insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Filmgestaltung > Effekte - Spezialeffekte
Effekte - Spezialeffekte Wie realisiere ich was?
Antwort

LinkBack Themen-Optionen
  #1 (permalink)  
Alt 22.11.2011, 18:31
Coprophage Coprophage ist offline
Neuer Benutzer

Standard Der beste Stop-Motion-Draht?

Hallo!

Ich habe beschlossen einen Stop-Motion-Film zu machen (hab so was allerdings noch nie gemacht). Für die Hauptfigur brauch ich gummierte Drähte, die natürlich ihre Form beibehalten (wie bei Stop-Motion-Filmen üblich). Der Draht wird an einer Stelle wie ein Gelenk belastet (ein richtiges Gelenk - kann ich aber leider nicht einbauen) und sollte sehr lange halten, denn wenn meine Figur fertig ist, werde ich beschädigte Drähte nicht mehr austauschen können und die Figur lässt sich auch nicht reproduzieren. Ich hab also nur einen Versuch, daher wollte ich Fragen, ob jemand Erfahrungen mit Stop-Motion-Drähten gemacht hat, welche die besten sind und wo ich sie kaufen kann.

Vielen Dank für eure Antworten!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 26.11.2011, 11:25
Reiner M Reiner M ist offline
Erfahrener Benutzer
Canon 60D | Pana X909 |Adobe CS6 | CC

Standard AW: Der beste Stop-Motion-Draht?

Über dieses Thema kann man sicher ganze Bücher schreiben ... ganze Filme werden darüber ja gemacht.

Oft wird Aluminiumdraht empfohlen. Für Deinen Zweck kann ich mir auch starken Kupferdraht sehr gut vorstellen (gerade wegen der Knickfreudigkeit und der Reissfestigkeit). Eine Gummierung als Träger für die Knetmassen solltest Du mit geeigneten Matrialien selbst auftragen, nachdem das Drahtgestellt steht. Ein Rundgang im Bastelladen ist angesagt.
Handelt es sich um Figuren mit definierten Gelenkpunkten, wie Hals, Lende, Hüfte, Arme, Knie, Hände, Füsse etc.) kommst Du um Gelenke nicht herum. Die Bewegungen werden besser ausführbar sein. Dann sollte der Draht steif sein (z. B. Alu). Einfache Gelenke bestehen aus gebogenen Ösen am jeweiligen Drahtende, die dann mit Kupferdraht, starkem Schusterzwirn oder starker Angelschnur mit einander verbunden werden. Das schlabbert aber ein wenig und setzt eine schwer formbare Knetmasse darüber voraus, um die nötige Steifigkeit zu erhalten. Es kann auch ein Stück Kupferdraht über den Gelenkpunkt hinweg an die Aludrähte gebunden werden. Das ermöglicht Halt, bietet aber einen definierten Knickpunkt durch das Ösengelenk. Gelenke werden deshalb oft aus kleinen Metallbrücken gefertigt, die die Bewegung dann auch nur in bestimmten Richtungen/Radien erlauben (Knie z. B.).

Zum guten Schluss hilft nur Experimentieren. Faktoren, wie die Größe der Puppe, Schwerpunkt, Gewicht der Massen, Bewegungs-/Knickpunkte, nötige Steifigkeit usw., hängen so sehr von einander ab, das man erst beim Bauen merkt, wo der Hase im Pfeffer liegt.

Viel Spaß,
Reiner
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 25.03.2016, 11:28
Jürgen Kling Jürgen Kling ist offline
Neuer Benutzer

Speziellen Stop-Motion Draht bekommst du bei STOP-MO-TEC

wenn du ein Einstecksystem benutzt (gibt es dort auch) und in die Figur eine art Kabelkanal einbaust kannst du die Drähte jederzeit auswechseln.

hoffe das hilft dir weiter.
  #4 (permalink)  
Alt 25.03.2016, 15:12
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

in den letzten fünf Jahren hat er hoffentlich eine Lösung gefunden...
Antwort