insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Filmgestaltung > Effekte - Spezialeffekte
Effekte - Spezialeffekte Wie realisiere ich was?
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 07.11.2011, 11:01
Benutzerbild von HorstM
HorstM HorstM ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony XR520VE+CX700VE, PC: Intel I7 960 / 6GB RAM / Nvidia GTX285

Standard Kommentare Einfügen

Liebe Kollegen,

ich beabsichtige einen Film zu drehen, bei der sich eine Person mit mir als fiktivem Gesprächspartner unterhält, der nicht im Video zu sehen ist. Die Texte dieses fiktiven Partners, also meine, werde ich nachträglich in das Video einfügen. Ich sehe jetzt 2 Möglichkeiten, das zu realiseren:

1) Ich nehme jeden meiner Sätze separat auf und habe dann 80-100 WAV-Schnipsel, die ich im Videoschnittprogramm auf der Audiospur exakt platzieren muss.

2) Ich schliesse ein Mikrofon an meinen Schnitt-PC an und spreche meine Sätze direkt auf.

Ersteres ist recht umständlich und zeitaufwendig, erlaubt aber Optimierungen. Letzteres ist problematisch, wenn ein Take nicht gelingt und der Audio-Teil wieder gelöscht und neu gesprochen werden muss. Dann gurke ich für jeden Satz direkt im Schnittprogramm herum.

Meine Frage wäre jetzt: Wie würdet ihr das machen? Habe ich vielleicht eine 3. Möglichkeit übersehen? Eigentlich ist das ja das Standard-Szenario, wenn ein Video nachträglich mit Kommentaren versehen wird.

Viele Grüße
Horst
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 07.11.2011, 13:38
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Kommentare Einfügen

Keine Ahnung, welche Möglichkeiten Dein NLE bietet, hier mal mein Vorgehen, vielleicht passt etwas davon bei Dir.

Ich habe einen shortcut erzeugt, der eine numerierte clipmarke erzeugt.
Ich lasse den clip laufen, markiere die Stellen, an denen Kommentare, Untertitel, Dialogsequenzen etc eingefügt werden sollen/müssen.
Clipmarken deshalb, damit sie och nach dem cutten oder trimmen des clips an der gewünschten Stelle bleiben.
Das würde bei Sequenzmarken fatale Folgen haben.
Gleichzeitig erstelle ich bei umfangreichen Textarbeiten numerierte
Sequenzmasken. Diese können kommentiert werden, so ist ein leichtes Auffinden der passenden Dateien möglich, da diese ebenfalls numeriert sind.

Voice over nutze ich nur bei Dingen, bei denen der Kommentar entsprechend hemdsärmelig sein darf, ich kann mich sehr schwer auf passende Übergänge konzentrieren, Text lesen geht dabei gar nicht ;-))
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 07.11.2011, 16:21
Reiner M Reiner M ist offline
Erfahrener Benutzer
Canon 60D | Adobe MC CS4 | CS5.5 | CS6 | u.v.a.m.

Ich benutze Programme wie Camtasia Studio oder Adobe Soundbooth.

Da lade ich das Video rein, fahre an die entsprechende Stelle, nehme beim Videogucken so viel auf, wie ich möchte, höre es mir an, verwerfe es oder speichere es. Wort für Wort, Satz für Satz, Kommentarsequenz für Kommentarsequenz oder durchgängig. Egal. So wie ich es möchte und wie ich drauf bin. Es gibt Tage, da verhaspele ich mich ständig. Dann werden die Sprecheinheiten kürzer. Entstehen dabei mehr als nur ein Audioclip, liegen sie trotzdem alle nur in einer Spur.
Anschließend werden die Kommentare geglättet, Klicks und Klacks und Störgeräusche entfernt, Ähs und Öhs gelöscht, überflüssige Füllwörter beseitigt - alles kein Akt mit diesen Programmen.

Jörgs Methode, mit Clipmarken zu arbeiten, ist hilfreich. Ich benutze manchmal dafür stattdessen ein kleines Preview-Video (ist weniger ressourcenfressend), extra hergestellt/exportiert, in das der Timecode eingeblendet ist (erzeuge ich mit AE), was vielleicht noch hilfreicher ist, wenn man mit einem Skript arbeitet. Die fertige Tonspur wird dann im NLE einfach unter das originale Video geklebt.

Beste Grüße,
Reiner

Geändert von Reiner M (07.11.2011 um 16:41 Uhr).
  #4 (permalink)  
Alt 07.11.2011, 17:16
Benutzerbild von HorstM
HorstM HorstM ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony XR520VE+CX700VE, PC: Intel I7 960 / 6GB RAM / Nvidia GTX285

Hallo Jörg und Rainer,

vielen Dank für eure Tips. Um Jörgs Vorgehensweise wirklich zu verstehen, muß ich noch etwas Hausaufgaben machen, und ev. kann PD9 das ja garnicht. Voice over wird auch bei mir schlecht gehen, das ist mir inzwischen klar geworden. Die Texte müssen vorher gut überlegt und auch gut gesprochen werden.

