insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Filmgestaltung > Effekte - Spezialeffekte
Effekte - Spezialeffekte Wie realisiere ich was?
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 07.04.2006, 10:53
Inzide Inzide ist offline
Benutzer

Standard Suche Möglichkeit Patronkugeleffekte zu realisieren

Hi erstmal an alle!
Bin neu hier und hab mir gedacht frag ich mal hier!
Und zwar habe ich auch angefangen FIlme zu schneiden und bin auf der Suche nach einem Effekt der aussieht wie eine "Patronkugel"! Sozusagen man schisst mit der Waffe und eine Kugel fliegt durch das bild!
Hab sowas mal in einem Counter Strike Movie gesehn oder wie alle wissen "Matrix"...wobei es jez nich so professionell aussehen soll wie in matrix...wär halt cool wenn einfach nur ne Kugel die man beliebig drehen kann und aufs Bild raufsetzen kann oder so...
Vielleicht könnt ihr mir ein nettes Programm nennen mit dem dies möglich is...so ala Particel Illusion...
Aber ich hab das Gefühl ich komm um Adope After Effects nich rum oder?Das nämlich glaubich ziemlich kompliziert...
Wär Nett wenn ihr mir hgelfen könntet oder mir en Link zu einem Tutorial gebt oder so...
ThX im voraus an euch!
MFG
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 28.04.2006, 08:49
Reiner M Reiner M ist offline
Erfahrener Benutzer
Canon 60D | Adobe MC CS4 | CS5.5 | CS6 | u.v.a.m.

Standard AW: Suche Möglichkeit Patronkugeleffekte zu realisieren

Hi,
es gibt sicher viele Wege, so etwas zu realisieren.
Wie lange soll die Kugel denn fliegen (Szenendauer), welche Ausrüstung (Cam + Software) steht zur Verfügung? Und wie hoch (oder: wie gering) sind die Ansprüche für den gelungenen Trick wirklich?
Beispiele:
Wenn Dein Schnittprogramm animierte GIFs verarbeiten kann: mach eine kurze Sequenz einer animierten Kugel mit transparentem Hintergrund.
Oder erstelle Einzelbilder einer hübschen Kugel als Jpegs vor einem grünen Hintergrund, denn Du dann im Schnittprogramm auskeyen kannst (ist halt bischen Arbeit, die vielen Einzelbilder im Schnittprogramm anzuordnen und zu beabeiten...).
Oder Kaufe eine grünen Ton-Karton im Bastelladen. Klebe eine kleine Kugel darauf und nimm davon eine Szene mit der Cam auf, wobei Du noch mit Schwenk und Zoom Bewegung rein bekommen kannst und wobei Du Größe des Ausschnitts und Länge der Einstellung auf das Zielviedo abstimmen solltest. Gut und gleichmäßig ausleuchten! Schatten vermeiden. Wieder wird im Schnittprogramm der Hintergrund mit einem Green Screen Key so gelöscht, dass nur die Kugel zu sehen sein wird.
Beste Grüße,
Reiner

Geändert von Reiner M (28.04.2006 um 08:55 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 28.04.2006, 09:18
hififreak hififreak ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Suche Möglichkeit Patronkugeleffekte zu realisieren

Hallo,

ist zwar nicht genau dass was du suchst, aber hier gibts einige Clips die man immer wieder für Explosionen, Kugeln usw. nutzen kann.
Natürlich nicht so flexibel wie selbst animierte Sachen, aber auch weniger Arbeit, vllt. passt was für dich

Detonation Films

Vorsicht, die Clips sind DV-AVI-Files in NTSC, am besten vor Verwendung in PAL konvertieren

Und bitte die Suche vor dem Thread erstellen benutzen!!
Antwort