insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Filmgestaltung > Effekte - Spezialeffekte
Effekte - Spezialeffekte Wie realisiere ich was?
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 21.09.2008, 13:41
Barko Barko ist offline
Neuer Benutzer

Standard Kopf wackeln/schütteln

Hallo,

ich habe irgendwo mal ein Video gesehen wo jemand seinen Kopf schüttel und zwar so Horror mäßig. Ich hoffe was gemeint ist. Nun die Frage wie heisst sowas und wo kann ich mich drüber Informieren um dieses auch zu bearbeiten bzw in einem Film einzufügen.

Hier ist ein kleiner Clip allerdings ist dieser Effekt auf seinen Körper fixiert wenn er aus der Dusche rauskommt.
YouTube - Adobe After Effects Horror Trailer

Geändert von Barko (21.09.2008 um 14:04 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 21.09.2008, 23:50
Captain Captain ist offline
Benutzer

Standard AW: Kopf wackeln/schütteln

Hallöle,

auf Youtube lässt sich das schlecht nachvollziehen, weil da der Verlaufsanzeiger so träge reagiert, aber wenn man sich das z.B. in einem Schnittprogramm Frame für Frame anguckt, sollte sich theoretisch der Effekt ergeben, von dem ich denke, dass er es ist.

Was Du dazu braucht, ist vor allem eine fest montierte Kamera, damit sich das Bild absolut nicht bewegt, sondern nur das Zielobjekt, in Deinem Fall also der Kopf.

Der Schauspieler muss natürlich den Kopf schütten. Im Schnittprogramm nimmst Du das Kopfschütteln und spielst an der Geschwindigkeit. Im vorliegenden Beispiel wurde die Geschwindigkeit vermutlich erhöht (oder meine Augen machen nicht mehr mit^^). Damit Du den Effekt erreichst, dass es kurios aussieht, musst Du das Bild in mehreren Spuren übereinanderlegen, aber teilweise durchsichtig und vor allem zeitversetzt, evtl. sogar mit verschiedenen Geschwindigkeiten. Das hängt davon ab, wie intensiv bzw. dynamisch der Effekt sein soll.

Evtl. solltest Du den Schauspieler das Kopfschütteln mehrmals machen lassen (Körper dabei nicht verändern), damit Du von vornherein schon mehrere Versionen in verschiedenen Geschwindigkeiten hast.

Zusätzlich könnte es - musst Du halt mal ausprobieren - nützlich sein, wenn der Schauspieler den Kopf deutlich schneller schüttelt, als es im fertigen Film sein soll. Dann machst Du den Effekt wie oben beschrieben und renderst den fertigen Kopfschüttel-Schnipsel nochmal in Zeitlupe, sodass die eigentlich noch viel schnellere Bewegung normal schnell aussieht. Durch die Zeitlupe erreichst Du eine Bewegungsunschärfe, die den Effekt verstärken kann.

Aber wie gesagt: Du wirst nicht umhin kommen, hier einiges zu probieren. Je nachdem, welchen Effekt Du verdeutlichen willst, musst Du ihn Dir zurecht basteln.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 23.09.2008, 14:04
Barko Barko ist offline
Neuer Benutzer

Danke dir. Nach langem suchen habe ich einen jungen Kerl gefragt der dieses genau gemacht hat. Den habe ich gefragt und er sagte das selbe. Einfach ruhig stehen Körperteil bewegen und Geschwindigkeit hoch. Aber es gibt auch von Andre Kramer dieses Twitch damit geht das auch.

Hier mal das Video von dem jungen Mann :P The Attic on Vimeo

Allein auch die Bewegungen des hin und herspringen. Denke da wurden nur Frames entfernt.
Aber ist es wirklich wichtig nur seinen Kopf zu bewegen?
Es gibt ja noch diese Bewegung wie bei dem Film "The Ring" Da denke ich mir aber das sie Rückwärst gelaufen ist und dann vorwärts abgespielt wurden ist und dann Effekte hinzu und Frames entfernen.
  #4 (permalink)  
Alt 23.09.2008, 15:42
Barko Barko ist offline
Neuer Benutzer

Sorry aber wo ist der Editier Button?

Ich habe ein Tutorial gefunden.
Geschwindigkeit änder - Adobe After Effects - Amateurfilm-Forum

Habe es nun auch hinbekommen und weiss jetzt wie es geht. Man muss aber viel rumprobieren wenn man zu einem gutem Ergebnis kommen möchte.

Edit: Ah der Edit Button verschwindet nach einiger Zeit.
Antwort