insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Software > Cyberlink Software
Cyberlink Software Alle Fragen zu Cyberlink-Produkten
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #11 (permalink)  
Alt 17.11.2011, 22:26
Benutzerbild von video-creator
video-creator video-creator ist offline
Benutzer

Standard AW: PD9 umschalten zw. 2 Cams

Du kannst Dir natürlich aussuchen, was Du willst, es gibt viele geeignete Programme. Aber eines ist nicht richtig: dass PD9 nur mit einer Videospur arbeiten kann. Ich habe schon viele Beispiele gesehen, in denen diverse Videospuren verwendet wurden.

Da Du eigentlich ein alter "Videohase" bist, wundert mich diese Aussgage schon. Schließlich gibt es kaum Videoprojekte, in denen man mit einer einzigen Spur auskommt.

Hans-Joachim

http://www.stammtisch.video-intern.com/
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #12 (permalink)  
Alt 18.11.2011, 01:11
Benutzerbild von HorstM
HorstM HorstM ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony XR520VE+CX700VE, PC: Intel I7 960 / 6GB RAM / Nvidia GTX285

Hallo Hans-Joachim,

mich wundert das ja auch, aber in meiner ersten Mail habe ich ja beschrieben, was für Probleme auftauchen, wenn ich die Clips aus 2 Videospuren zu einer Hauptspur zusammenführen und rendern will. Sobald ich Spur 2 und 3 mit Clips belegt habe, kann ich nur noch einen der Clips in der Vorschau anzeigen und z.B. Teile extrahieren. Ich habe früher, zu SD-Zeiten, mit Premiere gearbeitet, ein wesentlich komplexeres Programm. Deshalb glaube ich nicht, daß ich da alles falsch mache.

Einfaches Beispiel: Ich will einen Ausschnitt aus Spur3 in Spur 1 kopieren. Ich trenne den Teil in Spur 3 ab und sage KOPIEREN. Dann gehe ich in Spur 1 und möchte EINFÜGEN, aber die Option gibt es dort nicht. Ich kann den Teil nur mit der Maus von 3 nach 1 verschieben, aber dann wird er in 3 gelöscht und nicht kopiert. Ich kann nach dem Kopieren schon einfügen, aber nur in eine komplett neue Videospur, z.B. 4. Dann liegt der Ausschnitt dort, und ich kann ihn in Spur 1 verschieben und die dann leere Spur 4 wieder löschen. Nur, das ist ja dermaßen umständlich, das kann's ja eigentlich nicht sein. Das meinte ich mit "da werde ich verrückt" Wenn Du da einen Link zu einem Tutorial hättest, wäre das super. Aber wie gesagt: Es kann durchaus sein, daß ich es einfach noch nicht kapiert habe. Wäre mir nicht peinlich, ich lerne gerne dazu. Nur, ich hab's weder mit Maus noch mit Tastatur hinbekommen. Vielleicht per Spracheingabe?
Viele Grüße
Horst

Geändert von HorstM (18.11.2011 um 01:16 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #13 (permalink)  
Alt 18.11.2011, 18:28
Benutzer

Hallo Horst, ich versuche mal, der Reihe nach vorzugehen

Zitat:
Zitat von HorstM Beitrag anzeigen
1) Ich kann garnicht auswählen, welche Spur gerendert werden soll. Sind mehrere Videospuren belegt und fangen bei 0:00 an, wird irgend etwas gerendert, die Logik dahinter ist schleierhaft.
Die Standard-Einstellung für die Display-Verwendung ist: das Video nimmt das vollständige Display in Anspruch. Wobei die Hierarchie bestimmt: die Spur mit der höheren Nummer liegt über der Spur mit der niedrigeren Nummer. Also: 2 und 3 ist belegt -> nur 3 ist sichtbar. Wenn Du das Projekt so renderst, ist natürlich nur Spur 3 zu sehen.
Meine Lösung: wenn ich beide Spuren sehen will, ziehe ich sie mit Hilfe der Anfasser kleiner, in die entgegengesetzten Ecken.

