insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Filmgestaltung > Effekte - Spezialeffekte
Effekte - Spezialeffekte Wie realisiere ich was?
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 03.12.2011, 23:28
Jordi Jordi ist offline
Benutzer

Standard Stimmen verzerren - sehr schlechtem Empfang aus dem Radio

Hallo,
ich habe die Adobe Creative Suite.
Wie kann ich Stimmen verzerren, so als wenn sie in sehr schlechtem Empfang aus dem Radio kommen?
Gruss und Dank
Jürgen
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 04.12.2011, 00:16
Benutzerbild von HorstM
HorstM HorstM ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony XR520VE+CX700VE, PC: Intel I7 960 / 6GB RAM / Nvidia GTX285

Standard AW: Stimmen verzerren - sehr schlechtem Empfang aus dem Radio

Hallo Jürgen,
ich würde die dafür typischen Nebengeräusche (Rauschen, Brodeln, Pfeifen usw.) nicht in Adobe nachbilden, das ist eine Menge Arbeit und geht einfacher. Das Problem ist, daß die typischen Nebengeräusche Zufallscharakter haben. Am besten, Du nimmst ein Radio, das Mittelwelle oder Kurzwelle hat. Wichtig: In den Abend/Nachtstunden geht das sehr gut, vor allem auf Kurzwelle auf den Rundfunkbändern wirst Du abends zwischen den Sendern das perfekte Hintergrundgeräusch finden. Das sind z.B. das 49m-Band um 6 MHz herum, oder 41m ca. 7 MHz. Du kannst ja auch noch einen Sender so verstimmt einstellen, daß er noch etwas als Störung reinsplattert. Dieses Geräusch nimmst Du auf, und darüber legst Du dann später Deine Stimme, also ein reiner Mischvorgang. Deine Stimme bekommst Du verzerrt, indem Du eine krumme Übertragungskennlinie definierst, die möglichst viele kleine Ecken und Kurven hat. Hinterher schickst Du das Ergebnis noch durch einen 5kHz-Tiefpass und mischt das Resultat zu dem aufgenommenen Geräusch. Diese Kennlinienfunktion heisst bei CoolEdit "Distortion", also Verzerrung. Sowas müsste es in Adobe auch geben. Ich denke, realistischer als mit der Aufnahme der Geräusche über ein Radio bekommt man es nicht hin. Ich würde meine Stimme über meinen Messsender ausstrahlen, direkt empfangen und aufnehmen, aber einen Messsender haben wohl die wenigsten hier. Wenn Du es noch realistischer machen willst, kannst Du die Lautstärke Deiner Stimme noch verändern und so das typische Fading bei schlechtem Empfang nachbilden. So, daß sie manchmal fast im Brodeln absäuft und gerade noch verständlich ist.
Viele Grüße
Horst
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 04.12.2011, 07:48
Reiner M Reiner M ist offline
Erfahrener Benutzer
Canon 60D | Adobe MC CS4 | CS5.5 | CS6 | u.v.a.m.

Hallo Jürgen,

dann hast Du vermutlich auch Soundbooth oder Audition?
Beide Programme sind reichlich mit Effektfiltern wie Radiostimme, Telefonstimme, usw. ausgestattet, die sich manuell justurieren und mehrfach aufeinander anwenden lassen. Wirken recht echt. Da musst Du mal reinhören. Lässt sich eben nicht gut beschreiben.

Zusammen mit Horsts Vorschlägen für die Beeps und Knacks und Rausch im Hintergrund (Aufnahme eines Funklochs im Radio; abgemischt in Soundbooth/Audition) sollten sich damit prima Ergebnisse erzielen lassen.

Beste Grüße,
Reiner
  #4 (permalink)  
Alt 04.12.2011, 08:44
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

@Horst

Ich hätte in meiner Jugendzeit niemals daran gedacht, diese höllischen Störgeräusche, die uns damals den Musikgenuss so nachhaltig zerstört haben, heutzutage als Effekt in der Bearbeitung von Heimvideos anbieten zu können...
Es ist schon grotesk, dass die Hemmnisse von früher, jetzt den clip realistischer machen.

Meine erste Idee beim Lesen dieser Frage war: ich würde mir jetzt ein ungespreiztes 49 m Band suchen...

Geändert von Jörg2 (04.12.2011 um 09:37 Uhr).
Antwort