Zitat:
|
3) das ist Quatsch. Mit Videokameras kann man all diese Looks spielend reproduzieren - so wie in all den amerikanischen TV-Produktionen, welche mit Videokameras gedreht werden (Serien, Sitcoms, etc.).
|
Tut mir leid aber da hast du dich gewaltig geirrt. In den USA wird eben fast alles was nach 20 Uhr läuft und keine Show ist auf Film gedreht. Sogar schlechte Sitcoms. Man sieht auch deutlich den Unterschied zwischen Film und Video. Diese amerikanischen Daily Soaps die Vormittags laufen sind eindeutig mit Video gemacht und das sieht man auch. Genauso wie viele "Comedy"-Serien aus Deutschalnd. Es sieht einfach anders... nicht ganz so qualitativ hochwertig aus.
Auch in Deutschland wird mehr auf Film gedreht als man denkt. Ich habe neulich erst bei der Produktion einr Kinder-Krimi-Serie für den KIKA mitgearbeitet, die 45-minuten jeweils läuft und sogar die wurde auf Film gedreht.
Ich habe mich mit der ersten Aufnahmeleiterin über die Gründe unterhalten und es kam heraus, dass neben der Ästhetik und den Vorlieben von Kameramann und Regisseur tatsächlich auch das Geld eine Rolle spielt. Natürlich wäre SD-Video günstiger gewesen. Aber heutzutage müsse ja alles hochauflösend sein und da sind alleine Kosten für den Schnitt bei AVCHD bedeutend teurer.
Natürlich wird nicht alles auf 35mm gedreht. Manche Sachen, z.B. Sex and the City (nur eines von dem ich es weiß), werden auf S16 gedreht. Aber trotzdem: Film bleibt Film.
MfG
Robert