insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Filmgestaltung > Effekte - Spezialeffekte
Effekte - Spezialeffekte Wie realisiere ich was?
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 02.09.2006, 01:23
CroX CroX ist offline
Neuer Benutzer

Standard Schrit hinter Gegenstand - verschwinden!

Hallo liebe User der Digitalvideoschnitt community ich kenne mich relativ gut mit dem Videoschnitt aus, dennoch habe ich eine interesannte frage: Es haben doch sicherlich schon einige den Film Tokio Drift gesehen oder? Ganz am Anfang des Filmes werden die Schriften eingeblendet und an einem bestimmten Gegenstand oder einer Person einfach "weggezaubert" ^^... Hier ein Beispiel: Schrift wird eingeblendet : SCHRIFT <--- Dann kommt ein Schauspieler und "läuft" praktisch über die Schrift und der Schauspieler radiert sie sozusagen aus. Ich kann soetwas nicht so gut erklären ^^ denke jedoch dass alle wissen was ich damit meine ich hoffe mir können einige helfen vielen vielen Dank im Vorraus.

Mfg CroX

PS: sorry für die falsche Überschrift ^^

Geändert von CroX (02.09.2006 um 01:55 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 02.09.2006, 11:32
robbie17 robbie17 ist offline
Benutzer

Standard AW: Schrit hinter Gegenstand - verschwinden!

hi!

tokio drift... aja... die frauen sind ja an und für ich schön anzusehen, das wars dann aber auch :P... na egal..

jedenfalls zu dem von dir genannten effekt...

geht zB mit after effekts. welches schnittprogramm du verwendest weiß ich leider nicht, deshalb versuche ich eine allgemein gültige beschreibung für die arbeitsweise hinter diesem effekt zu finden:

das ganze is auf drei ebenen aufgebaut. hintergrund - schrift - person .... die person musst du eben aus dem hintergrund lösen. dann is der titel jetzt zwischen hintergrund und person positioniert und blendet sich zB mit einer normalen wischblende aus... diese blende verdeckt aber der körper der person, also schauts so aus als ob die person die schrift wegradiert...

alternativ kann man auch die schrift frame für frame mit masken so animieren, dass sie an den umrissen der person "aufhört"...

bei version eins muss mann eben die person frame für frame herausarbeiten...
bei version 2 die schrift frame für frame mit einer maske animieren...

ok, das ganze geht mit einzelbild ein und ausgabe und dem allseits beliebten tool photoshop dann auch mit jedem beliebigen schnittprogramm...

afx is halt praktischer, weil du die psd-datein mit ebenen direkt im-, und exportieren kannst....

schöne grüße,
robbie
Sony DSR-400, DSR-11, Video Collection, Matrox RT.X100, und alles mögliche ...
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 02.09.2006, 14:35
CroX CroX ist offline
Neuer Benutzer

Standard AW: Schrift hinter Gegenstand - verschwinden!

Okay vielen vielen dank, das hat mir schonmal sehr weitergeholfen ich werde mich gleich mal an die Arbeit machen =)

mfg CroX
  #4 (permalink)  
Alt 13.11.2006, 19:35
inconsiderate inconsiderate ist offline
Benutzer

Standard AW: Schrit hinter Gegenstand - verschwinden!

habe hier ein englisch sprachiges tutorial für dein problem

http://www.skateperception.com/instr...hp?id=rideover
Antwort