Schmierige Morphübergänge mit Divx und Xvid Codec
Ich hab manchmal ein sehr merkwürdiges Problem mit Szenenwechseln wenn ich einen Film aus AVID oder Premiere als DivX exportiere. Es kommt gerell nur bei Bewegungen vor und bei hoher Kompression.
Bei jedem Schnitt bleibt der letzte der Frame der Einstellung unscharf als Standbild stehen und die neue Einstellung legt sich ebenfalls anfangs unscharf, dann ins scharfe übergehend über den stehenden Frame vom der letzten Einstellung, aber als Film (also kein Standbild. Dabei werden Bewegungne zuerst sichtbar und der Rest vom Bild morpht auch irgendwie komisch in das Standbild.
Das ist eigentlich echt nervig und sieht scheiße aus.
Ich hab aber letzte Woche so Chorknaben in einer Kirche aufgenommen und hab dabei mal die bunten Mosaikfenster von dem Kloster abgefilmt. Als ich mir meinen Schnitt angeschaut habe bin ich fast vom Stuhl gefallen als ich einen DivX Export angeschaut hab.
Die Übergänge wo ich zwischen Mosaikfenstern umschwenke sind einfach nur der Hammer. Sowas hab ich noch nie gesehen. Fettestend !!!!! Leider nicht zum Thema passend (Chor, Singen, deutsches Liedgut .... der morph erinnert irgendwie an Fear and Loathing in Las Vegas und verspulte Gedankenwindungen.
Falls mir jemand sagen kann wodurch dieser seltsame Effekt beim codieren hervorgerufen werden könnte, bzw. wie man Ihn manuell in den Griff bekommen kann, der hat hier einen Übergang den man am besten ohne Schuhe anschaut .