insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Filmgestaltung > Effekte - Spezialeffekte
Effekte - Spezialeffekte Wie realisiere ich was?
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 06.07.2008, 04:35
Tobias Claren Tobias Claren ist offline
Benutzer

Frage Datum und Uhrzeit (Timecode) in den Film als dauerhafte Einblendung übernehmen?

Hallo.

Ist es möglich den Timecode einer DV-Aufnahme als Einblendung in ein Video zu übernehmen? So wie bei Aufnahmen von Überwachungskameras oft möglich.

Das wäre bei Dokuaufnahmen (also keine "Dokumentation", sondern private Aufnahmen die etwas dokumentieren) nützlich.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 06.07.2008, 07:40
Benutzerbild von PIET-VIDEO
PIET-VIDEO PIET-VIDEO ist offline
Erfahrener Benutzer
Panasonic AG-DVX100AE, Avid Liquid 7.2, Studio 9 Plus 4.3, Photoshop CS5

Standard AW: Datum und Uhrzeit (Timecode) in den Film als dauerhafte Einblendung übernehmen?

Bei vielen Kameras gibt es die Möglichkeit, Datum und Zeit beim Kopieren auf den PC mit zu übernehmen. Sollte aus der jeweiligen Bedienungsanleitung ersichtlich sein. Wenn Deine Kamera das nicht kann, gibt es für die Schnittprogramme (z.B: Pinnacle Studio) Plugins.

Für gute Videos gibt es hier Tipps
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 06.07.2008, 08:49
RainerSurfer RainerSurfer ist offline
Benutzer
Canon HF100

Standard AW: Datum und Uhrzeit (Timecode) in den Film als dauerhafte Einblendung übernehmen?

@Tobias Claren
ich verwende dazu DVDate Homepage of DVdate
Das Prog kann dir den Timecode ins Video fest einbrennen oder eine Untertiteldatei zum erstellen einer DVD generieren. Zusätzlich kann es dir die Zeiten der Szenenwechsel in eine Datei schreiben.

Ich verwende die Untertitel. Finde ich recht praktisch einfach mal Datum/Uhrzeit einzublenden.
  #4 (permalink)  
Alt 10.07.2008, 23:18
Benutzer

Frage AW: Datum und Uhrzeit (Timecode) in den Film als dauerhafte Einblendung übernehmen?

Das sieht nach Drag&Drop aus, was ich hier nicht ganz verstehe.
Ich dachte ich brauche ein Programm welches selbst die Daten beim Download des Videos von der Kamera mit ausliest.
Kann DV selbst überhaupt diese Daten mitspeichern?
OK, für die Dokuaufnahmen habe ich nichts dagegen wenn es gleich "reingebrannt" wird.
Aber bei anderen Aufnahmen will ich das nicht.
Und von "Untertiteln" in DV habe ich noch nichts gelesen.
Auch wäre es gut noch was in bestehenden Videos machen zu können.
Notfalls nachträglich Datum und Startzeit von Hand eingeben.

Bei VIdeodateien von Kameras die Dateien speichern muss es ja ein Erstelldatum geben. Ich meine das ist das Ende der AUfnahme. Also müssten Programme eigentlich mit der Länge der Datei nur zurückrechnen um einen Timecode zu erzeugen.
  #5 (permalink)  
Alt 11.07.2008, 08:41
Benutzer
Canon HF100

In dem DV-Avi ist immer der Timecode der Aufnahmezeit enthalten, sofern man die 1:1 Übertragung mit Firewire macht. War zumindest bei meinen 4 verschiedenen mini-DV Kameras immer so. Schnittprogramme nutzen diesen als Szenenerkennung, eben auch nachträglich.
Ich hab nicht von untertiteln von DV geschrieben, sondern von einer DVD, die als Quelle ein DV-Video hat. Ich weiß ja nicht, was du mit deinem Video vorhast. Bleibst ein DV-Video oder wird´s ne DVD.

Warum probierst du das Programm nicht einfach mal mit einem kurzen Schnipsel aus?

Rainer
  #6 (permalink)  
Alt 11.07.2008, 11:37
Benutzer

Frage AW: Datum und Uhrzeit (Timecode) in den Film als dauerhafte Einblendung übernehmen?

Das ist ein Sony DCR-TRV730 D8-Camcorder.

Ich will aus DV-Aufnahmen Videos in "PC-Qualität" machen. Zuletzt habe ich es noch als wmv (da gibt es die Optin beste PC-Wiedergabe-Qualität was ein Full-PAL-wmv mit 25 Bildern ist) gespeichert. Beste Qualität für den PC als Ausgabe. Ich meine es müsste weniger Platz verbrauchen als Mpeg2.
Bei den Aufnahmen wäre es kein fauxpas wenn der Timecode direkt ins Bild gebrannt wird.
Das wäre hier eher Stil solcher Dokuaufnahmen.
Wenn das normal in per FW überspielten DVs drin ist, müsste doch nur die Schnittsoftware Optionen zur Einbindung bieten.
Einbrennen, Untertitel usw..

