insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Software > Cyberlink Software
Cyberlink Software Alle Fragen zu Cyberlink-Produkten
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 17.11.2011, 14:37
Benutzerbild von HorstM
HorstM HorstM ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony XR520VE+CX700VE, PC: Intel I7 960 / 6GB RAM / Nvidia GTX285

Standard PD9 umschalten zw. 2 Cams

Liebe Kollegen,
ich probiere gerade etwas aus und habe leider den Eindruck, daß PD9 das garnicht kann - und vieles andere auch nicht.

Die Situation: Eine Szene wird von 2 Cams gleichzeitig gefilmt. Später, im Endprodukt, soll es so aussehen, als würde zwischen den Cams hin- und hergeschaltet. Es bleibt also alles in Echtzeit, nur die Cam-Wahl wird umgeschaltet. Ich lege dazu die beiden Videos auf Spur 2 und 3, jeweils bei 0:00 anfangend, und auf Spur 1 soll das später zu rendernde Endprodukt liegen. Leider stosse ich dabei auf viele Probleme, und das Manual hilft auch nicht weiter.

1) Ich kann garnicht auswählen, welche Spur gerendert werden soll. Sind mehrere Videospuren belegt und fangen bei 0:00 an, wird irgend etwas gerendert, die Logik dahinter ist schleierhaft.

2) Sobald mehrere Videospuren belegt sind, kann ich mit Vorschau/Clip nur noch einen der Clips ansehen, den in der untersten Videospur. Selbst wenn ich den Clip auf Videospur 2 markiere, wird in der Vorschau immer der Clip auf Spur 3 gezeigt. Ich kann also aus Videospur 2 keinen Bereich mehr gezielt auswählen. Welchen Sinn machen dann bis zu 99 Videospuren?

3) Meine Idee war, PD zu sagen: Von 0:00 bis 01:00 Clip1, von 1:00 bis 1:30 Clip2, von 1:30 bis 2:15 Clip1... also das Umschalten der Cams, das ich oben erwähnt habe. So wie es aussieht, bleibt mir in PD9 nur übrig, die beiden Input-Clips in endlos viele Einzelclips zu zerlegen und in Handarbeit daraus ein Gesamt-Video zusammenzubasteln. Dabei werde ich verrückt. Dabei wäre das, was ich vorhabe, einfach zu machen - wenn es denn ginge.

Meine Frage wäre jetzt: Weiß jemand, woher die oben erwähnten Probleme kommen? Wie wähle ich aus versch. Videospuren, was gerendert werden soll? Und letztendlich, mit welcher Software liesse sich das Umschalten zwischen den beiden Videospuren realisieren?

Irgendwie habe ich das Gefühl, daß ich die Philosophie hinter PD9 noch nicht richtig durchschaut habe. Dummerweise lässt sich das Manual in epischer Breite über Schickimicki-Effekte aus, aber so grundsätzliche Fragen wie oben bleiben unbeantwortet.
Viele Grüße
Horst
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 17.11.2011, 15:13
Benutzerbild von Wolfgang S.
Wolfgang S. Wolfgang S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony Vegas Pro 11, Canopus NX+Edius 6, FX-1, Panasonic 750/Z10000, Sony TD-10

Standard AW: PD9 umschalten zw. 2 Cams

Mir wäre es neu, dass der PD den Mehrkameraschnitt unterstützen würde??
KLICK HIER: 3D Bereich des Videotreffpunktes
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 17.11.2011, 15:21
Benutzerbild von HorstM
Erfahrener Benutzer

Hallo Wolfgang,

ich hatte in meiner Naivität angenommen, daß ein NLE mit Millionen Effekten wenigstens zwischen zwei Ansichten hin- und herschalten kann
Mit welcher Software würdest Du das angehen?
Viele Grüße
Horst
  #4 (permalink)  
Alt 17.11.2011, 16:02
Benutzerbild von Wolfgang S.
Wolfgang S. Wolfgang S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony Vegas Pro 11, Canopus NX+Edius 6, FX-1, Panasonic 750/Z10000, Sony TD-10

Mehrkameraschnitt können einige gehobene Produkte - ich weiß, dass dies etwa definitiv mit Vegas Pro wie auch mit Edius geht. Und wohl noch mit anderen Produkten. Ich selbst habe einen 3D Mehrkameraschnitt im Moment mit Vegas in arbeit - aber natürlicht geh das auch für 2D.
KLICK HIER: 3D Bereich des Videotreffpunktes
  #5 (permalink)  
Alt 17.11.2011, 16:17
Benutzerbild von HorstM
Erfahrener Benutzer

Hallo Wolfgang,
vielen Dank für das Stichwort "Mehrkameraschnitt", das kannte ich noch nicht, und das war der Einstieg, mit dem ich selbst einmal recherchieren konnte. Diesen Schnitt mit 2 Cams kann tatsächlich bereits Magix Deluxe, und da ich nur wenige derartige Projekte haben werde, werde ich mir das einmal ansehen.
Viele Grüße
Horst
  #6 (permalink)  
Alt 17.11.2011, 16:57
Benutzerbild von PIET-VIDEO
PIET-VIDEO PIET-VIDEO ist offline
Erfahrener Benutzer
Panasonic AG-DVX100AE, Avid Liquid 7.2, Studio 9 Plus 4.3, Photoshop CS5

