insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Filmgestaltung > Effekte - Spezialeffekte
Effekte - Spezialeffekte Wie realisiere ich was?
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 11.11.2010, 10:01
Wolle1988 Wolle1988 ist offline
Neuer Benutzer

Standard Hilfe bei bestimmten Effekten

Hallo zusammen,

eins meiner Hobby's ist, das Filmen von Landmaschinen im Einsatz.
Diese Videos schneide ich mit Adobe Premiere Pro CS4 und lade Sie dann bei Youtube hoch.
Um mich ein wenig von der Masse abzuheben und nicht ständig 0815 Videos zu erstellen, würde ich mir gerne einige Special Effects aneignen die ich für die Videos verwenden kann.
Kennt ihr hierfür gute Tutorials?
Habe mir schon das Video2Brain für Premiere zugelegt, das mir beim Einstieg gut geholfen hat, viel weiter aber nicht.

Könnt ihr mir sagen, wie ich Effekte wie in folgendem Video ab 0:30min bis 1:00min hinbekomme? YouTube - Der neue Fendt 939 Vario!!!
Genauer gesagt, dieses beschleunigen, dann wieder stark verlangsamen oder dieses ruckartige bewegen der Maschine usw.

Ich hab keien Ahnung wie man diese Effekte nennt.

Ich hab zwar mal die Geschwindigkeit von Videos erhöht oder verlangsamt aber solche tollen Effekte krieg ich nicht hin.

Ich nutze einen Panasonic HDC-HS20 für meine Aufnahmen.

Hier eins meiner neusten Videos: YouTube - Mais Häckseln für die Biogasanlage Ronnenberg (Hannover)

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Wolle
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 12.11.2010, 04:18
robl21f robl21f ist offline
Benutzer

Standard AW: Hilfe bei bestimmten Effekten

hallo wolle

alle effekte relativ einfach zu bewerkstelligen ... es sind 3 verschiedene effekte :
1) geschwindigkeitsänderungen
2) jumpcuts ( es sind kurze stücke / einige frames aus dem clip herausgeschnitten worden, so entstehen die sprünge )
3) skalierungen ( grösser - kleiner )

die kunst besteht nicht unbedingt darin DASS sie eingesetzt werden sonder WANN und WIE ;-)) ... dafür gibts jedoch keine einheiliche regelung sondern richtet sich z.b. nach rohmaterial, musik, schnittrhytmus usw, ebenso spielt da bischen das auge, gefühl, ästhetik, rhytmusgefühl usw usw mit

gruss rob

Geändert von robl21f (12.11.2010 um 04:40 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 12.11.2010, 07:26
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von robl21f Beitrag anzeigen
hallo wolle

alle effekte relativ einfach zu bewerkstelligen ... es sind 3 verschiedene effekte :
1) geschwindigkeitsänderungen
2) jumpcuts ( es sind kurze stücke / einige frames aus dem clip herausgeschnitten worden, so entstehen die sprünge )
3) skalierungen ( grösser - kleiner )

gruss rob
Danke für deine Antwort.

Wie "erstelle" ich diese Jumpcuts in Premiere? Bei Google find ich unter dem Begriff leider nichts.

Meine Geschwindigkeitsänderungen sehen nie so schön aus
Gibts da was bestimmtes, was man beachten muss.

Wird beid er Skalierung das Bild einfach größer gezogen und dann kleiner werden lassen oder wie hab ich mir das vorzustellen?

Schönes Wochenende
Gruß Wolle
  #4 (permalink)  
Alt 12.11.2010, 15:02
robl21f robl21f ist offline
Benutzer

hallo wolle

jumpcuts : einfach mal ausprobieren indem du - wie schon gesagt - aus einen clip einfach einige stücke herausschneidest .... d.h. mit der rasierklinge ( Taste c ) einen clip in mehrere teile schneiden, jeden zweiten teil daraus löschen und die entstandenen lücken wieder zusammensetzen ... dann wirst du den effekt schon sehen

geschwindigkeitsänderungen : siehe dazu den letzten absatz meines ersten beitrags .... da gibt es keine einheitlichen angaben .... das richtet sich nach gefühl, motiv, musik, schnittrhytmus usw .... einfach verschiedene möglichkeiten testen und ausprobieren bis es wie gewünscht harmonisiert ....