Zitat:
2) Sobald mehrere Videospuren belegt sind, kann ich mit Vorschau/Clip nur noch einen der Clips ansehen, den in der untersten Videospur. Selbst wenn ich den Clip auf Videospur 2 markiere, wird in der Vorschau immer der Clip auf Spur 3 gezeigt. Ich kann also aus Videospur 2 keinen Bereich mehr gezielt auswählen. Welchen Sinn machen dann bis zu 99 Videospuren?
Wenn Du den Clip mit der niedrigeren Nummer sehen möchtest, kannst am linken Rand mit dem Auge-Symbol die Sicht auf beliebige Spuren ausschalten. Das ist nun einmal Konvention bei PD. Jedes Programm kann das anders machen, wichtig ist nur, man weiß wie es geht.
Der Sinn vieler Spuren liegt darin, dass man entweder eine Auswahl aus mehreren Cams zeigen will oder mit der BIld-in-Bild-Funktion arbeitet, wo man also gleichzeitig mehre Clips bzw. BIlder sehen kann.

Zitat:
3) Meine Idee war, PD zu sagen: Von 0:00 bis 01:00 Clip1, von 1:00 bis 1:30 Clip2, von 1:30 bis 2:15 Clip1... also das Umschalten der Cams, das ich oben erwähnt habe. So wie es aussieht, bleibt mir in PD9 nur übrig, die beiden Input-Clips in endlos viele Einzelclips zu zerlegen und in Handarbeit daraus ein Gesamt-Video zusammenzubasteln. Dabei werde ich verrückt. Dabei wäre das, was ich vorhabe, einfach zu machen - wenn es denn ginge.
Mein Vorschlag, nachdem ich mir das noch einmal angesehen habe: Clip 1 in Spur 1, Clip 2 in Spur 2. Clip 1 unangetastet lassen. Spur 2 liegt sozusagen oben. Um während der Bearbeitung beide besser sehen zu können, kannst Du die Clips auf die entgegengesetzten Enden des Displays ziehen und verkleinern.
Dann beginnst Du Deine Analyse. Zuerst nur in Spur 2 jeweils dort schneiden, wo Du zwischen den Spuren wechseln willst - keine Teile entfernen! Wenn Du damit durch bist, kannst Du bei den Teilen in Spur 2, die Du rausschneiden willst, die Opazität auf 0 setzen. Du siehst die grüne Linie? Ziehe sie nach unten, und der Clip wird transparent. Es sind sogar weiche Übergänge möglich: Doppelklick auf den sichtbaren Clip in Spur 2 - es öffnet sich der BiB-Designer, Du klicks auf ein- und ausblenden, die Opazitätslinie wird autoamtisch angepasst.

Die Beschreibung ist wohl lang, aber die Klicks sind kurz. Das sollte also recht flott gehen.
Nicht vergessen, am Ende die Clips wieder auf volle Display-Größe aufzuziehen.

Zitat:
Ich will einen Ausschnitt aus Spur3 in Spur 1 kopieren. Ich trenne den Teil in Spur 3 ab und sage KOPIEREN. Dann gehe ich in Spur 1 und möchte EINFÜGEN, aber die Option gibt es dort nicht. Ich kann den Teil nur mit der Maus von 3 nach 1 verschieben, aber dann wird er in 3 gelöscht und nicht kopiert.
Dummerweise funktioniert das Kopieren immer spurweise, wie teilweise auch in anderen Programmen. Also: Clip markieren und mit Strg-C kopieren, an eine freie Stelle in der gleichen Spur gehen und dort mit Strg-V einfügen. Von dort kannst Du dann den Clip mit der Maus hinschieben wo Du möchtest.

Ein Tutorial habe ich leider nicht erstellt, aber auf youtube dürfte es eine Menge davon geben. Nur speziell auf deine Frage bezogen, das glaube ich eigentlich nicht.