Das Projekt ist etwas privat, zu viel möchte ich daher nicht darüber sagen. Nur soviel: Die Person, die zu sehen sein wird, bin ich. Die Person, die aus dem Off spricht, ebenfalls ich. Es sollen zwei Ebenen dargestellt werden: Mein im Video zu sehendes Ich spricht über Themen, wie ich es auch im Alltag tun würde. Mein Off spricht dazu mit mir, in Dialogform, über Gedanken und Gefühle, die dabei hochkommen. Also ein Dialog mit mir selbst; auf der Ebene der Realität einerseits, und der Ebene der Gedanken und Gefühle andererseits. Hintergrund ist eine schwere psychische Erkrankung, die ich mittlerweile überwunden habe. Sonst wäre ich nicht hier oder längst rausgeflogen Ob dieses Video nur mir selbst dienen wird, um mir über manches klarzuwerden, oder ob ich damit noch mehr machen werde, weiss ich noch nicht. Ich trage diese Idee aber schon seit 20 Jahren mit mir herum, und jetzt habe ich halt die technischen Möglichkeiten, das umzusetzen. Ich habe dazu jetzt auch eine 2. Cam bestellt, damit ich permanent 2 Blickwinkel aufzeichnen kann.

Nachdem ich etwas überlegt habe, glaube ich, es wäre doch am besten, vorher alle Sound-Takes, also die Kommentare des Unterbewussten, vorher aufzuzeichnen und in das Video einzupassen. Der Vorteil ist: Ich weiss vorher, wie lang sie sind, und kann sie exakt platzieren. Mit dem spontanen Aufsprechen im NLE wird das schwierig.

Viele Grüße
Horst
  #5 (permalink)  
Alt 07.11.2011, 18:33
Erfahrener Benutzer

Na, wie wäre es damit:

Drehe einfach beide "Ichs" - Du wirst den Text nie so glaubwürdig rüberbringen wie direkt in die Cam gesprochen. Das wird sicher gut. Und nutze vom einen Video einfach nur den Ton. Andererseits: Vielleicht ist der Dialog noch glaubhafter, wenn sogar beide "Ichs" zu sehen sind? Arbeite dann mit Perspektiven (der eine immer von links ...) oder mit Kleidung (der eine immer rätselhaft, extrem, dunkel, hell, auffällig, unauffällig, grau ... - der andere eher ganz normal alltagstauglich) oder mit Hintergründen (Blick zum Wasser / Blick zum Land - im übertragenen Sinne).

Noch zum Voice-over (nur, damit das richtig verstanden wird): Voice-over ist extrem genau gesprochener Text und funktioniert m. E. nur mit Skript richtig gut. Technisch ist es einfach "Drübersabbeln", und manchmal genügt das ja auch, wie wohl bei Jörg. Meist muss es aber auf den Punkt passen. Wir benutzen es z. B., um Übersetzungen von Interviews für fremde Länder zu produzieren, wobei man den Interviewten im Original noch leise hört, aber per Voice-over das Interview dem Zielpublikum geboten wird.

Beste Grüße,
Reiner
  #6 (permalink)  
Alt 07.11.2011, 18:52
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
und manchmal genügt das ja auch, wie wohl bei Jörg.
nee, das funktioniert ja eben nicht, jedenfalls nicht, wenn es halbwegs seriös sein soll., deshalb hemdsärmelig
Ich bin sowieso der absolute "comment honk", das Kommentieren ruft bei mir krampfartige Zustände aus, ich hasse das.
Meine eigene Stimme sowieso, aber das geht den meisten so.
Das ganze Gelaber bei den Familien/Urlaubsfilmen etc. ist meist nur ätzend.

Zu Deiner speziellen Situation schreibe ich heut nacht mehr, Horst.
  #7 (permalink)  
Alt 07.11.2011, 20:49
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Jörg2 Beitrag anzeigen
nee, das funktioniert ja eben nicht,
Oooo ... dann hab' ichs falsch verstanden...

Zitat:
Meine eigene Stimme sowieso, aber das geht den meisten so.
Weshalb ich froh bin, wenn wir für Voice-Over Profi-Sprecher engagieren können ...
Ich bin immer wieder glücklich, wenn es gelingt, unbedarfte Personen zum Interview vor die Kamera zu bekommen. Für Mic und Cam gilt das gleiche: Man darf keine Angst davor haben und man muss Nähe zulassen können - dann klappt es Erfahrungsgemäß ganz gut. Der Rest ist üben, üben, üben ...

Zitat:
Das ganze Gelaber bei den Familien/Urlaubsfilmen etc. ist meist nur ätzend.
Stimmt. Auch die meisten Sitcoms wären um Welten besser, hätte man sie als Stummfilme produziert
Trotzdem freue ich mich gerade bei Dokus, über gesprochene Texte. Wenn dann der Sprecher noch was drauf hat, stimmtechnisch ...

Beste Grüße,
Reiner
Antwort