insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Filmgestaltung > Effekte - Spezialeffekte
Effekte - Spezialeffekte Wie realisiere ich was?
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 26.02.2004, 00:00
rudi rudi ist offline
Neuer Benutzer

Standard Fotos von Digitalkamera in videosoftware einfügen - qualität miserabel

moin

Ich möchte digitale Fotos, die ich mit einer Auflösung von 5 Megapixeln geschossen habe, zwischen verschiedene videoclips einfügen. Das Problem: wenn ich das in AVI rendere ist im fertigen AVI File das standbild von der qualität her nicht mehr mit dem original zu vergleichen.
Wenn ich das Originalfoto z.B. in der Windows XP Diashow öffne(als Vergleich gemeint), ist das Foto in Bildschirmgröße noch gestochen scharf. Füge ich das selbe Bild in die Timeline eines Videobearbeitungsprogrammes und lasse mir ein AVI File erstellen und schaue mir dieses dann auf Bildschirmgröße an wirken die Fotos immer so als hätte das PRogramm die bilder auf 5% Prozent ihrer ursprünglichen Qualität runtergerippt. Das Bild ist körnig und man kann über all pixelige Quadrate erkennen.

Frage: Muss das so sein oder kann ich durch irgendeinen Effekt oder eine Einstellung eine gleichhohe oder zumindest zufriedenstellende Qualität erreichen?

Ich benutze Ulead Mediastudio Pro und Pinnacle 8, hab aber auch zugriff auf Adobe Premiere.

Hoffentlich antwortet jemand, ich denke das ist kein "exotisches" Thema, vielmehr werden die meisten videobearbeiter mal hier und dort ein standbild einfügen wollen.

also danke für jeglichen tip und grüße

rudi
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 26.02.2004, 15:58
Benutzerbild von spe
spe spe ist offline
Administrator
SONY DCR-TRV330E - Sony Vaio VGN-FS315H

Standard Fotos von Digitalkamera in videosoftware einfügen - qualität miserabel

Hi,

du vergleichst Äpfel mit Birnen, d.h. dein 5 Megapixel-File wird vom Schnittprogramm auf 720x576 - also etwas über 400000 Pixel - heruntergerechnet. Wenn Du´s jetzt auf der vollen Bildschirmauflösung (1024x768 oder 1280x1024 oder was Du halt hast) anschaust, wird es aufgezogen und wirkt grobkörnig.

Ausserdem solltest Du dein Photo vor dem Einfügen im Schnittprogramm auf die DV-Auflösung (720x576) herunterrechnen. Dein Bildbearbeitungsprog kann das in der Regel besser als die Schnittsoftware.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Antwort