insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Filmgestaltung > Effekte - Spezialeffekte
Effekte - Spezialeffekte Wie realisiere ich was?
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 08.06.2010, 10:41
DavidKebn DavidKebn ist offline
Neuer Benutzer

Standard Schnelle Zeitraffer Videos wie am besten machen ?

Hallo

Ihr kennt doch diese Videos die so schnell im Zeitraffer ablaufen,
meist von irgendwelchen Plätzen auf denen viele Leute herum wuseln.
Nun ja wie werden die den so gemacht ?
Besser gesagt wie kann ich ein solches Video am besten machen ?

Haben die da spezielle Kammeras dazu ?
Weil im Prinzip müsste ne Normale reichen,
und das ganz schnell abgespielt.
Hab das auch mal mit ein paar Stunden Videomaterial gemacht,
aber das wird nicht so gut/so schnell.
Ich benutze dazu das Adobe Pemiere CS3 glaub ich (ist nicht mein Rechner und ich sitz grad nicht dort ...)

wie macht man das am geschicktesten ?

Würde es vl auch mit einer Kamera gehen, die nur alle XX Sekunden ein Bild aus löst ?
Und die dann zusammen zu einem Film zusammenfügt?

Was meint ihr?
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 08.06.2010, 11:29
sleepless sleepless ist offline
Benutzer
Panasonic SD707 mit Sonderzubehör - Adobe After Effects - High-End-Pc ;)

Standard AW: Schnelle Zeitraffer Videos wie am besten machen ?

Zitat:
Zitat von DavidKebn Beitrag anzeigen
Hallo
Würde es vl auch mit einer Kamera gehen, die nur alle XX Sekunden ein Bild aus löst ?
Und die dann zusammen zu einem Film zusammenfügt?

Was meint ihr?
Ich habe die SD707 und diese bietet diese Funktion gleich mit an. Und das Funktioniert genauso wie du es beschrieben hast. Ich kann z.B. sagen, das Zeitraffer soll auf 1s eingestellt werden. Das heißt nichts anderes, als das die CAM alle sekunde ein Bild macht und das zu einem Video zusammen "backt".

Wie du siehst brauchst du dazu keine spezielle Cam. Lediglich eine, die solch eine Funktion anbietet, oder du machst es mit einer Fotokamera manuell, wenn es z.B. 30minuten-weise sein soll. Videos sind nichts anderes als schnell hintereinander abgespielte Bilder
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 08.06.2010, 12:49
robl21f robl21f ist offline
Benutzer

hallo .....

deinen gewünschten clip ganz normal in die timeline von premiere ziehen .... rechtsklick darauf .... "geschwindigkeit/dauer" wählen .... entsprechenden wert eingeben ( kleiner hundert = zeitlupe ... grösser hundert = zeitraffer ) ... " ok " .... fertig ....

hoffe, das ist bei cs3 auch noch so

gruss rob
  #4 (permalink)  
Alt 09.06.2010, 18:41
Neuer Benutzer

Die Cam die ich habe hat eine Solche Funktion nicht.
Eine Kamera die nur XX sekunden ein Foto macht hab ich auch nicht.

Ich werd wohl nochmal schauen, dass ichs mit Adobe mache ...

Nur was da das Problem ist, das Ausgangs Material. Da brauch ich ja ganzschöne Menge, das das geht. Also wenn ich da wie mit ner Normalen Video-Kamera auf Band Speichere brauch ich ja ne ganze Menge ... Das ist ja eigentlich auch Blöd ...
Deshalb bin ich jetzt auf die Idee gekommen, eine gute WebCam zu besorgen. Irgend eine die die Bilder an meinen PC schickt, so kann ich da sehr viel mehr Daten speichern und dann sinnvoller damit arbeiten nehme ich an ...

Hat vl jemand hier Erfahrung mit Webcams ?
Worauf muss man da achten ?
  #5 (permalink)  
Alt 09.06.2010, 19:03
Benutzer

hallo .... oh mann, man kann es sich auch unnötig schwer machen ! .... was spricht dagegen in die cam ein band einzulegen, eine stunde lang durchlaufen zu lassen ( und derweil ein eis essen gehen ), das material auf den pc zu ziehen und dann diese stunde mittels "geschwindigkeit " - wie oben schon beschrieben - auf die gewünschte länge zu bringen ????? das umwandeln von normaler geschwindigkeit auf gewünschte zeitraffer-dauer kostet ein paar klicks und 5 - 10 sekunden arbeit .... du brauchst keine extra web-cam, keine extra fotocam, keine maschine die automatisch jede minute ein bild macht, musst selbst nicht mal anwesend sein und alle 30 sek den auslöser drücken - nur deine cam, cs3 und bisserl zeit .... der vorteil ist zudem dass du den zeitraffer beliebig bearbeiten / abändern kannst - das lässt dir mehr freiheiten als eine feste anzahl jpg-bilder ..... wo ist da sonst ein problem ? oder suchst du mit aller gewalt eines ??? ;-))

