Hallo Jörg und Rainer,
vielen Dank für eure Tips. Um Jörgs Vorgehensweise wirklich zu verstehen, muß ich noch etwas Hausaufgaben machen, und ev. kann PD9 das ja garnicht. Voice over wird auch bei mir schlecht gehen, das ist mir inzwischen klar geworden. Die Texte müssen vorher gut überlegt und auch gut gesprochen werden.
Das Projekt ist etwas privat, zu viel möchte ich daher nicht darüber sagen. Nur soviel: Die Person, die zu sehen sein wird, bin ich. Die Person, die aus dem Off spricht, ebenfalls ich. Es sollen zwei Ebenen dargestellt werden: Mein im Video zu sehendes Ich spricht über Themen, wie ich es auch im Alltag tun würde. Mein Off spricht dazu mit mir, in Dialogform, über Gedanken und Gefühle, die dabei hochkommen. Also ein Dialog mit mir selbst; auf der Ebene der Realität einerseits, und der Ebene der Gedanken und Gefühle andererseits. Hintergrund ist eine schwere psychische Erkrankung, die ich mittlerweile überwunden habe. Sonst wäre ich nicht hier oder längst rausgeflogen

Ob dieses Video nur mir selbst dienen wird, um mir über manches klarzuwerden, oder ob ich damit noch mehr machen werde, weiss ich noch nicht. Ich trage diese Idee aber schon seit 20 Jahren mit mir herum, und jetzt habe ich halt die technischen Möglichkeiten, das umzusetzen. Ich habe dazu jetzt auch eine 2. Cam bestellt, damit ich permanent 2 Blickwinkel aufzeichnen kann.
Nachdem ich etwas überlegt habe, glaube ich, es wäre doch am besten, vorher alle Sound-Takes, also die Kommentare des Unterbewussten, vorher aufzuzeichnen und in das Video einzupassen. Der Vorteil ist: Ich weiss vorher, wie lang sie sind, und kann sie exakt platzieren. Mit dem spontanen Aufsprechen im NLE wird das schwierig.
Viele Grüße
Horst