Zweitens will ich aber auch ganze DV-Bänder auf Archiv-Festplatte (nur an, wenn gebraucht) sichern.
Und da will ich idealst vorgehen.
Reicht es es mit Movie Maker in Vista auf die Platte zu ziehen?
Bzw. mit der Funktion die aufpoppt wenn ich die Kamera anschließe.

Auch hier war schon die Überlegung ob man, wenn man eh später mit AVCHD arbeiten muss, nicht auch die alten DV-Aufnahmen als SD-AVCHD sichern kann. Braucht das nicht ein 9tel (bei SD) Platz gebenüber den DV-Daten?
Das dürfte doch als effizientes Zukunftsformat der einzige Codec sein in den man von DV für den Zweck der Archivierung konvertieren sollte, wenn man nicht DV sichern will.
Man hat das gleiche Format, welches man auch später nutzt.
Und Qualitativ sollte sich da sichtbar eigentlich nichts tun.
DV ist recht mager komprimiert, oder? Und AVCHD beweist ja bei modernen Semi-Profi-Kameras wie ich hier las schon bessere BIlder als DV-Konkurrenten. Nicht zwangsläufig wegen des Codecs, aber es ist möglich.
Wenn das "in Ordnung" wäre, stellt sich auch die Frage nach der AVCHD-Version. Soll nicht eine V2 rauskommen welche besser zu verarbeiten sein soll und weitere Verbesserungen bietet?
Wäre ja kein Fehler wenn man beim Konvertieren gleich darin speichern kann.
Und wenn man schon in SD-AVCHD sichert, dann wohl auch gleich Deinterlaced.

Evtl. ein eigenes Thema? Oder existiert da schon was in Sachen Archivierung von DV-Material als AVCHD als Beitrag?

Geändert von Tobias Claren (11.07.2008 um 11:48 Uhr).
  #7 (permalink)  
Alt 11.07.2008, 12:41
Benutzer
Canon HF100

Ich hab da eine andere Vorgehensweise und meine das ist die Beste:
Bei mir bleibt ein DV-AVI ein DV-AVI bis alles fertig ist. Selbst das geschnitte Video wird als DV-AVI zusätzlich gesichert. War ja ne Menge Arbeit... Erst dann kommt das Zielformat, im Normalfall DVD. Das war schon so, als die Festplatten noch deutlich teuerer waren. Die Projektdateien und alles was dazu nötig war wird auch mit gesichert.

Das die Schnittprogramme sowas nicht direkt auswerten, verstehe ich auch nicht. Zur Szenentrennung wird´s ja auch benutzt. Es gibt aber wohl nicht so viel Benutzer, die TimeDatecode als Untertitel verwenden wollen. Wie könnte es sonst sein, das die meisten Hersteller die Möglichkeit nicht unterstützen und bei Nachfrage in Foren, man nicht mal eine Antwort bekommt

Ich hab vor kurzem meine komplette miniDV Sammlung auf Festplatte gesichert. Wie das der Moviemaker macht, weiß ich nicht. Achte darauf das es KEIN WMV, MPG oder sonst was verwendet, sondern bleib bei DV-AVI. Auch kein deinterlacen. Es gibt auch kostenlose Programme die dir eine 1:1 Kopie deiner Aufnahmen auf Festplatte sichern.
Mach bitte nicht den Fehler jetzt auf ein vermeindlich zukunftsicheres Format zu wandeln. Auch wenn jetzt manche Kameras vermeintlich bessere Aufnahmen in AVCHD machen, bringt dir das garnichts. Deine Aufnahme ist schon das beste Bild. Jede Wandlung macht deine Aufnahme erstmal schlechter, im Fall von AVCHD auch noch schwerer zum Nachbearbeiten.
Bei den Festplattenpreisen sollte es auch finanziell kein Problem mehr sein.

Vielleicht gibt´s auch ander Meinungen dazu...
  #8 (permalink)  
Alt 11.07.2008, 16:09
Benutzer

Pfeil AW: Datum und Uhrzeit (Timecode) in den Film als dauerhafte Einblendung übernehmen?

Das mag sein, aber um AVCHD geht kein Weg herum.
DV-AVI würde ich eher nicht interlacen.
Nur wenn ich es in AVCHD wandele würde ich das.
Nach dem Schneiden würde ich aber nicht in Mpeg2 auf DVD sichern.
Dann geht ja das FullHD flöten.
Und FullHD als Mpeg2 passt nicht viel drauf.
Also muss es auch dann AVCHD sein.
Ich muss sehen wieviel Platz es einnimmt. Wenn die DV-Aufnahmen das TB aufzufressen drohen (da soll ja auch noch einige Zeit Platz für die AVCHD-Dateien sein) muss es kleiner archiviert werden.
  #9 (permalink)  
Alt 11.07.2008, 17:12
Benutzer
Canon HF100

Kannst du ja machen, wie du willst. Wer dich auch immer so auf AVCHD geimpft hat, das da nichts vorbeigeht. Ich hab nichts gegen AVCHD, meine HF100 zeichnet ja auch so auf. Da macht es ja auch Sinn.

Aber wo kommt nun plötzlich FullHD her? Was soll da flöten gehen, du hast doch gar kein FullHD

Auf eine TB Festplatte gehen über 70 Std. Film. Über welche Menge reden wir eigentlich?
Antwort