skalierung : ja, einfach die werte bei grösse / skalierung ändern (ggf helfen dir da die keyframes dabei ) ... hier gilt es jedoch bischen aufzupassen dass man das mit dem vergrössern nicht zu sehr übertreibt da das bild sonst zu sehr an qualität verlieren kann ( unschärfe / pixel ) ; besser bei der aufnahme schon an nahaufnahmen denken .... ansonsten gilt auch hier dasselbe wie bei geschwindigkeitsänderung

vieles ist übung, ausprobieren, routine und (fingerspitzen)gefühl um aus solchen dingen dann ein harmonisches ganzes zu gestalten ....

gruss rob

Geändert von robl21f (12.11.2010 um 15:06 Uhr).
  #5 (permalink)  
Alt 12.11.2010, 15:33
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Das zerschnippeln des clips bei jumpcuts kann unterbleiben. Premiere liefert den passenden Effekt mit, unter Zeit-> posterize time, hier nach Wunsch die framerate bestimmen, in Verbindung mit den Zeiteffekten ein mächtiges Teil.

In der cS5 hat der Effekt seinen Namen geändert->Zeittrennung ,für alle Effekte, die mit Zeitveränderungen zu tun haben, gibt das Handbuch, und die darin verlinkten Videozutorien umfangreiche Hilfestellung.

Zu deinem clip:
Du hast hier alles, was du benötigst, um den Ablauf von Ernte zum Verarbeiter zu zeigen.
Kürze das ein, 5min sind zu lang!, lass die Mätzchen mit Effekten, gib die Zeit für Farbkorrekturen an.
Dein Material ist gut genug, um ohne modernistische Effekte auszukommen.
Präzisiere den Schnitt, kürze auf das Wesentliche und schmeiß die Fisheye Sachen raus. Die zeigen den Anfänger, das hat der clip nicht nötig. 2:30 und alles ist gut, schöne Arbeit, die Aufnahmen haben was.

Geändert von Jörg2 (12.11.2010 um 15:42 Uhr).
  #6 (permalink)  
Alt 12.11.2010, 17:21
Reiner M Reiner M ist offline
Erfahrener Benutzer
Canon 60D | Adobe MC CS4 | CS5.5 | CS6 | u.v.a.m.

Was die Schnippelei angeht, da kann ich mich dem Jörg nur anschließen. Obwohl es für manch einen leichter zu denken ist, wie sich eine Zeitveränderung "zusammensetzt", wenn man sie vorher "zerlegt", also mit Clip-Teilen arbeitet, die unterschiedliche Geschwindigkeiten bekommen und aneinandergereiht sind.

Und auch von mir ein paar gestalterische Hinweise. Ich habe mir mehrere Videos verschiedener Produzenten angeschaut. Es scheint zu stimmen: Sie zeigen alle auf recht ähnliche Weise ähnliches. Ich sah viele schöne Bilder, habe sie aber oft als Video nicht verstanden. - Was wollen mir die Filmchen sagen?

Zitat:
Zitat von Wolle1988 Beitrag anzeigen
Um mich ein wenig von der Masse abzuheben und nicht ständig 0815 Videos zu erstellen, würde ich ...
.. gerne etwas nachahmen? Im Effektebereich?
Du wolltest Dich doch abheben!

Mein Tipp: Finde eine Story und eine Message, die Du Deinem Film zugrunde legst und im Video transportieren möchtest.
Was willst Du zeigen? Betone das doch einfach! Beschränke Dich aber auf eine Message, eine Story, einen Spannungsbogen. Genügt völlig. Für eine zweite Story eine zweites Video.
Beispiel: Die Techik des Dreschers (vermutlich eher Detailaufnahmen der Maschinen). Oder: Die Arbeit des Dreschens (eher die Abläufe und das Zusammenspiel der Maschinen). Oder: Vom Feld (weite Landschaft) zum Produkt (hohe Häckselberge) (Die Maschinen als Werkzeuge in der Produktion). Oder: Der Häckselblues (vom Erntealltag) . Oder, oder, oder.
Eher dokumentarisch? emotional? technisch? Als Mood Video? als Werbung? als Kurzfilm? usw.
Könnte das Dich von der Masse abheben? Entwickele eine Idee und kommuniziere sie im Video klar und eindeutig. Du wirst sehen, dass Du dann ganz plötzlich - wenn überhaupt! - völlig andere Effekte brauchst (abhängig von Aussage und Stil) und vielleicht schon beim Dreh besondere Perspektiven berücksichtigst, um noch mehr so schönes Footage für weitere Videos zu haben.