gruss rob

Geändert von robl21f (09.06.2010 um 19:08 Uhr).
  #6 (permalink)  
Alt 10.06.2010, 07:22
Benutzer

robl21f ,du hast Ihn gar nicht kapiert. Das Problem liegt darin, das es quatsch ist, 300GB für 5std material zu verschwenden, wenns mit einer Zeitrafferfunktion auch auf 10GB und 15min geht. Außerdem sind diese Kameras nicht für den Daueraufnahmebetrieb ausgelegt, was der Lebensdauer sicherlich nicht gut käme, wenn man 24std aufnimmt.
Daher er eine CAM mit Band bestitzt und eine Stunde aufnahmezeit bei Zeitraffer "nichts" ist, hat sich deine Methode auch schon wieder erledigt.

DavidKebn, Zeitraffer müsstest du schon digital aufnehmen. Mit Band wird da nicht viel, wenn deine CAM keine spezielle Funktion besitzt.
Du kannst gerne eine Webcam nehmen, aber die sind allgemein nichts besser als eine Handycam.
Welche sich dort genau eignet weiß ich nicht, weil es mich auch noch nie interessiert hat...

Ich würde dir ans Herz legen, einen billigen camcorder zu kaufen, der auf Speicherkarten/Festplatten aufnimmt und dann haste die Möglichkeit, den kram entweder endlos aufzunehmen und in AE zu bearbeiten oder, falls diese die möglichkeit mitbringt, gleich in Zeitraffer aufzunehmen.
Obendrauf hast du eine gute Bildqualität.
Und das steht in keinem Vergleich zu einer 100€ Webcam...
Meistens kauft man später dann doch die etwas teurere Lösung, weil man mit der billigen Lösung unzufrieden ist (bzw. es gar nicht so klappt, wie mans eigentlich haben wollte...)

gruß
  #7 (permalink)  
Alt 10.06.2010, 13:54
Benutzer

hallo sleepless

warum 300 gb für 5 std ? bei mir haben 5 bänder a 60 min ca 65 gb rohmaterial ( hd-mpeg2 sowie auch dv ) ... zudem war nirgendwo von david eine bestimmte " originalaufnahmedauer " angegeben, ich bin mal von 1 - 3 stdn ausgegangen ( nicht von tagen ! ), ich weiss nicht wie du auf 24stdn aufnahmedauer kommst ... sollte er wirklich mehr als 24 stdn aufnehmen wollen wäre ein anderes system wirklich ratsam, das aber dann in die fotoecke und nicht in die videoecke gehört ... das zum ersten .... zum zweiten hab ich david versucht eine möglichkeit aufzuzeigen wie er mit seinem bestehenden (!) equipment ohne zusatzkosten ( von den 5 bändern für 10 euro mal abgesehen ) 1a zeitrafferaufnahmen machen kann - meine cams haben die aufnahmen mehrfach schadlos überstanden ;-).... zum dritten : auch per mini-dv-band aufgenommene aufnahmen sind digital ;-)) ... zum vierten wäre es - falls er AE noch nicht hat - humbug sich wg zeitrafferaufnahmen AE zu besorgen - ich würde auch keinen 7,5-tonnen-laster kaufen um einen suppenwürfel nach frankfurt zu fahren wenn ich einen pkw in der garage habe :-)) ...

david kann es machen wie er mag, hab ich kein prob mit, wollte ihm nur meine meinung und den einfachsten weg beschreiben .... wenn er meint geld ausgeben zu wollen / müssen um dann den gleichen effekt / erfolg zu erzielen wie mit dem equipment das er eh schon hat, so kann er das gerne tun ... viele wege führen nach rom - auch viele umwege ;-))

gruss rob

Geändert von robl21f (10.06.2010 um 14:22 Uhr).
  #8 (permalink)  
Alt 11.06.2010, 01:52
Neuer Benutzer

Prinzipjell hab ich mal so gefragt, weil ich mir dachte, vl gehts ja auch anders .... (sorry das nicht gleich so Detail reich, manches ist aber auch jetzt erst Ein/Aufgefallen/hinzu gekommen)
Naja, kommen wir zu den Konkretisierungen:
Die Aufnahmedauer würde wohl schwanken so zwischen 3, 4, 5 Stunden (wie im ersten Post mit "paar" gemeint) und vl auch mal ein paar tagen (wenn das System das packt).
Natürlich wäre auch das möglich mit Band, aber nicht sinnvoll.
Auch bei kürzeren (~2h) Aufnahmen mit Band, die ich ja schon getätigt habe, kommt ein in meinen Augen nicht Ausreichend Guter Effekt nicht rüber --> Daher Zeit erhöhen auch sprich mind 5 Stunden. (hängt dann auch vom Zielort ab)
Die Kamera wird bei diesen Aufnahmen leider meist nach nicht immer optimal zugänglichen Positionen aufgestellt (letztes mal zB nur über Leiter erreichbar) damit bedeutet ein Bandwechsel noch mehr Aufwand.

