VideoStudio Pro X4 und Camcorder Panasonic HDC-SD909
Hallo zusammen,
seit vielen Jahren arbeite ich erfolgreich mit VideoStudio 9 und möchte - nach der Neuanschaffung des Panasonic Camcorders HDC-SD909 - bei Ulead bzw. Corel bleiben. Deshalb habe ich die Testversion von VideoStudio Pro X4 heruntergeladen und auf einem Win7-PC (32Bit-Home Premium, 3GHz, 4 GB RAM) installiert.
Meine ersten Erfahrungen mit VS Pro X4 sind:
1. Aufnehmen - Videoaufnahme: VS Pro X4 stürzt sofort ab, Hinweis: "Corel VideoStudio funktioniert nicht mehr"
2. Aufnehmen - DV-Schnell-Scan: VS Pro X4 stürzt ebenfalls sofort ab
3. Aufnehmen - Aus digitalen Medien importieren: Ich habe meinen neuen Camcorder per USB an den PC angeschlossen, er wird jedoch von VS Pro X4 nicht erkannt (im Gegensatz dazu wird der Camcorder vom mitgelieferten Videobearbeitungsprogramm HD Writer AE 3.0 sehr wohl erkannt). Ich wähle als Import-Quellordner G:\PRIVATE\AVCHD\BDMV\STREAM, in dem die einzelnen Videosequenzen im MTS-Format gespeichert sind. Die Videosequenzen werden nun angezeigt. Ich selektiere ein Videoclip und starte den Import. Es erscheint der Hinweis "Es existiert kein gültiger Clip", ein Import findet nicht statt.
4. Aufnehmen - Von Mobilgerät importieren: Ich wähle als Gerät die Memory Card des Camcorders aus, alle VideoClips und Fotos werden angezeigt. Eine Möglichkeit, einzelne oder alle Clips/Fotos zu selektieren, finde ich nicht. Ich selektiere einen Videoclip und importiere ihn: der Clip wird ins Archiv übernommen. Dann den nächsten Clip selektieren, importieren, usw.; alles sehr mühsam.
Der Camcorder zeichnet mit 1080/50p auf, als Speichermedium dient eine SDXC-Card mit 64GB.
Im Schritt "Ausgeben" auf BluRay-Disk oder auf HDD finde ich kein Profil, das 1080/50p unterstützt.
Was mache ich falsch?
Bin für jeden Tipp dankbar, denn die Testzeit ist ja auf 30 Tage begrenzt.
Viele Grüße
Don Pedro
|