"Vielleicht per Spracheingabe? "
Da warte ich auch drauf. z.B. auf das Kommando: mach mir einen guten Film - und fertig. ;-)

Hans-Joachim

Geändert von video-creator (18.11.2011 um 18:34 Uhr).
  #14 (permalink)  
Alt 18.11.2011, 21:03
Benutzerbild von HorstM
Erfahrener Benutzer

Hallo Hans-Joachim,

herzlichen Dank für Deine detaillierte Antwort. Sie bestätigt meine Vermutung, daß ich mit gewissen "Spielregeln" von PD noch nicht vertraut bin. Ich werde mir das morgen einmal genau ansehen.
Viele Grüße
Horst
  #15 (permalink)  
Alt 18.11.2011, 22:39
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Als Premiere noch keine Möglichkeit bot Multicamschnitt auszuführen, haben wir uns damit beholfen, die PiP Funktion zu nutzen.
Die cams auf die Spuren verteilt, je nach Anzahl der clips, bei Dir sinds 2, die Bilder aufgeteilt und skaliert.
Wahrscheinlich ist es das, was video-creator auch meint.
Du setzt dann ganz normal Deine cuts, am Ende wird halt das PiP wieder aufgehoben.
Ganz vereinfacht ist die Option der Deckkraftreduzierung des überlagernden clips, das erklärt sich dann von selbst.
  #16 (permalink)  
Alt 18.11.2011, 22:49
Benutzerbild von HorstM
Erfahrener Benutzer

Hallo Hans-Joachim,

es hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen und habe es getestet. Ich bin genau nach Deiner Anleitung vorgegangen, und es klappt 100%ig. Du hast Recht, es hat sogar den Vorteil, daß ich nicht nur hart umschalten, sondern mit Übergängen arbeiten kann. Ich werde jetzt noch etwas testen, aber ich glaube, mit der Lösung über die Opazität kann ich gut leben.
Viele Grüße
Horst
  #17 (permalink)  
Alt 19.11.2011, 08:54
Benutzer

Das klingt gut.

Noch eine Ergänzung. In der Standard-Einstellung bei PD9 ist es beim Entfernen eines Clips ja so, dass der Rest zusammengeschoben wird, die Lücke verschwindet also. Deshalb mein Vorschlag mit der Opazität.
Du kannst aber auch mit Rechtsklick das Kontextmenü öffnen, da gibt es den Befehl "Entfernen und Leerraum belassen". Vielleicht kommt Dir das noch entgegen. Denn eigentlich kann Powerdirector mit Lücken arbeiten.

Hans-Joachim

#18 (permalink)  
Alt 19.11.2011, 11:09
Benutzerbild von HorstM
Erfahrener Benutzer

Hallo Hans-Joachim,
wieder ein wertvoller Tip von Dir. Ich sehe jetzt, daß PD viele Möglichkeiten bietet und ich noch ziemlich an der Oberfläche kratze. Da das Manual leider auf vieles nicht eingeht, werde ich in nächster Zeit einmal alle Tutorials ansehen, die ich zu PD finde.

Eine Frage ist gestern abend noch aufgetaucht. Solange ich die 2. Spur bearbeite und an den Umschalt-Stellen schneide, habe ich das Display im BiB-Modus, damit ich beide Clips gleichzeitig sehe. So möchte ich es aber logischerweise nicht rendern, denn die jeweils sichtbare Spur soll formatfüllend sein. Ich muß dann für jeden einzelnen Teil-Clip, den ich auf Spur 2 durch das Schneiden erzeugt habe, das BiB wieder aufheben, indem ich das Bild mit der Maus auf volles Format aufziehe. Das ist etwas mühsam. Kann ich irgendwie eine ganze Spur auf einmal wieder auf formatfüllend aufziehen, also das BiB quasi abschalten?
Viele Grüße
Horst
  #19 (permalink)  
Alt 19.11.2011, 13:34
Benutzer

Tut mir leid, Horst, für das gleichzeitge Aufziehen aller Clips kenne ich keine Lösung. Aber das dürfte ja relativ schnell gehen.

Hans-Joachim

Antwort