insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Software > Corel & Ulead Software
Corel & Ulead Software Alle Fragen zu Corel & Ulead Produkten
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 02.09.2011, 13:44
Big Seimen 29 Big Seimen 29 ist offline
Benutzer
Panasonic NVGS 250 - Ulead Videostudio 11+ - Windows 7

Standard Ulead/Corel Videostudio 11 plus mpeg 2 Qualität verbessern

hello,

ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.

folgendes problem:

ich bin im besitz eines panasonic dv camcorders nvgs 250 und habe bis jetzt alle videos mittels ulead videostudio auf dvd gebrannt. soweit so gut.
mittlerweile habe ich mir auch einen großen plasma tv zugelegt und einen bluray player + bluray brenner für den pc.
mir ist jetzt aufgefallen, das auf dem großen tv meine dvd`s nicht so toll von der bildqualität sind, leichte artefakte sind erkennbar. wenn ich aber das rohmaterial, also quasi den camcorder direkt an den tv anschließe, ist die bildquali für meine bedürfnisse mehr als ausreichend.
auf meinem alten röhren fernseher guckte natürlich alles super aus.
da das rohmaterial im avi format vorliegt und durch ulead dann ins mpg 2 dvd format umgewandelt wird, geht mir hier ja etwas bildqualität verloren. meine frage ist nun, kann ich in ulead etwas an den einstellungen verändern um eine bessere bildqualität zu erreichen, vergleichbar mit der original aufnahme? ausgabeformat und größe wäre ja dann egal, kann ja so ziemlich alles ausgeben, auch blu ray. ich habs schon mal testhalber versucht, eine bluray auszugeben, da habe ich aber das problem, das ich von meinem projekt nur einen teil unterbringe, weil 2 filmprojekte ca. 28gb haben, und die bring ich auf einen 25gb bluray rohling nicht unter.
wenn ich eine dvd (4,7gb) ausgebe, passt es genau drauf. hab dann nur ein projekt auf bluray ausgegeben, und auf meinem bluray player angeschaut, da war die bildqualität super.

bin jetzt mal auf eure tipps gespannt

Geändert von Big Seimen 29 (02.09.2011 um 14:02 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 02.09.2011, 21:15
Benutzerbild von video-creator
video-creator video-creator ist offline
Benutzer

Standard AW: Ulead/Corel Videostudio 11 plus mpeg 2 Qualität verbessern

Du bist also gespannt? Hm.

Zur Bildqualität der DVD:
Die Bildqualität eine DVD ist natürlich geringfügig niedriger, weil MPEG2 das DV-AVI Material des Camcorders verlustbehaftet weiter komprimiert. Diese Verluste sollten aber so gering sein, dass sie nicht weiter auffallen sollten.Eine andere mögliche Ursache wäre die Auflösung, die Datenrate und die Halbbildreihenfolge. Kannst Du uns die Angaben zu Deiner DVD-Ausgabe nachreichen?

Zur Ausgabe auf Blu-Ray:
Die BD-Ausgabe macht nur sehr beschränkt Sinn, denn Dein Ausgangsmaterial hat nur SD-Auflösung (720x576 Pixel). Die BD würde das Material ja nur hochskalieren, ohne das Bild zu verbessern.

Zur Kapazität: Du kannst nicht die 28 GB aus 2 Projekten zum Maßstab machen. Die 28 GB sind sicherlich die Größe des Originalmaterials im Format DV-AVI. Für das Brennen auf DVD und insbesondere auf BD würde es aber sehr viel mehr komprimiert werden, so dass dann auch die Dateigröße wesentlich geringer wäre.

Hans-Joachim

http://www.stammtisch.video-intern.com/
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 02.09.2011, 22:39
Benutzer

Zitat:
Zitat von video-creator Beitrag anzeigen
Du bist also gespannt? Hm.
Jeep, darf ich nicht gespannt sein? *grins*

Zitat:
Zitat von video-creator Beitrag anzeigen
Zur Bildqualität der DVD:
Die Bildqualität eine DVD ist natürlich geringfügig niedriger, weil MPEG2 das DV-AVI Material des Camcorders verlustbehaftet weiter komprimiert. Diese Verluste sollten aber so gering sein, dass sie nicht weiter auffallen sollten.Eine andere mögliche Ursache wäre die Auflösung, die Datenrate und die Halbbildreihenfolge. Kannst Du uns die Angaben zu Deiner DVD-Ausgabe nachreichen?
Gerne, wenn Du mir sagst, wo ich diese Informationen finde? ;-)
Ich würde halt gerne nur einfach die Qualität der Ausgabe verbessern, falls man da überhaupt was verbessern kann.

Grüßle
  #4 (permalink)  
Alt 03.09.2011, 12:28
Benutzer

hello,

hab heute nochmal intensiver geguckt,

hier mal die einstellung bei dvd ausgabe ich hoffe, das ist das, was du in deinem post gemeint hast?):

es sind 2 projektdateien mit je 10gb (ca.)

hab mir dann gedacht, ich lass eine projektdatei weg, um die quli zu verbessern, ich merke aber keinen unterschied.....

grüßle
  #5 (permalink)  
Alt 04.09.2011, 20:38
Benutzer

Die Einstellungen sehen gut aus, die 6000 Kbps reichen in der Regel gut aus. Theoretisch könntest Du auch auf 8000 hochgehen, da sind aber vermutlich keine Verbesserungen mehr zu erwarten.

