung S. 150ff).
Ich habe den letzten Reiter "Ausgeben" angeklickt, danach "DVD". Der Assisstent legt jetzt die erste Szene mit 0:00:00.00 als Filmstart an. Die Option "Ersten Clip als Einführungs-Video verwenden" ist nicht angeklickt. Wenn ich dann (Szene)-Kapitel hinzufüge, öffnet sich ein weiteres Fenster, offensichtlich als Untermenü, wieder mit dem ersten Clip als Szene 1. Ich suche mir dann einen Hintergrund für Szenebilder aus, füge die Kapitel hinzu, alles prima. Aber schon bei der Vorschau sehen ich dann nur noch den 1. Clip, der Rest ist nicht mehr zu sehen. Grundsätzlich muss er die Kapitel registriert haben, denn mit der Skip-Funktion springt er die Themen einzeln an. Aber weder in der Vorschau, noch bei der fertigen DVD ist im PC oder im Abspielgerät am Fernseher das Auswahlmenübild zu sehen.
Es macht auch keinen Unterschied, ob die Option "Ersten Clip als Einführungs-Video verwenden" angeklickt ist oder nicht oder ob ich Haupmenü, Topmenü oder Menü mit Projektname anklicke. Tja, und jetzt hoffe ich auf Hilfe.....
|