Hallo Jörg,
welche Auflösung hat dein aufgenommenes Video? Vermutlich nur standard PAL-Auflösung. Folglich erstellst Du damit ein Video mit 720x576 und evtl eine DVD in gleicher Auflösung. Das spielst Du dann an einem TV-Gerät ab, das für eine Auflösung von 1920x1080 vorgesehen ist. Also muss das Video hochskaliert werden, und das machen nicht alle TV-Geräte gleich gut. Diese Fähigkeit spiegelt sich auch im Preis wider.
Die erste Option wäre für mich, die BIldschirmaufnahmen in HD zu machen. Es gibt Programme, die das können. Ob Deines dabei ist, k.A. Ich mach HD-Aufnahmen am Bildschirm mit Screeny3 von Kaemsoft:
Willkommen bei KAEMSOFT.de
Am liebesten nehme ich in 1280x720 auf, das sieht am TV schon ganz gut aus. Nur, mit einer DVD erfolgt die Speicherung dann doch wieder in PAL-Auflösung.
Wenn das keine Option für dich ist, kannst Du prüfen, ob eine AVCHD-DVD möglich ist. Das können nur nicht alle DVD-Player abspielen. Du kannst es ja einmal prüfen. Dabei wird eine DVD mit hoher Auflösung erstellt, was dazu führt, dass das Video nicht in voller Laufzeit von 90 Minuten drauf passt, aber das hast Du ja sowieso nicht vor.
Also entweder brauchst Du ein TV-Gerät, das in "erstklassiger Qualität" hochskaliert, oder das Video in HD erstellen und auf andere Datenträger ausgeben: auf AVCHD-DVD oder doch auf Blu-Ray Disc.