insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Filmgestaltung > Effekte - Spezialeffekte
Effekte - Spezialeffekte Wie realisiere ich was?
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 06.05.2004, 09:13
IBK IBK ist offline
Benutzer

Standard Dringend! 3d Darstellung mit Rot-blau 3d Brille

Würde vor ein Video (normal 2d gefilmt) gerne in einem 3d-Programm erstellte Schriftzüge stellen die mittels rot-blau brille dann hervorstehen sollen - soweit zur theorie...
das mit rot blau 3d - lässt sich mit after effects ja leicht erledigen - auch der schriftzug im 3d programm is kein problem, nur leider erreiche ich nicht die gewünschte tiefenwirklung - zwar erscheint der schrifzug 3 dimensional nur leider steht er bei weitem nicht so aus dem bild hervor wie ich das gerne möchte... (in 3d kinos erscheint einem das bild ja teilweise so als ob es einem gleich auf die nase stupst)
was mache ich falsch? habe für die 2 ansichten des schrifzuges (linkes - rechtes auge) eine kamerawinkeldifferenz von 10° benutzt (hat sich aus mehreren versuchen so ergeben)....
Bitte um Rat...

mfg IBK
  #2 (permalink)  
Alt 09.05.2004, 15:25
Trickster Trickster ist offline
Erfahrener Benutzer

Mich würde interessieren wie du das mit After Effects realisiert hast. Vielleicht stimmt in der Fabrikationskette
was nich, hab da auch ehrlich momentan keine Vorstellung wie man das in After Effects "Leicht erledigen" läßt. Ich finds nich so leicht, und würde gern wissen wie du das angestellt hast.

In Premiere gehts relativ einfach, da legt man einfach zwei gleiche Videos übereinander und legt den 3D Versatzeffekt drauf undder rechnet das dann. Sieht ein bissl schmutzig aus und nicht sehr schön aber der 3D Effekt ist zu erkennen. Ähnlich hab ichs in After Effects dann auch gemacht so mit einfärben und so. War aber echt n Haufen blödes rumstellen und einstellen und Colorcorrektion bis der Arzt kommt, aber dann sahs auch ganz nett aus..............Aber mit rot - blau ? ich hab das immer mit rot grün gemacht. Das waren auch im Preset von Premiere die eingestellten Farben.
Und ich denk mir dass vielleicht sogar das halt unpraktisch ist. kann mir gar keinen vernünftigen 3D Kontrast bei rot blau vorstellen, weil sich die Farben doch gegenseitig luma machen also nur die Helligkeit beeinflussen. Aber im 3D dacht ich immer der Effekt kommt von den Kontrasten in den Farben, und da ist doch rot grün mehr so chroma also Farbunterschiedmäßig unterwegs.
  #3 (permalink)  
Alt 09.05.2004, 16:08
IBK IBK ist offline
Benutzer

hab unter after effects den effect - 3d glasses genommen (unter channel) ... der macht eigentlich nix anderes als das was du unter premier beschrieben hast - rot blau hab ich deswegen gewählt weil ich nur eine rot-blau brille zu hause zum testen hatte - rot grün wär mir auch lieber (lt. einer website zu dem thema ist rot-cyan standard)...
du hast das unter premier mit gleichen videos gemacht??? ohne perspektiven unterschied? (kann mir grad nicht vorstellen wie das geht)... werds aber gleich mal testen...
ist bei deinen 3d-projekten das bild deutlich in den raum gestanden? - bei mir entsteht eher ein tiefeneffekt... will aber das es raussteht - bzw. soll die schrift sowieso von hinten im raum nach vorne schiessen und dann rausstehen...
  #4 (permalink)  
Alt 09.05.2004, 16:16
IBK IBK ist offline
Benutzer

ist der effekt 3d versatz ein spezieller plug in? kann ihn nicht finden...
mfg ibk
  #5 (permalink)  
Alt 11.05.2004, 00:30
Erfahrener Benutzer

Ich glaub wir haben da unterschiedliche Ausgangskriterien.

Ich hab einen Raum gehabt der dreidimensional erscheinen sollte.
Dafür hab ich einfach das Video zweimal genommen einmal video1 und einmal Video2.
Dann gibts bei den Übergängen den Effekt versetzen. Da sind als voreinstellung rot und grün angegeben.
Dann hab ich angefangen die beiden Videos unterschiedlich rot und grün einzufärben.

Mit der Zeit gabs dann einen Raumeffekt. Bestimmte Farbflecke haben dann einen tiefen Raum vermittelt.
Aber das war keines Wegs Professionell. Die Einstellungen der Farbgestaltung der beiden Videos war eifnach try and Error. Einfach n bissl rumgespielt, weil ich sone Brille gefunden hatte und mir der Effekt in Premiere eingefallen ist, der die beiden Farben abbildet wie sie in die Brille eingebaut wurden.
Ich finds auch persönlich ganz gräßlich weil halt die Farben so Flecken machen, die dann sehr unnatürlich aussehen aber die gerade das 3D machen. Also eher ein Ansatz den man vielleicht optimieren kann .... musste man mal sehen.

Aber auf jeden Fall fidnest du den Effekt nicht unter Effekte sondern bei dern Übergängen!
  #6 (permalink)  
Alt 13.05.2004, 18:37
IBK IBK ist offline
Benutzer

falls du diesbezüglich nochmal was machen willst teste den after effects effekt den ich angesprochen habe (AE 6.0) hier kann man auch aus unterschiedlichen arten von 3d-brillen wählen - am besten finde ich "coloured red-blue" dabei bleiben die originalfarben des videos erhalten und werden um einen rot bzw blau versatz ergänzt -> daraus ergibt sich (mit etwas spielerei) ein recht ansehnlicher 3d-effect (meiner erfahrung nach ein wenig vom videomaterial abhängig) und auch die farbwiedergabe ist erträglich...
nur das leidige extreme hervorstehen der schrift, welches ich so gerne hätte bekomme ich nicht hin...
  #7 (permalink)  
Alt 13.05.2004, 23:32
Erfahrener Benutzer

Versuchs doch mal mit nem Farbverlauf auf der Schrift. Dann muss ja eigentlich was passieren. UNd dann kann mans ja noch Feintunen.
  #8 (permalink)  
Alt 14.05.2004, 09:24
IBK IBK ist offline
Benutzer

hab ich schon gemacht - das ergebniss ändert sich aber nur geringfügig...
hab mich aber schon damit abgefunden - was ich derzeit habe stellt mich inzwischen eigentlch eh zufrieden...
die besten ergebnisse hab ich dadurch erhalten die schrifttiefe (z-ebene) zu erhöhen - dadurch erhält man den effekt als ob das ende der schrift auf dem video aufliegt und dann weit nach vorne ragt - is zwar nicht das was ich wollte aber es reicht....
trotzdem danke

mfg ibk
Antwort