insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Software > Corel & Ulead Software
Corel & Ulead Software Alle Fragen zu Corel & Ulead Produkten
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 29.08.2011, 15:50
Gschock Gschock ist offline
Neuer Benutzer

Standard Anfänger! Viedeospur verschieben??

Hallo zusammen,

erstmal vorab ein Hallo eines Neuling!

Bin absolut unerfahren was die ganze Videogeschichte angeht, ich habe nur mal vor Jahren meine schönen VHS-Kasetten mit Magix digitalisiert und ein bisschen bearbeitet, aber das war es dann auch schon mit meiner Erfahrung ...

Ich habe super Videos von meiner Hochzeit, die ich jetzt gerne zusammenschneiden würde. Ich arbeite mit dem Programm corel videostudio pro x4! Es klappt in Moment alles super und mich hat der Ehrgeiz vollkommen geschnappt..

Nur ein erstes kleines Problem/Frage habe ich:

Ich möchte gerne mehre Clips auf der Videospur an die richtige Stelle bzw. Zeit ziehen. Leider ist mir das immer nur gelungen, wenn ich das auf der Überlagerungsspur mache? Wo ist der Unterschied zwischen diesen Spuren? Wenn ich Clips auf der Überlagerungsspur einfüge, verändert sich das Format, kann Sie aber problemlos an die gewünschte Stelle schieben! Sobald ich es in die Videospur einfüge, bleibt es "normal"... allerdings fügt sich das Biest direkt an den Anfang meines kompletten Projekts! Das will ich aber nicht..

Ihr könnt mir hoffentlich weiterhelfen???

Vielen Dank im Voraus!!

Gruß der Neuling
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 30.08.2011, 09:22
Benutzerbild von video-creator
video-creator video-creator ist offline
Benutzer

Standard AW: Anfänger! Viedeospur verschieben??

Hallo Gschock,

das sind zwei Probleme.

1. die Hauptvideospur verlangt durchgängig Bildobjekte (VIdeos, Fotos, Farbkarten). Wenn Du einen Bereich freilassen möchtest, kannst Du eine schwarze Farbkarte dort platzieren, deren Länge sich frei wählen läßt.

2. Theoretisch könntest Du auch ausschließlich mit der ÜBerlagerungsspur arbeiten, denn die Videos und Bilder lassen sich auch hier anordnen und in der Größe festlegen. Natürlich ist es trotzdem in der Hauptvideospur sinnvoller.
Wenn Du einen Clip in die Überlagerungsspur legen willst, wird dafür zunächst ein Bildausschnitt gewählt. Diesen kannst Du in unterschiedlicher Form vergrößern. Am sinnvollsten ist meistens die Option / Ausrichtungsoption "An BIldschirm anpassen. Dazu muss der Reiter "Attribut" gewählt sein.

Hans-Joachim

http://www.stammtisch.video-intern.com/
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 31.08.2011, 12:10
Neuer Benutzer

Böse AW: Anfänger! Viedeospur verschieben??

Hallo Hans-Joachim, Hallo Forum,

vielen Dank für deine Antwort! Ich habe mein komplettes Videomaterial (zu stolzen 2h30min verarbeitet) Ich habe jetzt ausschließlich alle Videos in der Überlagerungsspur bearbeitet bzw. eingefügt... Das nächste Projekt wird dann aber auch sinnvoller gemacht, d.h. ich werde es mit der Videospur und deinen Tipp's versuchen zu bearbeiten!!!

Ich habe jetzt nur noch ein anderes Problem..(sorry, aber wenn man Neuling ist, liest man sich verdammt viele Sachen an, wo dann bei mir das Hintergrundwissen einfach zu gering ist und somit nur noch der Verwirrung beiträgt...Aber ich arbeite fleißig daran! So jetzt zum Problem:

Ich habe in das Proket ausschlielich AVCHD-Video (.MTS) Videodateien (von einer Panasonic HDC-SD99) mit Bildern, Musik & Co. eingefügt! Anschließend habe ich es erstmal in AVCHD (1920x1080) als Videodatei ausgespuckt (es hat ca. 12h gerendert (18,1GB), soll ja anscheinend normal sein ?!?!?). Allerdings hat er mir jetzt daraus ein Filmclip (.mpg) erstellt. Da ist m.W. ja keine HD-Qualität mehr vorhanden, oder? Warum hat der das Format jetzt in .mpg erstellt? Ich habe die Datei direkt mal an meinen HD-Fernseher gehangen, allerdings sieht es in der Tat nicht mehr nach HD-Auflösung aus.
Ich möchte natürlich wie jeder User die höchste Qualität bzw. HD-Qualität herausbekommen, das ist doch grundsätzlich mit AVCHD vorhanden?

Ich habe schon einen BlueRay Brenner und das ganze Zubehör bestellt, da ich gerne das Video in HD-Quali anschließend auf BlueRay brennen möchte und dann an die Gäste unserer Hochzeit weitergebe..

Hat jemand einen Tipp, wie ich mein Video jetzt endgültig in HD-Quali erstellt bekomme? Welches Format und Skalierung?

Dieses Problem passt natürlich nicht mehr zum Thema, ich hoffe die Admins lassen mich verschont, wollte nicht extra einen neuen Post aufmachen

Vielen Dank
Jendrik
  #4 (permalink)  
Alt 01.09.2011, 17:46
Benutzerbild von video-creator
video-creator video-creator ist offline
Benutzer

Hallo Jendrick,

ich weiß natürlich nicht, welches Ausgabeprofil Du verwendet hast. Ich würde Dir "MPEG-Optimierung" empfehlen. Das Format ist ebenfalls MPEG (HDMV) und optimal für das smart Rendern von MTS-Videos. Dabei wird Dir auch noch die Aufteilung in neu zu kodierende Bereiche und original-Bereiche aufgezeigt.

Bitte nicht von dem "MPG" irreführen lassen, das ist nur das Container-Format.
Zur MPEG-Optimerung: dabei werden nur die geänderten Bereiche neu gerendert. Alles was Du unverändert bestehen läßt (keine Videofilter, keine Titel), wird so wie es ist in die Zieldatei übernommen. Auf diese Weise entstehen die geringsten Bildverluste durch das erneute Rendern.

Hans-Joachim

http://www.stammtisch.video-intern.com/
  #5 (permalink)  
Alt 03.09.2011, 12:30
Neuer Benutzer

Hallo Hans-Joachim,

ich habe mich (wie Du es schon anscheinend vermutet hast), vom Container-Format "MPG" irreführen lassen. Ich hatte ursprünglich das Ausgabeformat AVCHD (1920x1080) ausgewählt. Jetzt mache ich es gerade, wie Du es mir empfohlen hast, im Ausgabeformat "MPEG-Optimierung".

Vielen Dank für die tolle Antwort, Du hast mir genau das erklärt, was ich nicht verstanden habe bzw. das was ich erreichen wollte!

Jetzt wird weiter fleißig gefilmt und danach rumgeschnitten...

Vielen Dank & Gruß
Jendrik
Antwort