insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Software > Cyberlink Software
Cyberlink Software Alle Fragen zu Cyberlink-Produkten
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 23.03.2011, 12:00
Ikulas Ikulas ist offline
Benutzer

Standard PD9 Disc brennen - keine Reaktion

Hallo,

ich teste gerade PD9 und soweit läuft es auch recht gut. Die SW ist übersichtlich und sehr einfach zu bedienen. Für meinen Geschmack viel besser als PE9, mit dem ich bisher arbeitete. Das Produzieren einer MPG4-Files läuft auch recht zügig. Nur beim "Disc brennen" (ein kleinen Filmschnipsel als Versuch) hängt sich das Programm auf. Ich arbeite mit einem externen DVD-Brenner und ich kann diesen schlicht nicht auswählen, denn genau da hängt das Programm dann.

Mein Rechner ist von der Leistung her ausreichend.

Mein Videomaterial ist 1080/50p.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ?
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 23.03.2011, 13:45
Benutzerbild von HorstM
HorstM HorstM ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony XR520VE+CX700VE, PC: Intel I7 960 / 6GB RAM / Nvidia GTX285

Standard AW: PD9 Disc brennen - keine Reaktion

Hallo,

du sagst, Du willst auf DVD brennen, nur passt MPG4 zu keiner der beiden DVD-Arten, die man erstellen kann. Wenn Du bei HD bleiben willst, wird es eine AVCHD-DVD, und das Format muß dann AVCHD sein. Willst Du eine "normale" Video-DVD machen, also auf SD herunterrechnen, ist das Format MPG2. MPG4 ist für die Wiedergabe über PC/Mediaplayer gedacht.

Du mußt auch einmal in der PD9-Doku eins überprüfen: 1080/p50 gehört nicht zum Blu-Ray-Standard und somit wären auch AVCHD-DVDs in diesem Format nicht normgerecht. Es kann gut sein, daß PD9 deshalb die Erstellung einer solchen DVD nicht zulässt. Und selbst wenn es geht, ist nicht sicher, ob Du diese DVD dann in Deinem Blu-Ray-Player abspielen kannst. Streng genommen kann man 1080/p50 derzeit nur über PC oder entsprechende Mediaplayer abspielen. Ich würde Dir eh letzteres empfehlen, mit einer Festplatte als Datenträger. Es ist wesentlich flexibler, und der ganze Zirkus mit dem Scheibenbrennen bleibt Dir erspart. Hast Du PD9 mit dem neuesten Patch?
Viele Grüße
Horst
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 23.03.2011, 14:06
Benutzer

Hallo Horst,

um es mal vorweg zu sagen: Ich bin absoluter Laie, deshalb schmeisse ich hier wohl so einiges durcheinander. Blue-Ray habe ich nicht und will ich auch erst mal nicht. Ist dieses von mir gewählte Format womöglich Blue-Ray ? Dann war das schon mal Fehler Nr. 1 von mir. Aber wohl nicht der einzige.

Ich fange nochmal von vorne an:
Material wurde in 1080/50p gefilmt.
Dieses habe ich auf den PC gespielt und in PD9 importiert und bearbeitet. Geht problemlos.

Nach Bearbeitung gehe ich auf "Produzieren". Dort bietet er mir verschiedene Formate an. Da erschien mir das von mir gewählte Format noch das Beste, sprich dasjenige, mit den wenigstens Verlusten. War ich wohl im Irrtum. Am liebsten würde ich natürlich das gleiche Format am Ende wieder haben, mit dem ich gefilmt habe. Nur wie und wo geht das mit PD9 ?

Auf Disc brennen wollte ich deshalb, weil ich einmal am HD-TV anschauen wollte, wie die Qualität ist. Es ist ein kleiner Filmschnipsel, somit auch nicht die große Datenmenge. Das war wohl Fehler Nr. 2 den ich machte ??!

