Zitat:
sdx postete
Meine DV-Kamera (von Panasonic) kann 16:9 format.
|
Schreib' mal welche? Ich kenne keine! Soviel ich weiß, gibt es nur von JVC eine, und die ist wohl sauteuer.
Verwechsle das bitte nicht mit der in den meisten Kameras enthaltenen Option, in einem Quasi-16:9-Format aufzunehmen. Bei Panasonic nennen sie das "Cinema", bei anderen wieder anders. Dabei wird weiter im 4:3-Format gearbeitet, aber das Bild oben und unten mit schwarzen Balken so abgedeckt, bis eine Geometrie von ca. 16:9 entsteht. Die Zeilenzahl des sichtbaren Bildbereiches ist dann nur noch 412 Zeilen statt 576 Zeilen wie beim echten 16:9.
Ob Deine Kamera wirklich "echtes" 16:9 arbeiten kann, läßt sich ganz einfach testen:
Stelle die Kamera in 4:3 auf ein festes Motiv ein, dann schalte auf 16:9 um.
Ändert sich der Blickwinkel horizontal nicht, sondern wird nur die Bildhöhe flacher, ist es kein echtes 16:9. Da müßte sich nämlich der Öffnungswinkel vergrößern, also dann seitlich mehr zu sehen sein. D.H. der sichtbare Ausschnitt in der Vertikalen wird zusammengedrückt, aber nichts weggeschnitten, während in der horizontalen dann seitlich mehr drauf ist (der vertikale Blickwinkel bleibt erhalten und der horizontale erweitert sich - zu vergleichen mit einem Umschalten auf Weitwinkel).
Übrigens: es gibt einen 16:9-Vorsatz für Videokameras (Anamorphot), der so etwa 1000€ kostet. Daran sieht man, wie teuer eine Kamera sein müßte, die das von Haus aus kann.