insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Filmgestaltung > Effekte - Spezialeffekte
Effekte - Spezialeffekte Wie realisiere ich was?
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 14.05.2011, 18:00
ralle66 ralle66 ist offline
Benutzer

Standard objekt überlagern

hallo,

über die komplette länge einer sequenz soll ein geldbeutel eingeblendet werden, aus dem dann ein foto anstelle eines geldscheines gezogen wird.

ich denke mal, dass ich den geldbeutel vor einem weissen hintergrund fotografieren müsste und den weißen hintergrund dann verschwinden lassen müsste (sorry für die wenig professionellen formulierungen...).

ich nutze cyberlink powerdirector.

kann mir jemand erklären , wie das geht, oder ob man irgendwo eine anleitung anschauen kann ?

danke !

ralph
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 20.05.2011, 09:40
Reiner M Reiner M ist offline
Erfahrener Benutzer
Canon 60D | Adobe MC CS4 | CS5.5 | CS6 | u.v.a.m.

Standard AW: objekt überlagern

Deine Angaben sind ein wenig dünn und es gibt so viele Möglichkeiten, sich ein Ergebnis und den passenden Weg vorzustellen.

Ich kenne Powerdirector nicht und kann jetzt höchtens mal allgemein antworten.

Richtig: Du musst den Hintergrund wegbekommen.

Wenn es ein Foto ist (Du schreibst ja von "fotografieren"), würde ich ein Fotobearbeitungsprogramm nehmen und die Geldbörse freistellen, also den Hintergrund wegradieren. Das geht mit Fotos ganz gut, der Hintergrund spielt dann keine Rolle und darf gerne kunterbunt sein. Gespeichert wird das freigestellte Bild als PNG-Datei mit transparentem Hintergrund. Dann das Bild ins Schnittprogramm laden, fertig.

Wenn es ein Video ist, wird Poweredirector vielleicht Farbebereiche in Videos löschen können. "Keying" ist das Stichwort dazu. Vermutlich gibt es Effekte, die so oder ähnlich heißen? Wichtig ist dann, dass die Farbbereiche, die Du löschen willst (Hintergrund), satt und gleichmäßig eingefärbt sind. Hier können schon Schatten die Arbeit erschweren. Zudem darf die Farbe nicht im Hauptmotiv vorkommen. Gerne nimmt man deshalb reines Grün oder Blau als Hintergrund für die Aufnahme. Weiss ist nicht so gut, weil reines Weiss foto-/videotechnisch kaum produziert werden kann. Es ist immer mehr oder weniger grau und Grautöne sind überall im Bild eingemischt.

Auch möglich: mit "Masken" arbeiten.

Mehr dazu solltest Du in der Hilfe des Powerdirectors finden.

Beste Grüße,
Reiner
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 20.05.2011, 18:32
Benutzer

hallo reiner,

danke für die tipps. das mit der .png-datei ist schonmal eine gute idee. ich werde damit mal anfangen.

ich glaube nicht, dass mein cyberlink programm die keying funktion hat.
hatte bisher mit video-studio gearbeitet; da ging das.
seit ich aber auf full-HD umgestiegen bin, kann ich video-studio leider nicht mehr nutzen.

viele grüße

ralph
  #4 (permalink)  
Alt 20.05.2011, 19:00
Benutzerbild von video-creator
video-creator video-creator ist offline
Benutzer

Powerdirector kann das gut, auch mit beiden Methoden, dem Rausrechnen einer Hintergrundfarbe oder mit transparentem Bild.
Übrigens würde es mit Video Studio auch funktionieren. Wie alt ist Deine Version, dass die kein HD bearbeiten kann? Aber egal, Du hast ja jetzt das neue Cyberlink PD9.

Das Freistellen machst Du wie von Reiner beschrieben. Falls ein farblicher Hintergrund: es muss nicht weiß sein, aber eine eindeutige Farbe besitzen, die im Foto nicht vorkommt, z.B. blau mit 0 rot, 0 gelb 255 blau. Dann

Methode farblicher Hintergrund:
- Clip auf Spur 1
- Foto auf Spur 2
- Button "ändern"
- Häkchen bei Chroma Key
- Farbpipette anklicken zur Farbauswahl
- Farbe aussuchen und schließen

Methode transparentes Bild:
Die Transparenz wird auch alfa-kanal genannt. Wenn Du ein entsprechendes Bild in die Spur 2 legst, brauchst Du gar nichts mehr machen. Der Alfa-kanal wird automatisch erkannt, das Bild ist ohne weitere Einstellungen transparent, Dein Portemonai überlagert das Video.

Hans-Joachim

http://www.stammtisch.video-intern.com/
  #5 (permalink)  
Alt 21.05.2011, 11:38
Benutzer

hallo hans-joachim,

auch dir besten dank für die tipps.

viele grüße

ralph
Antwort