insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Software > Cyberlink Software
Cyberlink Software Alle Fragen zu Cyberlink-Produkten
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 11.01.2012, 17:06
kawo kawo ist offline
Neuer Benutzer
Canon hf100 - Image Mixer 3.0 - Notebook Samsung 2,4 MHz DuoCore, 4 GB RAM, 320

Standard Audio-Aufnahme speichern extrem langsam

Hallo,
bastele gerade an meinem ersten Film mit PD10 auf meinem neuen PC
(i7 2600k, 16 GB).
Mein Problem:
Im Programm PD10 erstelle ich per Micro Audios, vielleicht 10-20 s lang.
Das Audio ist aufgesprochen und dann muss ich erschreckend lange warten "Medien werden importiert", bis ich weiter machen kann. Was muss ich ändern (Einstellungen), um diesen Prozess zu beschleunigen.

Vor wenigen Jahren habe ich ähnliche Filme mit Notebook und PD7 gemacht. Die Audios waren ohne spürbare Pause gesichert und der Arbeitsablauf nicht behindert.

Vielleicht kann mir jemand helfen?

Danke.

Viele Grüße von Wolfgang
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 19.01.2012, 06:17
kawo kawo ist offline
Neuer Benutzer
Canon hf100 - Image Mixer 3.0 - Notebook Samsung 2,4 MHz DuoCore, 4 GB RAM, 320

Frage AW: Audio-Aufnahme speichern extrem langsam

Hallo Experten,

habe meinen Film (Bilder und Videos gemischt) in der Timeline etwa auf 15 min Länge, geschätzt sollte er 45 min lang werden können. Große Bedenken machen sich breit.

1. Wenn ich Audios (Ansage ins Micro) ohne Vorkehrungen speichere, muss ich bei einem 10 s - Audio unglaublich lange warten, bis es in der Timeline auftaucht und ich weitermachen kann.
Durch Zufall (das ist inzwischen meine Vorkehrung) merkte ich, dass das Procedere deutlich schneller geht, wenn ich unmittelbar vorher im Medienbereich/Audio war und dort z. B. alte Audios gelöscht habe.
Beachte ich das beim nächsten Mal nicht, dauert es einfach wieder unmachbar lange.
Inzwischen dauert das Bereitstellen der Audios auch "mit Vorkehrung" verdächtig lange -z. B. Audio = 4 s - Bereitstellen = 4 s.
Wie kann das sein?
2. Beim Verändern und wiederholtem Anhören eine Reihe von Audios werdenTeile des Audios nicht angesagt.
Überprüfe ich die Audio separat, ist alles ok.
Was ist hier zu zun?
3. Warum lassen sich die Qualitätseinstellungen (s. Bild) nicht dauerhaft bis zur nächsten evtl. gewollten Änderung speichern.
Sobald ich das "Tonstudio" verlassen habe, ist wieder die "erstbeste" Einstellung drin.
Lässt sich das nicht ändern?

Der PC ist neu (Dateianhang) und dürfte normalerweise dem Programm gewachsen sein. Aber ich weiß, dass das Problem in der Regel vor dem PC sitzt .

Vielleicht kann mir jemand mit Tipps zur Seite stehen?
Danke.

Grüße von Wolfgang
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Qualitätseinstellungen.jpg (46,7 KB, 6x aufgerufen)
Angehängte Dateien
Dateityp: txt wolgrDxDiag.txt (1,2 KB, 2x aufgerufen)
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 19.01.2012, 08:23
rw21 rw21 ist offline
Neuer Benutzer
APE 10

Standard AW: Audio-Aufnahme speichern extrem langsam

Hallo kawo,
zu 3.
im Profilfenster kannst du nur die Audioqualität auswählen.
das Profilfenster zeigt dir nicht an, welche Audioqualität gerade eingestellt ist.
solange du die Profileinstellung erneut öffnest, wird die Qualitätseinstellung für Audio nicht geändert.
dies lässt mit z. B. Mediainfo überprüfen
  #4 (permalink)  
Alt 19.01.2012, 10:12
Benutzerbild von HorstM
HorstM HorstM ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony XR520VE+CX700VE, PC: Intel I7 960 / 6GB RAM / Nvidia GTX285

Hallo Wolfgang,

Zitat:
Zitat von kawo Beitrag anzeigen
1. Wenn ich Audios (Ansage ins Micro) ohne Vorkehrungen speichere, muss ich bei einem 10 s - Audio unglaublich lange warten, bis es in der Timeline auftaucht und ich weitermachen kann.
Ich kann nur vermuten, daß es daran liegt, daß PD die Audiofile gleich verarbeitet. Es wird dieses Oszillogramm erstellt, was Du dann in der Timeline siehst, vielleicht auch die Lautstärke an einen irgendwo eingestellten Wert angepasst, und vermutlich wird das Audio auch gleich vorgerendert, also in das MPEG-Format konvertiert, das Du beim Projekt als Audioformat eingestellt hast. Du wirst das Audio ja unkomprimiert aufnehmen, also WAV, bzw. PCM. Versuche einmal, im Projekt das Ausgabe-Audio auf WAV zu stellen, daß er beim Importieren nicht gleich anfängt zu wandeln. Die Samplingrate sollte auch übereinstimmen, denn ein Resampling kostet viel Zeit. Und sehe einmal nach, ob Du irgendwo eine automatische Anpassung der Lautstärke aktiviert hast. Falls ja, muß er das gesamte Audio des Projekts durchscannen, um die Spitzenlautstärke zu ermitteln. Wenn Du mit dem Projekt fertig bist und das ganze renderst, kannst Du ja vorher das gewünschte Audioformat wieder einstellen. Eine Step-by-Step-Anleitung kann ich Dir leider nicht geben, da ich mit PD nichts mehr mache.
Viele Grüße
Horst
  #5 (permalink)  
Alt 19.01.2012, 12:36
Benutzerbild von video-creator
video-creator video-creator ist offline
Benutzer

