Hallo zusammen!
Nachdem ich mit Magix Video Deluxe 17 HD in punkto Arbeitsgeschwindigkeit (insbesondere bei HD-Videos) und Benutzerfreundlichkeit ziemlich enttäuscht wurde, habe ich mir nun VideoStudio x4 zugelegt, das in der aktuellen Version doch ziemlich gut abgeschnitten hat und sehr schnell und stabil läuft (Core 2 Quad, 3Ghz.). Derzeit teste ich ein paar Dinge, die ich bereits aus meiner letzten Version (11.5 Plus) kannte. Es gibt zwar ein paar Neuerungen, wie 2 neue Musikspuren, eine zusätzliche Textspur etc., jedoch vermisse ich ein paar Dinge, auf die ich schon länger gewartet habe. Hier ein paar davon:
1. Wie ist es möglich, Effektfilter nur auf Teile des Bildschirms (also nicht jeweils der ganzen Videospur) an zu wenden? Diese Funktion wäre z.B. zum Verpixeln von Nummernschilder oder Gesichter sinnvoll. Jedoch kann ich anscheinend nur das ganze Bild verpixeln. Die neue "Bild in Bild" Funktion ist keine Lösung, da sie nur ein ganzes Video zur Verfügung stellt, der von einem schwarzen Hintergrung umgeben ist. Auch das Einfügen eines neuen Videobereiches auf Spur 2 in Verbindung mit Transparenz bringt leider nicht den gewünschten Effekt.
2. Noch immer vermisse ich die Möglichkeit, ein Video, das über ein anderes Video gelegt wird (z.B. auf Spur 2) in Form eines Vergrößerungseffektes "hinein zoomen" zu lassen. Dabei meine ich jetzt nicht die Bild-in-Bild Funktion, die aufgrund des schwarzen Hintergrundes nutzlos für mich ist. Ich möchte gerne eine Grafik oder Video wie in einer neuen Spur ganz einfach über das andere Bild vergrößernd hinein zoomen lassen. Ist das irgendwie möglich?
(Es wäre ja schön, wenn man das mit einer neuen Option, bei der man die Größe des Fensters am Anfangs- und Endpunkt des Videos gesondert festlegen kann, gelöst hätte)
3. Eine Sache, die mich doch ziemlich nervt ist, das man nach wechseln einer Option (z.B. von Text- auf Bildoption) im Effektbrowser immer wieder die "Optionen" anklicken muß, um in die Video- und Attributeinstellungen zu gelangen. Kann man das irgendwie dauerhaft öffnen? In den Programmeinstellungen habe ich leider nichts gefunden.
Danke schonmal für eure Hilfe!