Hallo Horst, ich versuche mal, der Reihe nach vorzugehen
Zitat:
Zitat von HorstM
1) Ich kann garnicht auswählen, welche Spur gerendert werden soll. Sind mehrere Videospuren belegt und fangen bei 0:00 an, wird irgend etwas gerendert, die Logik dahinter ist schleierhaft.
|
Die Standard-Einstellung für die Display-Verwendung ist: das Video nimmt das vollständige Display in Anspruch. Wobei die Hierarchie bestimmt: die Spur mit der höheren Nummer liegt über der Spur mit der niedrigeren Nummer. Also: 2 und 3 ist belegt -> nur 3 ist sichtbar. Wenn Du das Projekt so renderst, ist natürlich nur Spur 3 zu sehen.
Meine Lösung: wenn ich beide Spuren sehen will, ziehe ich sie mit Hilfe der Anfasser kleiner, in die entgegengesetzten Ecken.
Zitat:
Zitat von HorstM
2) Sobald mehrere Videospuren belegt sind, kann ich mit Vorschau/Clip nur noch einen der Clips ansehen, den in der untersten Videospur. Selbst wenn ich den Clip auf Videospur 2 markiere, wird in der Vorschau immer der Clip auf Spur 3 gezeigt. Ich kann also aus Videospur 2 keinen Bereich mehr gezielt auswählen. Welchen Sinn machen dann bis zu 99 Videospuren?
|
Wenn Du den Clip mit der niedrigeren Nummer sehen möchtest, kannst am linken Rand mit dem Auge-Symbol die Sicht auf beliebige Spuren ausschalten. Das ist nun einmal Konvention bei PD. Jedes Programm kann das anders machen, wichtig ist nur, man weiß wie es geht.
Der Sinn vieler Spuren liegt darin, dass man entweder eine Auswahl aus mehreren Cams zeigen will oder mit der BIld-in-Bild-Funktion arbeitet, wo man also gleichzeitig mehre Clips bzw. BIlder sehen kann.
Zitat:
Zitat von HorstM
3) Meine Idee war, PD zu sagen: Von 0:00 bis 01:00 Clip1, von 1:00 bis 1:30 Clip2, von 1:30 bis 2:15 Clip1... also das Umschalten der Cams, das ich oben erwähnt habe. So wie es aussieht, bleibt mir in PD9 nur übrig, die beiden Input-Clips in endlos viele Einzelclips zu zerlegen und in Handarbeit daraus ein Gesamt-Video zusammenzubasteln. Dabei werde ich verrückt. Dabei wäre das, was ich vorhabe, einfach zu machen - wenn es denn ginge.
|
Mein Vorschlag, nachdem ich mir das noch einmal angesehen habe: Clip 1 in Spur 1, Clip 2 in Spur 2. Clip 1 unangetastet lassen. Spur 2 liegt sozusagen oben. Um während der Bearbeitung beide besser sehen zu können, kannst Du die Clips auf die entgegengesetzten Enden des Displays ziehen und verkleinern.
Dann beginnst Du Deine Analyse. Zuerst nur in Spur 2 jeweils dort schneiden, wo Du zwischen den Spuren wechseln willst - keine Teile entfernen! Wenn Du damit durch bist, kannst Du bei den Teilen in Spur 2, die Du rausschneiden willst, die Opazität auf 0 setzen. Du siehst die grüne Linie? Ziehe sie nach unten, und der Clip wird transparent. Es sind sogar weiche Übergänge möglich: Doppelklick auf den sichtbaren Clip in Spur 2 - es öffnet sich der BiB-Designer, Du klicks auf ein- und ausblenden, die Opazitätslinie wird autoamtisch angepasst.
Die Beschreibung ist wohl lang, aber die Klicks sind kurz. Das sollte also recht flott gehen.
Nicht vergessen, am Ende die Clips wieder auf volle Display-Größe aufzuziehen.
Zitat:
Zitat von HorstM
Ich will einen Ausschnitt aus Spur3 in Spur 1 kopieren. Ich trenne den Teil in Spur 3 ab und sage KOPIEREN. Dann gehe ich in Spur 1 und möchte EINFÜGEN, aber die Option gibt es dort nicht. Ich kann den Teil nur mit der Maus von 3 nach 1 verschieben, aber dann wird er in 3 gelöscht und nicht kopiert.
|
Dummerweise funktioniert das Kopieren immer spurweise, wie teilweise auch in anderen Programmen. Also: Clip markieren und mit Strg-C kopieren, an eine freie Stelle in der gleichen Spur gehen und dort mit Strg-V einfügen. Von dort kannst Du dann den Clip mit der Maus hinschieben wo Du möchtest.
Ein Tutorial habe ich leider nicht erstellt, aber auf youtube dürfte es eine Menge davon geben. Nur speziell auf deine Frage bezogen, das glaube ich eigentlich nicht.
"Vielleicht per Spracheingabe? "
Da warte ich auch drauf. z.B. auf das Kommando: mach mir einen guten Film - und fertig. ;-)