insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Filmgestaltung > Effekte - Spezialeffekte
Effekte - Spezialeffekte Wie realisiere ich was?
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 09.04.2007, 11:26
4eck 4eck ist offline
Benutzer
keine Angaben

Ausrufezeichen Wie man "richtige" Zeitraffer (mit dem Camcorder+Software) macht....

hallo, mich interessiert, wie man "richtige" Zeitraffer-Aufnamhen macht.
zum einen bei slowmotion und beim normaler zeitraffer wenn man 5h auf 10sec. verkürzen möchte.

ich weiß dass man soetwas mit videobearbeitungsprogrammen lösen kann, doch möchte ich gerne wissen wie es mit dem CAMCORDER zu realisieren ist. (was bringt mir die verschlusszeit von 1/8000 bzw 1/50?)
bzw wo die grenzen der kamera erreicht werden, das video digital aufzubessern
> hierzu das beispiel eines zerspringenden glases, lasse ich das video mit 0,2-facher geschw. ablaufen wirds bald ne diashow....
vielen dank für eure hilfe

Geändert von 4eck (09.04.2007 um 11:38 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 24.04.2007, 19:43
schnitter schnitter ist offline
Benutzer

schnitter eine Nachricht über Skype™ schicken

Standard AW: Wie man "richtige" Zeitraffer (schneller bzw langsamer) macht....

hi

zeitraffer ist an sich nicht das problem - du kannst sicher mit der cam jede min. ein bild machen - da hast du schon sowas wie einen zeitraffer.

bei der "dehnung" von material hast du da leider schon etwas mehr probleme - du hast nur mal nur 25 (bzw. 50 halb) bilder in der sek und was die aufnehmen ist halt alles mit dem arbeiten kannst - für das was du möchtest würdest du eine cam benötigen die z.b. 1000 bilder oder mehr aufnimmt - dann kannst du damit jede geschwindigkeit fahren die du möchtest.

To avoid criticism - do nothing, say nothing, be nothing.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 24.04.2007, 22:50
Benutzerbild von Cici
Cici Cici ist offline
Moderator
Bin gerade weg...

je kürzer die Verschlusszeit, desto schärfer sind die Einzelbilder. Das ist gut, wenn man einzelne Bilder einer schnellen Bewegung beurteilen will, aber im laufenden Film kann es "ruckelnd" wirken. Lange Verschlusszeiten führen zu verwischten Bildern, die dafür weicher wirken. Die Bewegung wirkt damit flüssig / echt, dafür kann man es für eine Analyse der Einzelbilder vergessen.

Nur ganz wenige "normale" Videokameras machen mehr als 25 Vollbilder (bzw. 50 Halbbilder) pro Sekunde. Sie machen z.B. 50 Vollbilder. Und DA ist auch der Haken:

für ein zerspringendes Glas braucht es je nach Stil, wie es aussehen soll zwischen 200 und 1000 Bilder pro Sekunde. Das schaffen nur spezielle Kameras, die zwischen 2000 und 100'000 Euro kosten. Sie heissen "Highspeed-Kameras". Es gibt sie als günstige Videokameras (ohne Laufwerk) oder als teure Filmkameras.

Meine Kaufberatung für Neueinsteiger: HIER KLICKEN!
Tutorial "Der perfekte Urlaubsfilm" : HIER KLICKEN!
Artikel: Langzeitarchivierung... wie? : HIER KLICKEN!
XX
  #4 (permalink)  
Alt 26.04.2007, 15:40
fugger18 fugger18 ist offline
Neuer Benutzer

Hallo, hab hier die Frage zum Thema,

wenn solche Aufnahmen mit einer normalen Kamera nicht gehen und die "Highspeed-Kaameras" so sauteuer sind.

Gibt es eine Möglichkeit diese Kameras für einen bestimmten Zweck auszuleihen? Wenn ja, wo oder bei wem? (Link?) Und braucht man für so eine Kamera bestimmte Kenntnise? Oder kann man so etwas als "normaler" ambitionierter Videofilmer auch benutzen?

Gruß

Fugger18
  #5 (permalink)  
Alt 06.06.2007, 21:08
4eck 4eck ist offline
Benutzer
keine Angaben

was heißt denn 1/50 bei meiner cam?
50 bilder pro sek?

bzw. kleine verschlusszeit = großer iris-wert???
  #6 (permalink)  
Alt 07.06.2007, 14:45
Benutzerbild von Murmeltier
Murmeltier Murmeltier ist offline
Neuer Benutzer

Pfeil AW: Wie man "richtige" Zeitraffer (schneller bzw langsamer) macht....

Zum Thema Zeitraffer möchte ich dir mal meine Homepage anvertrauen. Dort habe ich eine Menge dazu geschrieben und so zu sagen eine Anleitung zum Nachbau eines Zeitraffer-Moluls entwickelt, das z.B. mittels IR dafür sorgt, dass die Kamera in einstellbaren Intervallen auslöst und Bilder schießt. Die abgespeicherten Bilder werden dann anschließend zu einem Clip zusammen gefügt.

HD1080i.de - Bau einer HDV-Zeitrafferkamera
  #7 (permalink)  
Alt 16.11.2007, 18:54
Benutzerbild von Murmeltier
Murmeltier Murmeltier ist offline
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von Murmeltier Beitrag anzeigen
Zum Thema Zeitraffer möchte ich dir mal meine Homepage anvertrauen. Dort habe ich eine Menge dazu geschrieben und so zu sagen eine Anleitung zum Nachbau eines Zeitraffer-Moluls entwickelt, das z.B. mittels IR dafür sorgt, dass die Kamera in einstellbaren Intervallen auslöst und Bilder schießt. Die abgespeicherten Bilder werden dann anschließend zu einem Clip zusammen gefügt.

HD1080i.de - Bau einer HDV-Zeitrafferkamera
Ich habe den Link korrigiert.
Antwort