insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Software > Corel & Ulead Software
Corel & Ulead Software Alle Fragen zu Corel & Ulead Produkten
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 12.05.2011, 11:45
Don Pedro Don Pedro ist offline
Neuer Benutzer

Standard VideoStudio Pro X4 und Camcorder Panasonic HDC-SD909

Hallo zusammen,

seit vielen Jahren arbeite ich erfolgreich mit VideoStudio 9 und möchte - nach der Neuanschaffung des Panasonic Camcorders HDC-SD909 - bei Ulead bzw. Corel bleiben. Deshalb habe ich die Testversion von VideoStudio Pro X4 heruntergeladen und auf einem Win7-PC (32Bit-Home Premium, 3GHz, 4 GB RAM) installiert.

Meine ersten Erfahrungen mit VS Pro X4 sind:
1. Aufnehmen - Videoaufnahme: VS Pro X4 stürzt sofort ab, Hinweis: "Corel VideoStudio funktioniert nicht mehr"
2. Aufnehmen - DV-Schnell-Scan: VS Pro X4 stürzt ebenfalls sofort ab
3. Aufnehmen - Aus digitalen Medien importieren: Ich habe meinen neuen Camcorder per USB an den PC angeschlossen, er wird jedoch von VS Pro X4 nicht erkannt (im Gegensatz dazu wird der Camcorder vom mitgelieferten Videobearbeitungsprogramm HD Writer AE 3.0 sehr wohl erkannt). Ich wähle als Import-Quellordner G:\PRIVATE\AVCHD\BDMV\STREAM, in dem die einzelnen Videosequenzen im MTS-Format gespeichert sind. Die Videosequenzen werden nun angezeigt. Ich selektiere ein Videoclip und starte den Import. Es erscheint der Hinweis "Es existiert kein gültiger Clip", ein Import findet nicht statt.
4. Aufnehmen - Von Mobilgerät importieren: Ich wähle als Gerät die Memory Card des Camcorders aus, alle VideoClips und Fotos werden angezeigt. Eine Möglichkeit, einzelne oder alle Clips/Fotos zu selektieren, finde ich nicht. Ich selektiere einen Videoclip und importiere ihn: der Clip wird ins Archiv übernommen. Dann den nächsten Clip selektieren, importieren, usw.; alles sehr mühsam.

Der Camcorder zeichnet mit 1080/50p auf, als Speichermedium dient eine SDXC-Card mit 64GB.
Im Schritt "Ausgeben" auf BluRay-Disk oder auf HDD finde ich kein Profil, das 1080/50p unterstützt.

Was mache ich falsch?
Bin für jeden Tipp dankbar, denn die Testzeit ist ja auf 30 Tage begrenzt.

Viele Grüße
Don Pedro
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 12.05.2011, 14:05
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Standard AW: VideoStudio Pro X4 und Camcorder Panasonic HDC-SD909

Hi,

ich kenne jetzt die Corel-Software nicht, aber so wir mir das aussieht versuchst du alte miniDV-Workflows auf neue AVCHD-Camcorder zu übertragen. So funktioniert das aber nicht. Capturen oder "Aufnehmen" ist bei den neuen Speichermedien nicht mehr nötig, sondern die Camcorder werden als Wechseldatenträger vom System erkannt, genau wie eine externe HDD oder eine USB-Stick. Auch eine Szenentrennung wie früher ist nicht mehr erforderlich, da die Camcorder für jede einzelne Aufnahme schon von sich aus separate Dateien anlegen. Du mußt jetzt eigentlich nur noch deine Videos auf die Festplatte des PC kopieren, das kannst du z.B. mit dem Windows-Explorer machen oder das mitgelieferte Tool des Herstellers nutzen. Danach brauchst du dann nur noch diese Dateien in deiner Schnittsoftware auf die Timeline ziehen und fertig.

Zitat:
Im Schritt "Ausgeben" auf BluRay-Disk oder auf HDD finde ich kein Profil, das 1080/50p unterstützt.
Zumindest für die Ausgabe auf Blu-Ray wirst du ein solches profil auch nicht finden, da es im Blu-Ray Standard nicht spezifiziert ist. Ob ein Datei-Export möglich ist, kann ich dir nicht sagen.

Grüße
Helferlein
  #3 (permalink)  
Alt 12.05.2011, 22:05
Benutzerbild von video-creator
video-creator video-creator ist offline
Benutzer

Was das "Aufnehmen" betrifft, kann ich obige Aussagen von Helferlein bestätigen. Per USB kannst Du vielleicht Bilder kopieren.

Wenn Du auf SD-Karte speicherst, kannst Du evtl. auch diese direkt im PC einlesen und die Videoclips auf Dein System kopieren.

Zu 1920x1080 bei 50 Vollbildern: da dieser Modus nicht für BD spezifiziert ist, hat Corel auch kein Ausgabeprofil dafür eingerichtet. Das gilt leider auch für die Ausgabe als Videodatei. Es ist reine Spekulation, aber ich vermute, Corel wird über kurz oder lang hier ein Profil schaffen müssen.

Wenn ich es mir mit der Ausgabe einfach machen will, erstellte ich häufig Ausgabevideos "wie ersten Videoclip". Aber hier verweigert sich Video Studio und ändert die Ausgabe auf 25p. Du musst Dich also mit 1080i gedulden, bis evtl. per Patch oder in einer neuen Version auf 50p erweitert wird. Aber hier spekuliere ich nur, weil ich mir vorstellen kann, dass der Anwenderdruck auf Corel immens zunehmen kann.

Hans-Joachim

http://www.stammtisch.video-intern.com/
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #4 (permalink)  
Alt 13.05.2011, 21:30
Don Pedro Don Pedro ist offline
Neuer Benutzer

zunächst vielen herzlichen Dank für Eure Hinweise.

Ich habe mich inzwischen etwas mehr vorgetastet und bin zu der Überzeugung gekommen, dass VideoStudio Pro X4 meinen Camcorder mit 1080/50p (noch) nicht unterstützt. Eine entsprechende Anfrage beim technischen Support hat dies bestätigt. Man sagte mir, dass möglicherweise in 3 bis 6 Monaten ein Patch/Update herauskommen werde...
Selbstverständlich kann ich per USB die einzelnen Videoclips mit dem Explorer auf die Festplatte kopieren, aber die Frage bleibt, wie die Clips bearbeitet werden können und wie ein ansehnliches Video mit Überblendungen, Titeln, Menüstruktur, etc. erzeugt werden kann.

Als temporäre Lösung arbeite ich jetzt mit dem mitgelieferten Tool HD Writer AE 3.0, das rudimentäre Bearbeitungsfunktionen enthält. Das Tool ist auch in der Lage, ein komplettes Video in 1080/50p zu erzeugen.

Ich wäre sehr dankbar, wenn ich einen Hinweis bekommen könnte, wenn VideoStudio meinen Camcorder unterstützt.

Viele Grüße
Don Pedro
  #5 (permalink)  
Alt 13.05.2011, 22:25
Benutzerbild von video-creator
video-creator video-creator ist offline
Benutzer

VS muss nicht Deinen Camcorder unsterstützen, sondern die Videodateien, die der Camcorder unterstützt. Vergiss USB!

VS kann die Dateien importieren (von der Festplatte!!) und bearbeiten. Die Einschränkung ist, wie oben beschrieben, die Ausgabe. Corel erstellt nur BD-konforme 1080i, kein 1080p50.

Hans-Joachim

http://www.stammtisch.video-intern.com/
Antwort