insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Filmgestaltung > Effekte - Spezialeffekte
Effekte - Spezialeffekte Wie realisiere ich was?
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 24.04.2004, 18:23
peteejsky peteejsky ist offline
Neuer Benutzer

Standard Zeitrafferaufnahme über großen Zeitraum (errichtung eines Gebäudes)

Ich möchte den Bau eines Gebäudes mit Zeitraffer aufnehmen. Dauer etwa ein Jahr. Mit 1 Bild pro Minute hätte ich jeden Tag in 10 Sekunden festgehalten.
Habe Überwachungs-Kamera über FBAS-Signal mit Capture-Card (Typhoon PCI TV) im PC verbunden, mit Adobe Premiere auf "Bild-für-Bild-Aufnahme" 1 Bild /min eingestellt, das klappt sehr gut (soferne keine Pinnacle DV500-Schnittkarte drinsteckt, die diese Funktion nicht erlauben würde).
Nun die Fragen:
1. Wie kann ich da noch Zeit und Datum laufend einblenden?
2. Unter Vfw-Einstellungen/Videoformat/Auflösung kann ich maximal 352x288 Pixel einstellen, bei mehr bleibt der Schirm grün. Wie bekomme ich mehr Auflösung?
3. Da das Gerät ohne Aufsicht arbeiten würde, was mache ich gegen einen (längeren) Stromausfall? Das Gerät fährt ja nicht mehr von selbst hoch, wenn der Strom wieder kommt.

Eine Alternative mit einem Festplatten-Langzeitrecorder von Conrad (€899) bietet zwar Zeit- und Datums-Einblendung, gute Auflösung, und schaltet sich bei Stromausfall wieder auf Aufnahme, nur leider ist die maximale Zeitraffung 30 Bilder pro Minute. Ein Tag würde dann lange 5 Minuten statt 10 Sekunden dauern.

Wer weiß Rat bzw. kennt noch eine Alternative?
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 27.04.2004, 00:47
KalleHH KalleHH ist offline
Benutzer
SONY FX1 Canon HFS100 / Sony Vegas 11/ Edius 6.05/ Win 7 Pro 64 Core I7 5 TB /

KalleHH eine Nachricht über AIM schicken

Hallo Peteejsk,
So eine Zeitrafferfunktion ist in der SONY TRV50 eingebaut ( Intervall-Aufnahme ) Allerdings ist dort die kürzeste Aufnahmezeit 0,5 Sec ( aus 12,5 Bilder ) und die maximale "Wartezeit" 10 Minuten. Das könnte man nachher über die "Geschwindigkeit" noch etwas reduzieren . Aber ob die Kamera ein ganzes Jahr durchhält ?? - Da die TRV50 ein Auslaufmodell ist , ist der Preis noch recht hoch.

Gruß Kalle
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 27.04.2004, 07:39
colourize colourize ist offline
Neuer Benutzer

Wenn das Datenvolumen während der Aufnahmezeit keine Rolle spielt, könnte doch man recht problemlos mit einer beliebigen Videoschnittsoftware aus den 5 Minuten pro Tag 10 Sekunden machen, indem man einfach die Ablaufgeschwindigkeit hochsetzt.
  #4 (permalink)  
Alt 27.04.2004, 17:49
Benutzerbild von Matsch
Matsch Matsch ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Sony HDR-FX1000, Edius Neo 3

Zitat:
peteejsky postete2. Unter Vfw-Einstellungen/Videoformat/Auflösung kann ich maximal 352x288 Pixel einstellen, bei mehr bleibt der Schirm grün. Wie bekomme ich mehr Auflösung?
Hallo peteejsky!
Ich kenne Deine TV-Karte nicht, hat die einen Philips-Chip 713x?

Mit diesem Chip haben alle Programme ein Problem, die mit den VfW-Treibern arbeiten. Nur Programme, die auf WDM aufsetzen, funktionieren (Win2000/XP). Dabei ist dies genau das Erscheinungsbild, das größere Auflösungen nicht gehen.

Falls das der Fall ist, gibt es einen Workaround, indem der Preview-Pin in der Registry abgeschaltet wird. Wenn Du den Philips-Chip hast, kann ich Dir dazu näheres sagen.
Antwort