PD9 umschalten zw. 2 Cams
Liebe Kollegen,
ich probiere gerade etwas aus und habe leider den Eindruck, daß PD9 das garnicht kann - und vieles andere auch nicht.
Die Situation: Eine Szene wird von 2 Cams gleichzeitig gefilmt. Später, im Endprodukt, soll es so aussehen, als würde zwischen den Cams hin- und hergeschaltet. Es bleibt also alles in Echtzeit, nur die Cam-Wahl wird umgeschaltet. Ich lege dazu die beiden Videos auf Spur 2 und 3, jeweils bei 0:00 anfangend, und auf Spur 1 soll das später zu rendernde Endprodukt liegen. Leider stosse ich dabei auf viele Probleme, und das Manual hilft auch nicht weiter.
1) Ich kann garnicht auswählen, welche Spur gerendert werden soll. Sind mehrere Videospuren belegt und fangen bei 0:00 an, wird irgend etwas gerendert, die Logik dahinter ist schleierhaft.
2) Sobald mehrere Videospuren belegt sind, kann ich mit Vorschau/Clip nur noch einen der Clips ansehen, den in der untersten Videospur. Selbst wenn ich den Clip auf Videospur 2 markiere, wird in der Vorschau immer der Clip auf Spur 3 gezeigt. Ich kann also aus Videospur 2 keinen Bereich mehr gezielt auswählen. Welchen Sinn machen dann bis zu 99 Videospuren?
3) Meine Idee war, PD zu sagen: Von 0:00 bis 01:00 Clip1, von 1:00 bis 1:30 Clip2, von 1:30 bis 2:15 Clip1... also das Umschalten der Cams, das ich oben erwähnt habe. So wie es aussieht, bleibt mir in PD9 nur übrig, die beiden Input-Clips in endlos viele Einzelclips zu zerlegen und in Handarbeit daraus ein Gesamt-Video zusammenzubasteln. Dabei werde ich verrückt. Dabei wäre das, was ich vorhabe, einfach zu machen - wenn es denn ginge.
Meine Frage wäre jetzt: Weiß jemand, woher die oben erwähnten Probleme kommen? Wie wähle ich aus versch. Videospuren, was gerendert werden soll? Und letztendlich, mit welcher Software liesse sich das Umschalten zwischen den beiden Videospuren realisieren?
Irgendwie habe ich das Gefühl, daß ich die Philosophie hinter PD9 noch nicht richtig durchschaut habe. Dummerweise lässt sich das Manual in epischer Breite über Schickimicki-Effekte aus, aber so grundsätzliche Fragen wie oben bleiben unbeantwortet.
Viele Grüße
Horst
|