Eine Kamera mit anderem Speicher würde vl in Frage kommen,
kann aber im Moment nicht abschätzen wie viel Speicher so was benötigt/ so zur verfügung stünden.

Zitat:
Zitat von robl21f Beitrag anzeigen
.. sollte er wirklich mehr als 24 stdn aufnehmen wollen wäre ein anderes system wirklich ratsam, das aber dann in die fotoecke und nicht in die videoecke gehört ...
Wieso ab 24+ Stunden in die Fotoecke?
Wo gibts den eine Foto Ecke ?

AE? ich hab(zumindest Zugriff auf einen PC mit) AP.

Auf die Idee mit der WebCam bin ich jetzt eben letztens gekommen weil ich selber ein solches 24 Stunden Video von einer solchen gesehen habe.
Außerdem habe ich davor auch schon aus manchen Gründen überlegt eine an zu schaffen.
Wenn diese 1) die Daten Per WLan (Stream oder so) direkt zur Verfügung stellt, so das ich sie Bequem mit einem PC aufzeichnen kann und
2) per WLAN noch eine Verbindung zu einem Netzwerk herstellt und über dieses die Daten noch ins Internet bringt,
wäre das ziemlich genial und würde 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Zitat:
david kann es machen wie er mag, hab ich kein prob mit, wollte ihm nur meine meinung und den einfachsten weg beschreiben .... wenn er meint geld ausgeben zu wollen / müssen um dann den gleichen effekt / erfolg zu erzielen wie mit dem equipment das er eh schon hat, so kann er das gerne tun ... viele wege führen nach rom - auch viele umwege ;-))
Wer hat überhaupt gesagt, dass ich den bereits irgend ein Equipment besitze ?
Zweitens ist mir klar, dass du vorher nicht alle Infos wissen konntest, aber so ne Aussage ist, dennoch völlig Sinnfrei.
Drittens auf manchen (Um/Abkürzungs)Wegen findet man aber noch so manches schöne Städtchen ... (oder Mehrwert)
  #9 (permalink)  
Alt 11.06.2010, 03:59
Benutzer

Hallo david ….

„Auch bei kürzeren (~2h) Aufnahmen mit Band, die ich ja schon getätigt habe, kommt ein in meinen Augen nicht Ausreichend Guter Effekt nicht rüber“ …. WAS kommt denn nicht gut rüber ???? was hast du denn bisher genau ausprobiert ??? wo genau iegt das prob ? wenn du einmal genau beschreiben würdest WO / WIE dein problem ist kann evt genauer geholfen werden – so ist das im mom ein rumstochern im dunkel … dann wird man ja sehen ob eine verlängerung der originalzeit überhaupt etwas bringt

„ Wieso ab 24+ Stunden in die Fotoecke? „ …. Weil es da andere möglichkeiten gibt mittels fotoapperat und einem „timer „ z.b. über mehrere tage z.b. jede halbe stunde ein foto auslösen zu lassen … das wäre fürwahr mit video-cams kaum zu machen

Wie ich auf die idee komme dass du equipment zu verfügung hast ? ganz einfach durch deine aussage im eingangsthread : „Hab das auch mal mit ein paar Stunden Videomaterial gemacht,
Ich benutze dazu das Adobe Pemiere CS3 glaub ich (ist nicht mein Rechner und ich sitz grad nicht dort ...) „ …. Und von dieser aussage bin ich ausgegangen, dass du eine cam hast und zugang zu pc+cs3

Also evt kannst ja mal genau erzählen wie du deinen zeitraffer erstellt hast der angebl nicht ganz so gelungen ist, wie du dir das vorgestellt hast … wie lange war dein originalclip genau ? um welchen wert / faktor hast du ihn runtergerechnet ? ich habe beispielsweise eine stunde wolknzug auf 20 sec runtergerechnet … superaufnahmen …. Ich weiss es nicht mehr genau aber als einstellungswert hatte ich irgendwas zw 2000 und 4000

