insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Filmgestaltung > Effekte - Spezialeffekte
Effekte - Spezialeffekte Wie realisiere ich was?
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 11.01.2006, 14:16
Phybo Phybo ist offline
Neuer Benutzer

Standard Die selbe Person mehrmals im Bild?

Moin

Ich habe 2 Fragen zu 2 verschiedenen Effekten.

1.) Oftmals sieht man ja in Werbung oder auch manchen Kino Produktionen wie eine Person einen Raum betritt.
Diese Person bewegt sich nun in dem Raum und setzt sich auf eine Couch z.B.
Nun kommt die selbe Person, während die erste Instanz immernoch auf der Couch sitzt und in der Gegend umherschaut, ebenfalls in das Zimmer und geht einer Tätigkeit nach.

Die selbe Person wird also "geklont" und agiert in dem Raum.

Wie lässt sich sowas bewerkstelligen.

Statische Kamera ist klar, aber wie kann ich Videos übereinander legen, wo nur die Gegenstände, welche sich bewegen sichtbar gemacht werden?
Vielleicht hat jemand ein Tut oder ähnliches parat.

2.) Eine Person steht in einem vermeintlich leeren Raum.
Nun erscheint das Bett, der Schrank, der Schreibtisch usw.
Objekte werden also im nachhinein erst sichtbar gemacht.

Einen solchen Effekt habe ich bspw. bei Million Dollar Baby im Krankenhaus gesehen, als Eastwood im Krankenzimmer am Fenster steht und plötzlich hinter ihm das Bett mit der verletzten Boxerin erscheint.

Wäre euch dankbar, wenn ihr mir ein bischen helfen könntet.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 11.01.2006, 15:12
FallenAngel FallenAngel ist offline
Benutzer

zu 1)
http://www.digitalvideoschnitt.de/fo...e__11728_.html

zu 2)
Die Sachen werden einfach reingestellt. Entweder Camera für den Moment anhalten, oder später in der Post rausschneiden.
Making of...Millennium Game - Effekte mit einfachen Mitteln
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 12.01.2006, 15:40
versus2 versus2 ist offline
Benutzer

1. bluebox
2. einfach nur schnitt
  #4 (permalink)  
Alt 12.01.2006, 15:43
Phybo Phybo ist offline
Neuer Benutzer

Zitat:
versus2 postete
1. bluebox
2. einfach nur schnitt
Ich denke nicht dass es sich bei 2. nur um Schnitt hantelt.
Immerhin läuft die Person ohne Unterbrechung der Bewegung im Zimmer umher, während das Bett usw. erscheint. Das könnte man mit Schnitt nicht realisieren.
  #5 (permalink)  
Alt 15.01.2006, 16:59
Eisbär Eisbär ist offline
Benutzer

Eisbär eine Nachricht über MSN schicken Eisbär eine Nachricht über Skype™ schicken

...schau mal, was ich hier für dich habe

http://www.galileodesign.de/trailer/...645A2-VWW-a4.4

wenn du sowieso mit Magix schneiden solltest, dann ist das in dem Fall noch besser.

Auf der linken Seite steht eine Anleitung für Doppel-Gänger Effekt!

Ciao Ciao
Denny
  #6 (permalink)  
Alt 15.01.2006, 17:08
Benutzer

Eisbär eine Nachricht über MSN schicken Eisbär eine Nachricht über Skype™ schicken

der letzte Effekt den du meinst ist ein sogenannter Stopp-Trick

-stelle dazu deine Cam auf ein Stativ und unterbreche die Aufnahme wenn du etwas hinzufügst. Steht alles, dann mache eine Aufnahme für 10 sek, dann wieder stop, wieder was hinzufügen, 10 sek aufnehmen usw, bis du alles hast.

Es gibt aber zwei Methoden um einen Stopp-Trick durchzuführen. Die erste habe ich ja schon genannt. Das war die addidivte Version.