Einen Mediaplayer habe ich noch nicht. Ist aber geplant, weil auch ich nicht vorhabe, permanent auf DVD zu brennen. Wenn ich aber mal Videos an Dritte weitergeben möchte, geht es eben nur so. Und diese Option will ich mir auch offen lassen.

Wie gesagt, bin Anfänger .. bin also für jeden Tipp dankbar.

Habe die Testversion PD9 runtergeladen und installiert. Von einem Patch ist mir nichts bekannt. Finde ich das auf der gleichen Seite ?
  #4 (permalink)  
Alt 23.03.2011, 14:53
Benutzerbild von HorstM
HorstM HorstM ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony XR520VE+CX700VE, PC: Intel I7 960 / 6GB RAM / Nvidia GTX285

Hallo,
Du kannst das Material in Originalqualität auf DVD nur als AVCHD-DVD brennen, aber zum Abspielen dieser DVD brauchst Du einen Blu-Ray Player, es geht nicht mit einem normalen DVD-Player. Es ist eigentlich eine Blu-Ray, die auf einen DVD-Rohling gebrannt wurde. Da ich noch mit PD8 arbeite, weiß ich nicht, ob sich da was geändert hat, aber Du müsstest als Format auf jeden Fall AVCHD wählen. Das ist das Format, in dem Du gefilmt hast.

Wenn Du keinen Blu-Ray Player hast, kannst Du diese DVD nicht anschauen.

Auch wenn Du die DVD weitergeben willst: Der Empfänger braucht dann einen Blu-Ray Player. Und wie schon gesagt, 1080p50 ist ausserhalb der Norm und wird sicher nicht von jedem Blu-Ray Player akzeptiert.
Mit einem normalen DVD-Player bleibt Dir nur DVD als Export, und dann wird auf SD, also 720x576 Pixel heruntergerechnet. Du verlierst die ganze HD-Qualität.

Also: Blu-Ray Player geht vielleicht, Mediaplayer, z.B. WD TV live, geht sicher.

Zum Weitergeben kannst Du die File auch brennen, aber nicht als Video-DVD, sondern zuerst als normale AVCHD-Datei auf die Festplatte ausgeben. Und diese kannst Du auf eine DVD kopieren. Aber das ist dann eine normale Daten-DVD, die man nicht in DVD-Playern abspielen kann. Das geht dann nur am PC.
Viele Grüße
Horst
  #5 (permalink)  
Alt 23.03.2011, 15:01
Benutzer

Hallo Horst,

erst mal danke, Dass Du Dir die Mühe machst, einem Anfänger etwas Licht in die Sache zu bringen :-).

Also, für den Eigengebrauch 1080p50 filmen, und per Mediaplayer abpielen. Will ich das Video an Dritte weitergeben dann geht es entweder nur in einer minderen Qualität (also kein HD) oder eben per Daten-DVD, die nur am PC abspielbar ist.

Ich hoffe, ich habe das jetzt soi richtig verstanden.

Also, dann komme ich jetzt an einem Mediaplayer wirklich nicht vorbei. Muss mal schauen, was es da an ordentlichen brauchbaren Geräten gibt. Hast Du da einen Tipp ?
  #6 (permalink)  
Alt 23.03.2011, 18:04
Benutzerbild von video-creator
video-creator video-creator ist offline
Benutzer

Hat Horst schon erwähnt.
Schau mal hier Untitled Page
und hier: Wd Tv Live Angebote - attraktive Preise für Multimedia-Festplatten, Zubehör Artikel bei eBay.de

Es gibt natürlich auch andere gute Multimediaplayer. Zusätzlich zu dem Player brauchst Du dann noch eine externe Festplatte.

Hans-Joachim

http://www.stammtisch.video-intern.com/
  #7 (permalink)  
Alt 24.03.2011, 07:04
Benutzer

Externe FP habe ich eh (Backups). Daran sollte es nicht scheitern. Danke Dir .. das schaue ich mir an.
Antwort