Mit PD9, das ich verwende, gibt es die Wartezeiten nicht; deshalb vermute ich, dass PD10 die Audiodatei tatsächlich noch auswertet, bevor sie im Medienbereich landet, wie Horst es beschrieben hat.

Zur Qualitätseinstellung: hier lohnt sich eine Einstellung, wie sie hinterher bei der Ausgabe verwendet werden soll. Übrigens werden die aktuellen Aufnahmeparameter schon angezeigt, jedoch nicht im Profil (ist nur zum ändern da), sondern direkt darunter.

Hans-Joachim

http://www.stammtisch.video-intern.com/
  #6 (permalink)  
Alt 19.01.2012, 15:32
rw21 rw21 ist offline
Neuer Benutzer
APE 10

Zitat:
Zitat von video-creator Beitrag anzeigen
Mit PD9, das ich verwende, gibt es die Wartezeiten nicht; deshalb vermute ich, dass PD10 die Audiodatei tatsächlich noch auswertet, bevor sie im Medienbereich landet, wie Horst es beschrieben hat.

Zur Qualitätseinstellung: hier lohnt sich eine Einstellung, wie sie hinterher bei der Ausgabe verwendet werden soll. Übrigens werden die aktuellen Aufnahmeparameter schon angezeigt, jedoch nicht im Profil (ist nur zum ändern da), sondern direkt darunter.
Man hat auch mit PD9 diese Wartezeiten!

Die Aufnahmeparameter werden nur im Fenster "Aufnahme" angezeigt.
Im "Sprachaufnahmeraum" werden dagegen keine Aufnahmeparameter angezeigt!
  #7 (permalink)  
Alt 20.01.2012, 08:28
Modellbahner Modellbahner ist offline
Benutzer

Hallo,
es scheint Unterschiede in der Bearbeitungszeit zu geben, deren Grund aber noch nicht ergründet ist.
Bei meinem PD9/10, geschieht das in Sekundenbruchteilen, man sieht kaum das aufgehende Fenster, bei anderen dauert es verschieden lange.

Die Diskussion mit dem TO hat sich mittlerweile ins Cyberlinkforum verlagert, da auch da die Anfrage kam.
Da habe ich auch ein Videomitschnitt eingestellt, an dem man die Geschwindigkeit sehen kann, die bei mir anfällt.

Audio-Aufnahme speichern extrem langsam

Gruß Bernd
  #8 (permalink)  
Alt 20.01.2012, 08:54
Benutzer

Bernd, gut dass Du auf die zweite Diskussion und das Ergebnis bei Dir hingewiesen hast. Aufgrund der offensichtlich unterschiedlichen Ergebnisse hatte ich schon überlegt, die Testversion von PD10 zu installieren, das kann ich mir jetzt sparen.

rw21, es ging nicht um den Sprachaufnahmeraum, sondern um die Aufnahme. Es wäre doch ziemlich sinnlos, unter den Medien die Aufnahmeparameter darzustellen, mit denen Du die nächsten Aufnahmen erstellen willst. Und das wollte der Fragesteller kawo: dass die einmal gewählten Aufnahmeeinstellungen erhalten bleiben.

Hans-Joachim

#9 (permalink)  
Alt 20.01.2012, 09:36
rw21 rw21 ist offline
Neuer Benutzer
APE 10

Zitat:
Zitat von video-creator Beitrag anzeigen
rw21, es ging nicht um den Sprachaufnahmeraum, sondern um die Aufnahme. Es wäre doch ziemlich sinnlos, unter den Medien die Aufnahmeparameter darzustellen, mit denen Du die nächsten Aufnahmen erstellen willst. Und das wollte der Fragesteller kawo: dass die einmal gewählten Aufnahmeeinstellungen erhalten bleiben.
es geht hier um eine Aufnahme über den Sprachaufnahmeraum:

Zitat:
die Aufnahme über das Aufnahmemenü reagiert anders!
hier gibt es auch mit PD10 keine Verzögerung.
  #10 (permalink)  
Alt 20.01.2012, 11:01
Benutzer

OK, ich habe die Aussage anders interpretiert, weil das Wort Sprachaufnahmeraum nicht genant wurde. Aber vermutlich liegst Du damit richtig.
Bei Bernd habe ich gesehen, dass ein 30 Sekunden Audioclip ca. 2 Sekunden benötigt, bis er in der Timeline liegt (bei PD10). Subjektiv kommt mir das erträglich vor.

Hans-Joachim

Antwort