Beste Grüße,
Reiner
  #7 (permalink)  
Alt 11.01.2011, 19:13
Neuer Benutzer

So ich hab mir noch mal Mühe bei meinem letzten Video gegeben und dieses mal Musik verwendet, anstatt die Motorgeräusche.

Ein paar Special Effektes habe ich versucht einzubauen.

Was haltet ihr von dem Video`:
YouTube - Maishäckseln 2010 - Die stärksten Häcksler von Claas und John Deere häckseln für Biogasanlagen

Was kann ich besser machen?

Vielen Dank für eure Tipps.

Gruß Wolle
  #8 (permalink)  
Alt 11.01.2011, 19:41
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

und die Mühe hat sich gelohnt!
Da gibts wenig bis nix zu meckern, schöne Bilder, schön auf die ( passende ) Musik geschnitten.
Die Maschinen sind eindrucksvoll in Szene gesetzt, die
geben das aber auch her ;-))

Ich habe mich bei meinen Herbstbildern geärgert, nicht den Landmaschinen hinterher gefahren zu sein.
Da mir mein clip zu langweilig war, habe ich eine Minute Fremdmaterial eines cutterfreundes dort eingebaut. War spannend, sein DV Material passend zu machen.

Ich vermisse bei Deinem clip etwas den O-ton der Maschinen, ich habe ihn drin gelassen, trotz Musik.

Deine Mühe hat ein gutes Ergebnis hervor gebracht.
  #9 (permalink)  
Alt 12.01.2011, 00:11
Reiner M Reiner M ist offline
Erfahrener Benutzer
Canon 60D | Adobe MC CS4 | CS5.5 | CS6 | u.v.a.m.

Von mir soviel dazu:

Wirklich sehr gut!
Jetzt passen die Bilder zum Titel - es geht ums Dreschen, erst in zweiter Linie um die puren Maschinen. Die Bewegung steht im Vordergrund, mit der diese Monster den Mais verarbeiten.
Es kommt keine Langeweile auf. Die Bilder zeigen aus gut gewählten Perspektiven sehr abwechslungsreich die Maschinen bzw. Maschinenteile, auf die es beim Dreschen ankommt. Dezenter Zoom, viele Nahaufnahmen usw.

Und die Musik war eine sehr gute Idee! Sie hat Dich letztendlich gezwungen, kurze Szenen zu schneiden. Aber Du hast auch passend zur Musik fast überall mit dem richtigen Bild am Schnitt begonnen. Stellenweise sehr imposant. Das beeindruckt und löst Emotionen aus. Ich weiß allerdings, wie mühsam es ist, diese Kombination von Bild und Musik hinzubekommen, wenn man auf den riesigen Footage-Berg blickt und Bilder auswählen soll...

Es wird nichts zu lange gezeigt. Im Gegenteil: Man verspürt den Wunsch, wenigstens die eine oder andere Szene noch einmal zu sehen. So soll es sein!

Für meinen ganz persönlichen Geschmack könnte es vom Bild her bei dieser Musik an der einen oder anderen Stelle noch fetziger sein, noch mitreissender, noch kürzere Szenen mit hartem Schnitt. Teste so was mal - es wirkt sicher!
Und für den nächsten Dreh: Du kannst noch dichter ran. Die rotierenden Messer, die Schütte oben am Ausleger, aus der die Körner schießen, die riesigen Reifen usw. - verleiten sie nicht dazu, formatfüllend ins Bild zu kommen? Und die Perspektive aus dem Drescher heraus? Vielleicht kannst Du mal mit der Cam mit auf den Bock!?

Ansonsten denke ich: Damit hebst Du Dich ab! Du hast Deinen Stil gefunden. Das geht in die richtige Richtung.

Ach ja: Die Effekte sind gut gewählt. Sie unterstützen die Bildaussage, ohne zu nerven oder künstlich zu wirken. Passt.

Beste Grüße,
Reiner

Geändert von Reiner M (12.01.2011 um 00:23 Uhr).
Antwort