insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Software > Corel & Ulead Software
Corel & Ulead Software Alle Fragen zu Corel & Ulead Produkten
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 04.07.2011, 04:16
Lightforce Lightforce ist offline
Benutzer
Ulead Videostudio 11

Böse Sehr bescheidene HD-Ausgabe

Sorry aber ich muß meinen Ärger nochmal Luft lassen. Ich experimentiere schon seit mehreren Tagen mit VideoStudio X4 aber anscheinend ist die HD-Ausgabe mehr als nur auf den "Standard" beschnitten worden. Es kann doch nicht sein, das man nichtmal eine BluRay oder AVCHD in 720P brennen kann. Im Einstellungsmenu der MPEG-Einstellungen im Brennmenu bekomme ich nur die Auflösung: 720*576, 1440 * 1080 und 1920 *1080 angezeigt, jeweils nur mit oberen oder unteren Halbbildern, obwohl es haufenweise Leute gibt, die genau dieses Format meiden, weil sie nachweislich Kammeffekte bei schlechtem Deinterlacing erzeugen. Mir ist bewußt, das eine 50P BluRay nicht dem Standard entspricht und das Programm dieses Format nicht speichern kann. Aber warum in Gottes Namen kann man bei der Dateiausgabe zwischen 25 und 50 Bildern umschalten, Bild-Basierendes Material wählen und 1280*720 wählen (nur mit 50P) und im Brennfenster nicht? Es ist doch nicht zu fassen, das man seine Filme zwangsweise in SD oder nur in 1080i brennen kann. Das Service Pack habe ich bereits installiert. Zumindest kann ich jetzt die Brenngeschwindigkeit einstellen aber nach wie vor kein 720P brennen oder habe ich irgendwas übersehen? Kann ich mir kaum vorstellen...

Nachtrag: Mit dem neusten Servicepack ist es nun anscheinend möglich, Dateien auch in 1080P (Bild-basierend) und in 50 Bilder/Sek. zu speichern. Gleiches gilt nun für eine BluRay und AVCHD, dort allerdings nur mit 25 Bilder/Sek und immernoch nicht mit 720P. Es stehen nach wie vor nur die 3 o.g. Auflösungen zur Verfügung.

Des Weiteren ist mir noch ein seltsames Phänomen aufgefallen: Bei Verwendung von weiteren Bildinhalten (Text, Effekt, PIP, Blenden, etc.) wird das Bild scheinbar auf 25 Bilder/Sek. herunter gerechnet und es beginnt zu ruckeln. Echte 50P Ausgabe erhält man nur an völlig unbearbeiteten Stellen des gerenderten Videos.

Geändert von Lightforce (04.07.2011 um 05:20 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 04.07.2011, 13:07
Benutzerbild von HorstM
HorstM HorstM ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony XR520VE+CX700VE, PC: Intel I7 960 / 6GB RAM / Nvidia GTX285

Standard AW: Sehr bescheidene HD-Ausgabe

Zitat:
Zitat von Lightforce Beitrag anzeigen
Es kann doch nicht sein, das man nichtmal eine BluRay oder AVCHD in 720P brennen kann... Im Einstellungsmenu der MPEG-Einstellungen im Brennmenu bekomme ich nur die Auflösung: 720*576, 1440 * 1080 und 1920 *1080 angezeigt,... Mir ist bewußt, das eine 50P BluRay nicht dem Standard entspricht und das Programm dieses Format nicht speichern kann.
Das stimmt so nicht ganz. 720p50 ist Blu-ray-Standard, nur 1080p50 nicht. Also noch schlimmer, falls es die Software wirklich nicht kann.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 04.07.2011, 13:28
Jasper Jasper ist offline
Erfahrener Benutzer
Vegas Pro, Edius Neo, Magix VDL

Eine Videodatei kann man auch mit 720p50 erstellen.
Für die Ausgabe auf Bluray ist das, zumindest in der Demoversion von VS X4, nicht vorgesehen.
  #4 (permalink)  
Alt 04.07.2011, 15:59
Lightforce Lightforce ist offline
Benutzer
Ulead Videostudio 11

Hier eine kleine Korrektur: Inzwischen war es mir möglich, eine AVCHD DVD zu erstellen, die zwar unter XP nicht erkannt wird (liegt wohl am UDF 2.5 Format), jedoch auf der Playstation 3 problemlos abgespielt wird. Dabei war es mir auch möglich bereits zuvor per Dateiexport erstelltes 720p Material zu verwenden. Die Ausgabeeinstellungen müssen lediglich auf "1920*1080, Oberes Halbbild zuerst" verbleiben. Außerdem sollte die Option "Kompatible Dateien nicht umwandeln" aktiviert sein. Das Menu wird zwar im o.g. Format angezeigt, das Video jedoch in der 720p Auflösung (TV wechselt das Format automatisch).
Antwort