Hallo Horst,

den Mehrkameraschnitt auch Multicam genannt, gibt es bei allen besseren Programmen. Adobe sollte es können, Edius selbstverständlich.
Ich selbst arbeite noch mit Liquid von Avid (gibt es leider zwischenzeitlich nicht mehr in der Form) und kann bis zu 16 Kameras synchron verarbeiten.
Wenn man das System einmal durchschaut hat, klappt alles super. Man legt die Spuren synchron untereinander und dann kann man schon hin und her schalten zwischen den Cams. Bei jedem Vor- und Rückscrollen gehen alle Kameras synchron mit. Feine Sache!
Natürlich sind bereits gesetzte Umschaltungen wieder korrigierbar.

Für gute Videos gibt es hier Tipps
  #7 (permalink)  
Alt 17.11.2011, 19:43
Benutzerbild von video-creator
video-creator video-creator ist offline
Benutzer

Auch Magix VDL kann das. VDL und Video Pro X unterscheiden sich dann noch in der Anzahl der parallelen Cams: VPX kann bis zu 8 Camcorder parallel verarbeiten.

Aus meiner Sicht gehört zum Multicam-Modus
1. die Synchronisierung der Videos (Magix nutzt dazu das audiosignal)
2. die Definition, welche Spur wann gezeigt werden soll.

Hans-Joachim

http://www.stammtisch.video-intern.com/
  #8 (permalink)  
Alt 17.11.2011, 20:38
Benutzerbild von video-creator
video-creator video-creator ist offline
Benutzer

Solange Du keine andere Software hast, kannst Du Dich auch mit einem Trick behelfen.

In die Hauptvideospur legst Du lediglich eine Farbkarte. Die Clips der Cams legst Du in die Überlagerungsspuren, mußt allerdings manuell synchronisieren. Jetzt schneidest Du immer den Teil aus den Überlagerungsspuren raus, den Du nicht mehr brauchst. Der Rest bleibt an seiner Position liegen.

Vielleicht hilft es.

Hans-Joachim

http://www.stammtisch.video-intern.com/
  #9 (permalink)  
Alt 17.11.2011, 21:06
Benutzerbild von HorstM
Erfahrener Benutzer

Hallo Hans-Joachim,

Zitat:
Zitat von video-creator Beitrag anzeigen
Auch Magix VDL kann das. VDL und Video Pro X unterscheiden sich dann noch in der Anzahl der parallelen Cams: VPX kann bis zu 8 Camcorder parallel verarbeiten.

Aus meiner Sicht gehört zum Multicam-Modus
1. die Synchronisierung der Videos (Magix nutzt dazu das audiosignal)
2. die Definition, welche Spur wann gezeigt werden soll.
Genau, ich meinte oben VDL. Ich habe inzwischen ein VDL-Tutorial zum Multicam-Modus gesehen, das ist genau das, was ich brauche. Mir unverständlich, warum PD so ein nützliches Tool nicht eingebaut hat. Denn so komplex ist diese Funktion technisch ja nicht. Eine Bildstabilisierung oder die Interpolation einer Zeitlupe liegt da von der Komplexität auf einem ganz anderen Niveau.
Viele Grüße
Horst
  #10 (permalink)  
Alt 17.11.2011, 21:13
Benutzerbild von HorstM
Erfahrener Benutzer

Hallo Hans-Joachim,

Zitat:
Zitat von video-creator Beitrag anzeigen
Solange Du keine andere Software hast, kannst Du Dich auch mit einem Trick behelfen.

In die Hauptvideospur legst Du lediglich eine Farbkarte. Die Clips der Cams legst Du in die Überlagerungsspuren, mußt allerdings manuell synchronisieren. Jetzt schneidest Du immer den Teil aus den Überlagerungsspuren raus, den Du nicht mehr brauchst. Der Rest bleibt an seiner Position liegen.
Das habe ich mit PD9 versucht. Es fängt damit an, daß es in PD9 keine Hauptvideospur zu geben scheint. Sobald nicht nur auf Spur 1, sondern auch auf 2 und 3 Clips liegen, rendert er irgend etwas zusammen. Dazu kommt die Problematik, daß ich die Clips auf den 3 Videospuren nicht mehr abspielen und damit nicht mehr bearbeiten kann, weil ich keine Ausschnitte mehr festlegen kann. Mir erscheint das ganze Handling der Videospuren unter PD9 total vermurxt. Bezeichnenderweise gibt es im Manual kein einziges Beispiel, wie man mit mehreren Videospuren gleichzeitig verfährt, und auch bei den Tutorials ist dieses Kapitel ausgespart. Ich denke, ich weiß jetzt, warum. PD9 funktioniert toll, wenn man ein einziges Video bearbeiten will. Aber das war's dann auch. Da steht ein Software-Wechsel an.
Viele Grüße
Horst
Antwort