Die subjektive Version funktioniert gerade anders rum, also von einem vollen Regal wird etwas entfernt. Das hat den Vorteil, dass noch etwas verwackeln darf, was man bei der additiven schnell merkt und man müsste dann den Stopp-Trick wiederholen, was man sich mit der subjektiven Version sparen kann.

Wenn es dann so aussehen soll, als ob etwas hinzugefügt wurde, musst du den Clip auf der Timeline rückwärts laufen lassen, logischerweise.

Ich empfehle zwischen den hinzugefügten oder entfernten Objekten eine weiche Blende im Schnitt, das wirkt besser als ein harter Schnitt.

Ciao
Denny
  #7 (permalink)  
Alt 15.01.2006, 17:22
batschi batschi ist offline
Benutzer

Zitat:
Eisbär postete

-stelle dazu deine Cam auf ein Stativ und unterbreche die Aufnahme wenn du etwas hinzufügst. Steht alles, dann mache eine Aufnahme für 10 sek, dann wieder stop, wieder was hinzufügen, 10 sek aufnehmen usw, bis du alles hast.

Denny
ich würde das video durchlaufen lassen und dann die szenen rausschneiden - ist weniger aufwand, als permanent zur kameralaufen stop drücken etc. ausserdem verhindert man so ein eventuelles leichtes verrutschen der kamera!
  #8 (permalink)  
Alt 15.01.2006, 18:14
Benutzer

Zitat:
batschi postete
[ ausserdem verhindert man so ein eventuelles leichtes verrutschen der kamera!
naja, ich bin ja so schlau und nehm eine fernbedieunung mit .

Viel Spass beim kürzen der und schneiden der Clips, man hat zwar so wie du es beschreibst weniger arbeit mit der Kamera, macht aber den Schnitt uneffizienter. Ich brauche nur noch aneinanderreihen, Blende drüber, fertig!!!!
Und was ist zeitaufwendiger: der Schnitt oder die Kameraarbeit ?

Ein guter Schnitt setzt gute Kamera-Arbeit vorraus. Das was du beschreibst ist nur Bequemlichkeit, gelinde ausgedrückt!!!!!

Denny
  #9 (permalink)  
Alt 15.01.2006, 19:38
batschi batschi ist offline
Benutzer

viele wege führen nach Rom - jedem das seine - und - das mit der FB ist eine gute Idee (wo hab ich die bloss nur ).

btw: mir macht das schneiden halt mehr spass als das filmen (weil ich so ein Bequemer bin - aber sind das Eisbären normalerweise nicht auch?
  #10 (permalink)  
Alt 16.01.2006, 18:12
Phybo Phybo ist offline
Neuer Benutzer

Zitat:
Eisbär postete

Es gibt aber zwei Methoden um einen Stopp-Trick durchzuführen. Die erste habe ich ja schon genannt. Das war die addidivte Version.

Die subjektive Version funktioniert gerade anders rum, also von einem vollen Regal wird etwas entfernt. Das hat den Vorteil, dass noch etwas verwackeln darf, was man bei der additiven schnell merkt und man müsste dann den Stopp-Trick wiederholen, was man sich mit der subjektiven Version sparen kann.

Wenn es dann so aussehen soll, als ob etwas hinzugefügt wurde, musst du den Clip auf der Timeline rückwärts laufen lassen, logischerweise.

Ich empfehle zwischen den hinzugefügten oder entfernten Objekten eine weiche Blende im Schnitt, das wirkt besser als ein harter Schnitt.

Ciao
Denny
Die Variante hätte ich so auch gebraucht, nur ist das Problem mit der sich ständig bewegenden Person.
Diese wird nämlich nicht weich oder hart geblendet (was man ja sofort sehen würde, da eine Person nicht zu 100% ruhig stehen bleiben kann), sondern läuft, während nur die Gegenstände geblendet werden im Raum umher (ohne Unterbrechung).

Wo später das Bett steht kann sie paar Minuten zuvor noch hindurchlaufen, wenn das Bett da ist, kann sich die Person draufsetzen usw.
Antwort