insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Software > Cyberlink Software
Cyberlink Software Alle Fragen zu Cyberlink-Produkten
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 29.12.2011, 16:40
newbie42 newbie42 ist offline
Benutzer

Standard PD9 Workflow

Hallo,

Ich hatte mir vor einiger Zeit PD9 gekauft, um in der Übergangszeit auf meinem Laptop schon mal die 1024p50-Videos meiner Panasonic SD-707 umwandeln zu können. Benutzt habe ich das dann aber doch nur einige wenige male, da mein Laptop dafür viel zu langsam war. Nun habe ich einen neuen schnellen PC und dort erstmal den PD9 installiert (später möchte ich auf ein richtiges Schnittprogramm wie Premiere umsteigen).
Ein erster Test zeigte, das das Rendern auf dem neuen PC nun irre schnell geht und CUDA wird auch unterstützt (zumindest konnte man in den Voreinstellungen da was anhaken).

Aber Probleme macht mir diese sog. "Medienbibliothek". Ich habe schon überall gesucht, aber nirgendwo gefunden, wo diese Bibliothek denn nun gespeichert wird bzw. wie man diese konfiguriert (Speicherort, was angezeigt werden soll, lästige Abfragefenster deaktivieren usw.). Und wenn ich Videodateien umbenenne bzw. in eine andere Verzeichnisstruktur einsortiere, dann gibts auch Probleme mit dieser Bibliothek. Muß man dann etwa jede Datei von Hand wieder neu importieren?
Kann man diese Bibliothek nicht ganz deaktivieren und die Videodateien ganz normal über ein "Öffnen"-Menüpunkt in die Zeitachse packen (beim alten Ulead Videostudio war zumindest diese Option vorhanden)?

Es wird hier im Forum ja empfohlen, Input und Output auf verschiedene Festplatten zu packen, aber das scheine mit dem PD9 wegen dieser Medienbibliothek nicht zu funktionieren, denn ändert sich z.B. mal der Laufwerksbuchstabe oder Verzeichnisstruktur, dann funktioniert die Projektdatei nicht mehr. Es hatte nur funktioniert, wenn alles im gleichen Verzeichnis ist.

Was ist also ein sinnvoller Workflow mit PD9? Dabei darf eine Vorhandene Verzeichnisstruktur und die Dateien da drin natürlich nicht angetastet werden (und natürlich auch nicht mit irgendwelchen "Hilfsdateien" zugemüllt werden)!

Geändert von newbie42 (29.12.2011 um 16:46 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 30.12.2011, 06:15
Benutzerbild von HorstM
HorstM HorstM ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony XR520VE+CX700VE, PC: Intel I7 960 / 6GB RAM / Nvidia GTX285

Standard AW: PD9 Workflow

Hallo Schorty,
ich arbeite auch nicht mit dieser Windows-Medienbibliothek. Du kannst unter Bearbeiten/Voreinstellungen/Datei für den Import und Export 2 beliebige Verzeichnisse angeben. Die Videos im Importordner erscheinen dann jedesmal links oben im Fenster, und Du kannst sie in die Timeline ziehen. Natürlich kannst Du dann auch für Im- und Export unterschiedliche Dirs auf unterschiedlichen Platten angeben.
Viele Grüße
Horst
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 30.12.2011, 12:05
newbie42 newbie42 ist offline
Benutzer

Hallo,

Zitat:
Zitat von HorstM Beitrag anzeigen
ich arbeite auch nicht mit dieser Windows-Medienbibliothek.
Windows? Du meinst PD-Medienbibliothek? Wie kann man die denn umgehen/deaktivieren?

Zitat:
Du kannst unter Bearbeiten/Voreinstellungen/Datei für den Import und Export 2 beliebige Verzeichnisse angeben.
Ja, das habe ich schon gefunden. Aber da stellt man ja nur die Hauptverzeichnisse ein, denn das sind ja Voreinstellungen (sowas stellt man üblicherweise einmalig für ein Programm ein), die für alle Projekte gelten. Die einzelnen Projekte hat man aber ja in Unterverzeichnisse einsortiert. Im Hauptverzeichnis sind logischerweise keine Dateien (man muß ja mit einer übersichtlichen Verzeichnisstruktur Ordnung halten auf den Daten-Festplatten ). Oder muß man etwa bei jedem Projekt diese Voreinstellungen neu setzen?

Zitat:
Die Videos im Importordner erscheinen dann jedesmal links oben im Fenster,
Ähm, aber das ist doch diese komische Medienbibliothek. Jedenfalls wird das im PD-Handbuch so genannt.

Und es erscheinen da leider nicht nur die Dateien des jeweiligen gewählten Verzeichnisses, sondern da ist auch anderer Müll schon drin die z.B. die mitgelieferten Beispiele. Diese befinden sich ja aber ganz woanders (im PD-Programmverzeichnis) und haben da nach Verzeichniswechsel eigentlich nix mehr zu suchen.

Und wenn ich eine Datei umbenenne, dann bekommt das die Medienbibliothek offenbar nicht mit, d.h. da steht dann immer noch der alte Name. So ist die Medienbibliothek natürlich nicht zu gebrauchen. Sie sollte zum einen nur die für das jeweils geladene Projekt relevanten Dateien anzeigen (also die im gewählten Verzeichnis) und diese natürlich auch mit dem richtigen Dateinamen.

Bein Verschieben von Dateien ist das noch übler, denn da kommen beim Starten dann die Fehlermeldungen. Kann man denn nicht einstellen, daß die Medienbibliothek jedes mal beim Start das gewählte Verzeichnis scannt, damit der Verzeichnisinhalt auch korrekt angezeigt wird?

Ich habe in dieser Medienbibliothek testweise auch mal einen neuen Ordner angelegt, aber ich konnte diesen dann auf der Festplatte nicht finden. Wo speichert die Medienbibliothek neu angelegte Ordner?
  #4 (permalink)  
Alt 30.12.2011, 19:01
Benutzerbild von HorstM
HorstM HorstM ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony XR520VE+CX700VE, PC: Intel I7 960 / 6GB RAM / Nvidia GTX285

Hallo,

also ich mache das generell so: Für jedes Projekt getrennte Verzeichnisse. Ob ich das dann jeweils für das Projekt einstelle, oder generell über die Einstellungen, wie erwähnt, macht eigentlich keinen Unterschied. Bei Änderungen am Importordner habe ich den Inhalt in PD dann jeweils gelöscht und die Videos neu importiert. Das geht ja in Sekunden. Die Alternative wäre ja: PD scannt den Importordner bei jedem Start, auch wenn sich nichts geändert hat. Das würde mich mehr stören, weil es ja bei jedem Start eine Verzögerung bedeutet. Es ist halt so: Jedes Programm hat so seine Eigenheiten.
Viele Grüße
Horst
Antwort