insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Software > Cyberlink Software
Cyberlink Software Alle Fragen zu Cyberlink-Produkten
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 28.05.2010, 18:21
Konstantin Konstantin ist offline
Neuer Benutzer
Panasonic NV-GS250EG, Windows 7, Intel Core i5

Standard PD8 für Multicam und mit Firewire-Quelle?

Hallo liebe PowerDirector-Anwender,

mache gerade einen großen technologischen Schritt nach vorn: vom Pentium IV zum Core i5 und von Ulead Video Editor 7 zum ... ja und damit wären wir bei meiner Frage.
Nach einigem Einlesen liebäugele ich mit PD8, bin aber nicht sicher, ob das wirklich meine Anforderungen erfüllt:
- mind. 3 Kameraspuren (für parallel aufgenommene Perspektiven einer Veranstaltung)
- zusätzlich eine gesonderte Tonspur für mit extra Mikros aufgenommenem Ton.
- Eingangsmaterial von Panasonic MiniDV-Camcorder per Firewire Schnittstelle einspielbar.

(Beispielvideo: YouTube - Sie war 16 - ich auch)
Einarbeitungszeit ist nicht so entscheidend, aber wenn's einfach geht hab ich natürlich auch nichts dagegen.

Bin ich mit PD8 gut bedient oder wäre eine andere Software schlauer?

Danke schon mal für jede Antwort. (Und falls ich eine passende Antwort andernorts übersehen habe, bitte ich jetzt schon um Gnade.)
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 28.05.2010, 19:56
Benutzerbild von video-creator
video-creator video-creator ist offline
Benutzer

Standard AW: PD8 für Multicam und mit Firewire-Quelle?

Im Prinzip kannst Du die Aufnahmen aus mehreren Camcordern mit nahezu jedem programm bearbeiten, auch mit PD8. Nur, eleganter geht es mit SChnittsoftware für Multicam-Editing. Soweit ich weiß, ist von den in Frage kommenden Programmen das Magix Video Pro X (zu einem Preis zwischen 200 und 350 EUR) das günstigste. Teurer geht immer; welche Rolle der Preis bei Dir spielt, weißt Du selbst besser. VIdeo Pro X kann bis zu 6 Kameras gleichzeitig bearbeiten.

Das hat nichts mit der Anzahl an Videospuren zu tun. Deshalb kann man vielleicht sagen, mit viel Handarbeit kann es fast jedes Programm, mit Komfort (z.B. für die Synchronisation) können es nur Programme mit Multi-Cam-Editing.

Die restlichen Bedingungen sind Standard.

Hans-Joachim

http://www.stammtisch.video-intern.com/
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 28.05.2010, 21:00
Konstantin Konstantin ist offline
Neuer Benutzer
Panasonic NV-GS250EG, Windows 7, Intel Core i5

Hallo Hans-Joachim,

danke für die Antwort. Der Hinweis auf das spezielle am MultiCam-Editing war entscheidend.
Sieht so aus, als wäre Video Pro X genau das was ich suche (Autosynchronisation - sehr praktisch), wenngleich es meine ursprüngliche Preisvorstellung von max. 200 Euro noch mal übersteigt. Werde mal die Demoversion testen und dann entscheiden.

Falls sonst noch jemand Tipps hat, nur her damit

Viele Grüße
Konstantin
  #4 (permalink)  
Alt 28.05.2010, 21:44
Benutzerbild von video-creator
video-creator video-creator ist offline
Benutzer

Nach meinem kenntnisstand sind die anderen Multi-Cam fähigen Programme teurer, weil es eben kein Feature von Einsteigerprogrammen ist.

Vor gut einem Jahr hab ich das auch einmal üben wollen ;-) hier: Feuerwehrkapelle Evern spielt das Niedersachsenlied on Vimeo
Das war noch mit der Version 1, die hatte nur 4 Spuren für die Synchronisation. Mittlerweile sind es zum Glück 6.

Hans-Joachim

http://www.stammtisch.video-intern.com/
Antwort