insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Filmgestaltung > Effekte - Spezialeffekte
Effekte - Spezialeffekte Wie realisiere ich was?
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 17.03.2004, 10:54

Standard Standbilder von einem springendem Menschen erzeugen?

Hi,

ich bin gerade dabei ein Video von einerSkifreizeit zu schneiden und suche dabei Möglichkeiten für folgenden Effekt:
Ein Skifahrer springt in Zeitlupe über eine Schanze. Jetzt soll in der Luft jeden halben Meter oder so eine Art Standbild des Fahrers erzeugt werden, dass dann langsam verblasst. Also der Fahrer fliegt durch die Luft und in gleichmäßigen Abständen bleibt eine Kopie von ihm als Standbild in der Luft stehen, so dass man die Flugbahn gut verfolgen kann.
Soll so aussehen, wie wenn man bei Windows die Mausspur aktiviert, dass der Mauszeiger so einen Schwanz hinter sich herzieht.

Ich hab Premiere Pro, After FX und Paintshop zur Verfügung.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 18.03.2004, 19:47
scsi scsi ist offline
Benutzer

Eigentlich ganz einfach. Den Clip an gewuenschter Stelle durchschneiden. Den letzten Frame als Standbild noch mal einfuegen und ausblenden lassen. Den abgeschnittenen Clip in eine Ueberlagerungsspur. Dort wieder an einer spaeteren Stelle trennen. Letzten Frame als Standbild inportieren und ausblenden lassen. Den abgeschnittenen Clip in eine Ueberlagerungsspur. Dort wieder an einer spaeteren Stelle trennen. Letzten Frame als Standbild inportieren und ausblenden lassen. Usw. usw. usw.
Sollte eigentlich klappen und ist mit Premiere Bordmitteln zu schaffen.
mfG. scsi
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 18.03.2004, 22:17

Danke, aber das problem ist, dass sich er hintergrund auch bewegt, dann würde ich also einen total verschwommenen Hintergrund erhalten.

Gibt es bei Premiere eine Funktion, bei der ich einen bestimmten Bildpunkt verankern (keine Ahnung, ob das wirklich so heißt) kann? Also dass ich einen bestimmten Punkt des Hintergunds als festen Punkt definiere und Premiere automatisch einen Bewegungspfad erstellt, so dass dieser Punkt immer an der gleichen Stelle bleibt?
  #4 (permalink)  
Alt 22.03.2004, 16:45
scsi scsi ist offline
Benutzer

Stimmt, da waere es dann wohl am besten, du wuerdest den Springer des Standbildes freistellen, alles drumherum loeschen und dann erst festnageln.
Das Freistellen kannst Du zB. mit Paintshop erledigen.
mfG. scsi
Antwort