insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Filmgestaltung > Effekte - Spezialeffekte
Effekte - Spezialeffekte Wie realisiere ich was?
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 25.03.2004, 20:56

Standard Wie machen das die Tv Leute ??

Hallo,

ich hab da mal ne Frage.
Wenn ich nen Film von meinem DV Camcorder auf den PC überspiele geht das wunderbar.
Aber wie kann ich den Film so aussehen lassen als wenn er von DVD käme?
Quasi das Bild ist ja auf den DVD`s irgendwie bearbeitet worden dass das so gut aussieht.
Wie kann man das machen?

Danke im voraus

Firetigger
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 26.03.2004, 20:35

Ich habe mit Pinnacle Studio 8 das beste DVD Filmbildergebnis erzielt -besser als mit Magic Video Deluxe.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 31.03.2004, 20:28
Benutzerbild von Matsch
Matsch Matsch ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony HDR-FX1000, Edius Neo 3

Also erstmal kann man keine Qualität nachträglich in ein Video "hinein" arbeiten. Natürlich werden professionelle Filme nicht auf DV bearbeitet, denn dann wäre die Quali eben auch nicht besser. Zweitens haben diese Videos schon von der Aufnahme her sehr viel weniger Rauschen, das wirkt sich zum einen auf ein ruhigeres Bild aus, aber auch die Bitrate kann effektiver ausgenutzt werden. Wo sich nichts bewegt, braucht auch keine Differenz aufgezeichnet zu werden.
Außerdem besteht das sichtbare Bildfeld aus einer höheren Pixeldichte, da sich (in der Regel) die 720x576 Pixel nur auf ein 16:9 Fenster beziehen und nicht wie beim "normalen" DV-Video auf das (höhere) 4:3 Bildfeld. Leider gibt es meines Wissens bis heute keine einzige DV-Kamera im Consumerbereich, die 16:9 beherrscht. Dazu müßte die Kamera einen 16:9 CCD haben oder einen optischen Anamorphot.
  #4 (permalink)  
Alt 22.04.2004, 11:43
sdx sdx ist offline
Neuer Benutzer

Meine DV-Kamera (von Panasonic) kann 16:9 format.

www.my-snaps.de
  #5 (permalink)  
Alt 22.04.2004, 13:53
Benutzerbild von Matsch
Matsch Matsch ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony HDR-FX1000, Edius Neo 3

Zitat:
sdx postete
Meine DV-Kamera (von Panasonic) kann 16:9 format.
Schreib' mal welche? Ich kenne keine! Soviel ich weiß, gibt es nur von JVC eine, und die ist wohl sauteuer.

Verwechsle das bitte nicht mit der in den meisten Kameras enthaltenen Option, in einem Quasi-16:9-Format aufzunehmen. Bei Panasonic nennen sie das "Cinema", bei anderen wieder anders. Dabei wird weiter im 4:3-Format gearbeitet, aber das Bild oben und unten mit schwarzen Balken so abgedeckt, bis eine Geometrie von ca. 16:9 entsteht. Die Zeilenzahl des sichtbaren Bildbereiches ist dann nur noch 412 Zeilen statt 576 Zeilen wie beim echten 16:9.

Ob Deine Kamera wirklich "echtes" 16:9 arbeiten kann, läßt sich ganz einfach testen:

Stelle die Kamera in 4:3 auf ein festes Motiv ein, dann schalte auf 16:9 um.
Ändert sich der Blickwinkel horizontal nicht, sondern wird nur die Bildhöhe flacher, ist es kein echtes 16:9. Da müßte sich nämlich der Öffnungswinkel vergrößern, also dann seitlich mehr zu sehen sein. D.H. der sichtbare Ausschnitt in der Vertikalen wird zusammengedrückt, aber nichts weggeschnitten, während in der horizontalen dann seitlich mehr drauf ist (der vertikale Blickwinkel bleibt erhalten und der horizontale erweitert sich - zu vergleichen mit einem Umschalten auf Weitwinkel).

Übrigens: es gibt einen 16:9-Vorsatz für Videokameras (Anamorphot), der so etwa 1000€ kostet. Daran sieht man, wie teuer eine Kamera sein müßte, die das von Haus aus kann.
  #6 (permalink)  
Alt 23.04.2004, 01:35
Trickster Trickster ist offline
Erfahrener Benutzer

Filme die du auf einer DVD siehst, die stammen von einem MPEG2 basierenden Komprimierungsmechanismmus.

Aber wie Matsch schon ganz recht geschreieben hat, kannst du dein DV Material nicht so hinbekommen, als sei es mit einer Filmrolle oder einer Digibetakamer aaufgenommen. Dafür ist das Bandmaterial von zu schlechter Qualität.
Antwort