Also erzähl mal genauer was du mit welchem material genau gemacht hast, evt bringt das noch licht ins dunkel

zu guter letzt : " Drittens auf manchen (Um/Abkürzungs)Wegen findet man aber noch so manches schöne Städtchen ... (oder Mehrwert) " ... lach ... da hast sogar recht - andererseits frage ich mich dann : warum fragst du dann hier nach dem besten / direkten weg wenn du umwege liebst ? ;-)) ... dann mach deine erfahrungen selbst und investiere zeit und geld um die erfahrungen selbst zu machen / fahr deine umwege .... da du das nicht willst und hier nach einer lösung fragst war die aussage doch nicht ganz sinnfrei ;-))

Gruss rob
  #10 (permalink)  
Alt 11.06.2010, 10:35
Benutzer

Zitat:
hallo sleepless

ich weiss nicht wie du auf 24stdn aufnahmedauer kommst ... sollte er wirklich mehr als 24 stdn aufnehmen wollen wäre ein anderes system wirklich ratsam, das aber dann in die fotoecke und nicht in die videoecke gehört ... das zum ersten .... zum zweiten hab ich david versucht eine möglichkeit aufzuzeigen wie er mit seinem bestehenden (!) equipment ohne zusatzkosten ( von den 5 bändern für 10 euro mal abgesehen ) 1a zeitrafferaufnahmen machen kann - meine cams haben die aufnahmen mehrfach schadlos überstanden ;-).... zum dritten : auch per mini-dv-band aufgenommene aufnahmen sind digital ;-)) ... zum vierten wäre es - falls er AE noch nicht hat - humbug sich wg zeitrafferaufnahmen AE zu besorgen - ich würde auch keinen 7,5-tonnen-laster kaufen um einen suppenwürfel nach frankfurt zu fahren wenn ich einen pkw in der garage habe :-)) ...
gruss rob
Zu dem ersten: Hast du nichts mitbekommen? zu dem Zeitpunkt hieß es, das er keine cam mit zeitrafferfunktion hat. Wenn du also eine bloße Rose in Zeitraffer auf&zu gehen sehen willst, sind 15 std mind. zu filmen. 15 Std Ununterbrochen aufnehmen - > aber ja, das geht ja auch mit Band
zu 2.: 1a aufnahmen sind das meiner Meinung nicht, wenn mal ebend 10min flöten gehen, weil man ja das Band wechseln muss...
zu 3. und dein laster: Ich weiß ja nicht, wer zu AE (cs3) von uns beiden großkotzig empfohlen hatte
Zitat:
du brauchst ...., musst selbst nicht mal anwesend sein und alle 30 sek den auslöser drücken - nur deine cam, cs3 und bisserl zeit ....
und zum schluss:
Zitat:
Wie ich auf die idee komme dass du equipment zu verfügung hast ? ganz einfach durch deine aussage im eingangsthread : „Hab das auch mal mit ein paar Stunden Videomaterial gemacht,
Ich benutze dazu das Adobe Pemiere CS3 glaub ich (ist nicht mein Rechner und ich sitz grad nicht dort ...) „ …. Und von dieser aussage bin ich ausgegangen, dass du eine cam hast und zugang zu pc+cs3
Seit wann muss Videomaterial von einer eigenen Cam kommen?
Videomaterial kann alles mögliche sein, Filme, die von DVD's kommen oder aus Youtube gezogen wurden.

Also helfe dem DavidKebn lieber anstatt ihm zu erzählen, was fürn geiler macker du bist. Ansonsten schweig lieber.

@DavidKebn
AE= After Effects
Zitat:
Eine Kamera mit anderem Speicher würde vl in Frage kommen,
kann aber im Moment nicht abschätzen wie viel Speicher so was benötigt/ so zur verfügung stünden.
Wenn du HD Material in schlechterer quali aufnehmen willst, kommst du mit 16GB ~4 std.
Daher die billigen Camcorder meist noch kein HD aufnehmen können, wirst du sicherlich auf ~10std kommen. Ununterbrochen
Zitat:
Wenn diese 1) die Daten Per WLan (Stream oder so) direkt zur Verfügung stellt, so das ich sie Bequem mit einem PC aufzeichnen kann und
2) per WLAN noch eine Verbindung zu einem Netzwerk herstellt und über dieses die Daten noch ins Internet bringt,
wäre das ziemlich genial und würde 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Ich hab son Ding zuhause. Aber das ist eher eine Überwachungskamera als eine Webcam. Da muss nämlich kein PC zu laufen usw. (außer ein Router..)
Mit Webcam's könntest du das auch realiesieren (jedoch nicht per WLAN, also Webcam->wlan->dein PC), aber dazu muss dann immer dein PC laufen..
Aber wozu willst du nen Stream ins inet für zeitrafferaufnahmen?
Willst du einen Platz überwachen lassen oder was hast du vor?

ich frag mal anders: Was möchtest du überhaupt in zeitraffer filmen? Also, welchen Einsatzzweck soll das ganze dienen?
Antwort

« Hilfe | Zeitreise »