Störe Dich nicht an einer Dateigröße von 10 GB. Das sind DV-AVI-Dateien mit vergleichsweise geringer Kompression. Durch die Komprimierung als MPEG2 werden die Dateien wesentlich kleiner werden und passen möglicherweise gut auf die DVD. Von Dir aus brauchst Du keine der beiden Videos wieder runterschmeissen. Wenn sie tatsächlich in der Summe zu groß sind, wird das durch die farbigen Balken mit den Größenangaben angezeigt. Ulead / Corel geht dabei aber so vor, dass eine Übergröße angezeigt wird; die Software verkleinert aber nicht automatisch die Datenrate so lange, bis es passt. Das müßtest Du dann ggf. selbst machen.

Also: geringere Datenrate (statt jetzt 6000 Kbps) verringert die Dateigröße. Das würde ich dann aber nicht empfehlen, sondern dann lieber eine zweite DVD verwenden.

Wenn die Qualität der DVD immer verbesserungswürdig ist, kannst Du testweise über "MPEG-Einstellungen ändern" die Datenrate auf 8000 hochsetzen - Versuch macht klug! Eine andere Möglichkeit hast Du nicht mehr zur Verfügung, da alle anderen Einstellungen auf Deinem Bild richtig sind.

Hans-Joachim

#6 (permalink)  
Alt 05.09.2011, 06:39
Benutzer

Guten morgen,

Viel dank für deine Antwort.
Gibts hier im Forum etwas, wo man nachlesen kann, welche Einstellung was verändert in dem Menü bei der dvd Ausgabe. In meiner ulead Anleitung steht leider gar nix drin.
Was würde z.b. die einstellungen "unteres halbbild zuerst" verändern, wenn ich hier was anderes einstelle?

Das mit der datenrate auf 8000 werde ich auf jedenfall testen.

Grüßle
  #7 (permalink)  
Alt 05.09.2011, 11:26
Jasper Jasper ist offline
Erfahrener Benutzer
Vegas Pro, Edius Neo, Magix VDL

@Big Seimen 29,
hast Du deinen bluray player richtig für die Wiedergabe von DVD´s eingestellt?

Zitat:
Was würde z.b. die einstellungen "unteres halbbild zuerst" verändern, wenn ich hier was anderes einstelle?
Kammeffekt!

2 Filmprojekte und 28 GB
Welche Einstellung hast Du da genommen?
Ggf. dann könntest Du die Videodatenrate reduzieren.
  #8 (permalink)  
Alt 06.09.2011, 10:25
Benutzer

Hallo Big Seimen,

die Auswirkungen dieser Einstellungen stehen eher weniger in der Programmbeschreibung, da sie bei allen Programmen gleich wirken und eher zum Grundlagenwissen beim Videoschnitt gehören, in das sich die Videoschnitteinsteiger einarbeiten müssen.

Zur Datenrate: MPEG2 ist eine verlustbehaftete Kompression, so ca. 5-6 mal komprimierter als DV-AVI. Der Grad der Komprimierung hängt im wesentlichen von der (Video-)Datenrate ab. Je höher die Datenrate, desto weniger muss komprimiert werden, desto größer aber auch die MPEG2-Datei.

Was ich machen würde: bei der Ausgabe kannst Du einen DVD-Ordner erstellen, statt jedesmal auf einen DVD-Rohling zu brennen. Das Brennen wird dann in den Ordnern AUDIO_TS und VIDEO_TS simuliert. Du kannst dann mit unterschiedlichen MPEG-Einstellungen experimentieren und die Ausgabedatei testen.

Hans-Joachim

#9 (permalink)  
Alt 07.09.2011, 16:49
Benutzer

Zitat:
Zitat von Jasper Beitrag anzeigen
@Big Seimen 29,
hast Du deinen bluray player richtig für die Wiedergabe von DVD´s eingestellt?

Kammeffekt!

2 Filmprojekte und 28 GB
Welche Einstellung hast Du da genommen?
Ggf. dann könntest Du die Videodatenrate reduzieren.
hello,

verstehe deine frage nicht?
was meinst du mit kammeffekt??
und was sollte ich deiner meinung nach an meinem bluray player einstellen?
ich hab an dem player nichts verstellt, er ist quasi auf werkseinstellung.
  #10 (permalink)  
Alt 08.09.2011, 08:58
Jasper Jasper ist offline
Erfahrener Benutzer
Vegas Pro, Edius Neo, Magix VDL

Zitat:
Zitat von Big Seimen 29 Beitrag anzeigen

was meinst du mit kammeffekt??

Schau mal hier!

Zitat:
und was sollte ich deiner meinung nach an meinem bluray player einstellen?
ich hab an dem player nichts verstellt, er ist quasi auf werkseinstellung.
Wie soll ich wissen, wie und was Du an deinem Bluray-player einstellen musst bzw. kannst???
Ich weis ja noch nicht einmal, welchen Bluray-player du hast!

Lies einfach mal die Bedienungsanleitung deines Bluray-players!
Da findest du bestimmt weitere Einstellmöglichkeiten für die Wiedergabe von DVD´s.
Antwort