insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Software > Corel & Ulead Software
Corel & Ulead Software Alle Fragen zu Corel & Ulead Produkten
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 28.06.2011, 06:12
Lightforce Lightforce ist offline
Benutzer
Ulead Videostudio 11

Pfeil Ein paar Fragen zu VideoStudio X4

Hallo zusammen!

Nachdem ich mit Magix Video Deluxe 17 HD in punkto Arbeitsgeschwindigkeit (insbesondere bei HD-Videos) und Benutzerfreundlichkeit ziemlich enttäuscht wurde, habe ich mir nun VideoStudio x4 zugelegt, das in der aktuellen Version doch ziemlich gut abgeschnitten hat und sehr schnell und stabil läuft (Core 2 Quad, 3Ghz.). Derzeit teste ich ein paar Dinge, die ich bereits aus meiner letzten Version (11.5 Plus) kannte. Es gibt zwar ein paar Neuerungen, wie 2 neue Musikspuren, eine zusätzliche Textspur etc., jedoch vermisse ich ein paar Dinge, auf die ich schon länger gewartet habe. Hier ein paar davon:

1. Wie ist es möglich, Effektfilter nur auf Teile des Bildschirms (also nicht jeweils der ganzen Videospur) an zu wenden? Diese Funktion wäre z.B. zum Verpixeln von Nummernschilder oder Gesichter sinnvoll. Jedoch kann ich anscheinend nur das ganze Bild verpixeln. Die neue "Bild in Bild" Funktion ist keine Lösung, da sie nur ein ganzes Video zur Verfügung stellt, der von einem schwarzen Hintergrung umgeben ist. Auch das Einfügen eines neuen Videobereiches auf Spur 2 in Verbindung mit Transparenz bringt leider nicht den gewünschten Effekt.

2. Noch immer vermisse ich die Möglichkeit, ein Video, das über ein anderes Video gelegt wird (z.B. auf Spur 2) in Form eines Vergrößerungseffektes "hinein zoomen" zu lassen. Dabei meine ich jetzt nicht die Bild-in-Bild Funktion, die aufgrund des schwarzen Hintergrundes nutzlos für mich ist. Ich möchte gerne eine Grafik oder Video wie in einer neuen Spur ganz einfach über das andere Bild vergrößernd hinein zoomen lassen. Ist das irgendwie möglich?

(Es wäre ja schön, wenn man das mit einer neuen Option, bei der man die Größe des Fensters am Anfangs- und Endpunkt des Videos gesondert festlegen kann, gelöst hätte)

3. Eine Sache, die mich doch ziemlich nervt ist, das man nach wechseln einer Option (z.B. von Text- auf Bildoption) im Effektbrowser immer wieder die "Optionen" anklicken muß, um in die Video- und Attributeinstellungen zu gelangen. Kann man das irgendwie dauerhaft öffnen? In den Programmeinstellungen habe ich leider nichts gefunden.

Danke schonmal für eure Hilfe!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 28.06.2011, 09:12
Jasper Jasper ist offline
Erfahrener Benutzer
Vegas Pro, Edius Neo, Magix VDL

Standard AW: Ein paar Fragen zu VideoStudio X4

Da musst Du es machen wie Corel einfach ein bisschen "rummurksen"

Manche Filter kann man über Effekte bearbeiten und Keyframes setzen anpassen. Bei den übrigen muss Du halt das Video (an gewünschter Stelle) schneiden.
Das Corel es nicht fertig bringt, dem Programm einen eigenen Bewegungsverlauf zu verpassen, ist schon...
Der New Blue FX "Bild in Bild" ist zwar ein Fortschritt, aber so richtig funktioniert das auch nicht.
Den schwarzen Hintergrund bekommst Du über die Funktion "Maske & Chroma Key weg.

Zu 3:
siehe erster Satz
  #3 (permalink)  
Alt 28.06.2011, 09:56
Benutzerbild von video-creator
video-creator video-creator ist offline
Benutzer

Warum nimmst Du für (1) nicht den Pixelator?

Hans-Joachim

http://www.stammtisch.video-intern.com/
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #4 (permalink)  
Alt 29.06.2011, 05:22
Benutzer
Ulead Videostudio 11

Danke, die Tips haben soweit geholfen. Die schwarze Farbe habe ich mit einem Maskenbild hinbekommen, das den ganzen Bildschirm ausfüllt.

Was mich allerdings ziemlich ärgert ist die Tatsache, das der Audio-Bug immernoch nicht behoben wurde. Sobald man ein leises Video höher als die vorgegebenen 100% einstellt (z.B. 500) kann man den Ton nicht mehr mit der Faderfunktion ein und ausfaden, obwohl es in der Bearbeitung angezeigt wird. Selbst das manuelle Verzerren des Lautstärkepegels brachte keine Änderung oder mache ich irgendwas falsch???
  #5 (permalink)  
Alt 29.06.2011, 11:25
Benutzerbild von video-creator
video-creator video-creator ist offline
Benutzer

Hallo Lightforce,

das Ein- und Ausblenden funktioniert schon, möglicherweise aber nicht in der Clipansicht.

Ich habe testweise ein Miniprojekt erstellt, in dem die Lautstärke zuerst erhöht wurde und dann über fade in/out ein/ausgeblendet wurde. Zur besseren Erkennbarkeit bin ich dann noch in die Soundmischeransicht gegangen, um das Ein/Ausblenden deutlicher zu verstärken. Das siehst Du in der Spur 1. Daraus habe ich eine Videodatei erstellt und in Spur 2 gelegt. Durch den Vergleich kannst Du die Lautstärkeanpassung gut erkennen: die Videoausgabe wird deutlich leiser im Bereich des Ausblendens.

Vielleicht eine kleine Empfehlung für das Ausblenden: schalte nach dem Anklicken des Ein/Ausblende-Buttons in die Soundmischer- (Audio-)Ansicht, da kannst Du das Blenden nachregulieren. Du kannst sogar auf das pauschale Erhöhen des Audiopegels verzichten, wenn Du stattdessen in der Audioansicht das 'Gummiband' erhöhst. So lassen sich z.B. unerwünschte Knackser leicht ausblenden.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg audioansicht.jpg (36,9 KB, 3x aufgerufen)

Hans-Joachim

http://www.stammtisch.video-intern.com/

Geändert von video-creator (29.06.2011 um 11:30 Uhr).
  #6 (permalink)  
Alt 04.07.2011, 04:07
Benutzer
Ulead Videostudio 11

Vielen Dank, zumindest bei Lautstärken bis 100 scheint das ganz gut zu klappen. Nur wenn man es leuter stellt arbeiten die Blenden nicht mehr richtig, selbst nicht wenn man es manuell nachreguliert. Ich glaube das ist immernoch ein großer Schwachpunkt des Programms.
Antwort