Hallo Matsch,
probiere doch einfach mal Premiere Pro.
Es ist völlig klar, dass es unzählige Anwendungsfälle gibt, bei denen nur eine Highspeed-Kamera gute Ergebnisse liefern kann.
Mir ist aber auch bewußt, dass es weit mehr Anwendungsfälle gibt, in denen eine Software-Lösung hinreichende Ergebnisse liefert.
Es kommt sicher darauf an, was in Zeitlupe gezeigt werden soll und für welchen Zweck. Zudem hat man keine andere Chance, als eine Software-Lösung, wenn der Dreh schon im Kasten ist, keine Highspeed-Cam zum Einsatz kam, er nicht wiederholbar ist und doch eine Zeitlupe nötig wird. Von speziellen Effekten im Postprocessing gang zu schweigen.
Zitat:
Zitat von Matsch
Kein Programm der Welt kann nachträglich eine ansehnliche Zeitlupe errechnen..
|
Na ja, Qualität ("ansehnlich") ist dann erreicht, wenn der Kunde zufrieden ist.
Ich habe mal eine kleines ->
Zeitlupen-Demo gebastelt. Adobe Premiere Pro CS4, nur Standardfunktionen, keinerlei Optimierungen, fürs Web konvertiert (Qualitätsreduziert).
Das Video zeigt drei Abschnitte:
- 1. Den originalen Clip (25fps) mit normaler Geschwindigkeit (100%)
- 2. Die Zeitlupe, wie sie meckertasse wollte (8 fach - übrigens ein unguter Faktor für 25fps..., Teiler für ganzzahlige Werte sind besser und liefern deutlich bessere Ergebnisse!)
- Und 3. als Dreingabe einen Auschnitt in 100facher Zeitlupe!
Bei 25 fps-Ausgangsmaterial heißt das: Für 4 Sekunden Film (= 100 Frames) der Zeitlupe stand aus dem Original nur 1 Frame zur Verfügung! 99 Frames sind interpoliert.
Ich denke: geht. Kommt eben darauf an, wofür.
Die Demo zeigt m. E. sehr schön die Möglichkeiten (softe Bewegung, Interpolation der Frames) und die Grenzen ("ansehnlich").
Zitat:
Zitat von Matsch
... wie soll das gehen?!
|
Da musst Du die Entwickler bei Adobe fragen.
Beste grüße,
Reiner